Nussschnecken-superlecker und garnicht schwer!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von allgäu-claudi, 19.11.08.

  1. 19.11.08
    allgäu-claudi
    Offline

    allgäu-claudi Inaktiv

    Hallo miteinander :p ,

    ich bin hier ja relativ neu und möchte euch an einem meiner Lieblingsrezepte teilhaben lassen.
    Ich hoffe ich mach hier alles richtig und der eine oder andere kann mein Rezept für seine Sammlung brauchen.


    Hefeteig:
    500g Mehl

    oder

    300g Mehl und
    200g Dinkelkörner in den Mixtopf geben und 1Min / St.10
    mahlen

    1 Würfel Hefe
    250g Milch, zimmerwarm
    60g Zucker
    1/2 TL Salz
    100g weiche Butter

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2Min/Brotstufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
    Teig aus dem Mixtopf umfüllen und zugedeckt gehen lassen.


    Nussfüllung:

    200g Hasselnüsse oder Mandeln St.7 / 10 sec mahlen 75g weiche Butter
    130g Zucker
    3 Eigelb (Eiweiß in Tasse beiseite stellen!!!)
    3 Eßl Sahne
    3 Eßl Rum (oder paar Tropfen Rumaroma)

    Alle Zutaten bei ca.1Min bei Stufe 4-5 vermischen.
    Evt. Spatel zur Hilfe nehmen.


    Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche so groß wie möglich zu einem Rechteck ausrollen.
    Nussfüllung gleichmäßig verteilen und von der breiten Seite her aufrollen und mit einem großen, scharfen Messer in Streifen (ca.2 cm breit) schneiden.

    Die Rollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (evt mit den Fingern einwenig formen). Das übrige Eiweiß und einwenig Milch verquirlen und die geschnittenen Nussschnecken damit bestreichen.

    Bei 180-200 Grad ca.20-25 Min backen.
    Wer mag kann sie noch warm mit Puderzuckerglasur bestreichen und evt.mit gehobelten Mandelblättchen betreuen.

    Voila!!! Fertig!!!


    Ich hoffe sie schmecken euch genauso gut wie mir, meiner Family und meinen Freunden!!!



     
    #1
  2. 23.11.08
    allgäu-claudi
    Offline

    allgäu-claudi Inaktiv

    Soviel positives Feedback hätte ich jetzt garnicht erwartet... :confused:
    Ich dachte der ein oder andere freut sich viell.und kann das Rezept brauchen...
    Lieben Gruß, claudi
     
    #2
  3. 23.11.08
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Claudi!

    Das ist sicher nicht böse gemeint, aber ich glaube im Moment sind einfach die meisten mit Plätzchenbacken beschäftigt. Ich habe selber letztes Wochenende ein Kuchenrezept eingestellt, dort wurde auch noch nichts geantwortet.
     
    #3
  4. 23.11.08
    yve
    Offline

    yve

    Liebe Claudi,

    erst jetzt habe ich Deinen Beitrag gelesen und finde Dein Rezept interessant. Ich habe es mir abgespeichert und werde es noch heute noch backen.
    Ich danke Dir für Deine Idee.

    Und sei nicht traurig, ich denke viele probieren die Rezepte hier im Kessel aus und schreiben nur kein Kommentar.
    Du wirst sehen, immer wieder wird irgendwann eine Hexe auf Deinen Beitrag stoßen und froh sein ihn gefunden zu haben.
     
    #4
  5. 23.11.08
    allgäu-claudi
    Offline

    allgäu-claudi Inaktiv

    Ihr beide seid echt lieb!!!!! Danke Sabrina und Yvi... :p !
    Ich hab keinen schönes Wochenende hinter mir und komm mir gerade etwas verloren vor auf der Welt....es gibt Tage die sollte man echt streichen können.....nochmal Danke dass ihr euch gemeldet habt.
    Das Rezept ist wirklich richtig lecker und kommt -egal wo ich hinkomme- supergut an....und es ist manchmal ergiebiger für ne ganze Meute als ein Kasten- oder Gugelhupf!!!!
    Und sie gelingen echt sehr gut....würd mich freuen wenn ihr mir nochmal schreibt wie sie ankamen
    :rolleyes:
     
    #5
  6. 23.01.09
    Blauer Enzian
    Offline

    Blauer Enzian

    Hallo Claudi:p

    Hab soeben dein Rezept entdeckt, werd sie sofort mal in Angriff nehmen.=D
    Meld mich dann die Tage mal wie sie geschmeckt haben.

    Schönen Tag noch Anne.
     
    #6
  7. 23.01.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Claudia,

    darauf habe ich so richtig Lust, zum reinbeissen.
    Werde ich nachher machen.

    LG funmix
     
    #7
  8. 23.01.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    habs mri auch schon abgespeichert, probier ich aus, wenn mein mann ww hinter sich hat! :p
     
    #8
  9. 23.01.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hi,

    sehe das Rezept erst jetzt...

    hört sich wirklich lecker an....

    Ich liebe solche Sachen und werde sie bestimmt mal nachbacken und dann auch berichten!!!
     
    #9
  10. 25.01.09
    idad12
    Offline

    idad12

    Hallo,

    ich habe gestern diese Schnecken gebacken und eigentlich wollte ich noch ein Foto machen... -keine Chance... Die kann ich wirklich nur empfehlen! Sie sind megalecker und ruck zuck gemacht. Die gibt es bei uns jetzt öfter! Danke für das Rezept!

    Viele Grüße

    Idad
     
    #10
  11. 25.01.09
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Hallo Claudi,

    hab deinen Beitrag heut gelesen.
    Kann dir so gut nachfühlen. Es gibt wirklich Tage die sind zum :crybaby: Ich hoffe das neue Jahr hat für dich schön begonnen und es gab kein Wochenende mehr an dem du dich verloren fühlst.
    Nächstesmal einfach im Kummerkasten schreiben.
    Hier findest du immer tröstenede Worte.

    Lieber Gruß Karin
     
    #11
  12. 25.01.09
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    Hallo allgäu-claudi,:p

    ich habe gestern auch deine Schnecken gebacken.=D
    Kommentar von meinem Sohn: perfekt und von meiner Tochter: geil
    kann man noch mehr sagen?
    Gibt es bei uns jetzt bestimmt öfters. Danke fürs Rezept.
     
    #12
  13. 25.01.09
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Hallo Claudi!
    Musste gerade schmunzeln, als ich dein Rezept und den nächsten Kommentar von dir las :):):) Ja, man/frau fühlt sich nicht gerade wohl dabei, wenn ein Rezept eingestellt wird und niemand scheint es zu sehen........ Aber JETZT habe auch ich dein Rezept gefunden und werde es ausprobieren. Danke fürs Einstellen und nciht mehr traurig sein....

    GLG Dahlie:goodman:
     
    #13
  14. 28.01.09
    Tina67
    Offline

    Tina67 Inaktiv

    Also, meine 5jährige Tochter hat folgendes zu den Schnecken gesagt:


    SAULECKER !!!!

    Kann ich leider nicht bestätigen..............bis ich wieder zu Hause war, hatte die Bande schon alles aufgefuttert.....
    Muss ich wohl nochmal welche machen...


    Gruss
    Martina
     
    #14
  15. 28.01.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hmm Claudi, ich liebe solche Nussschnecken und werde sie noch diese Woche ausprobieren!!
     
    #15
  16. 15.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Allgäu-Claudi,

    bin soeben auf Dein Rezept gestossen, wird sofort gespeichert und demnächst ausprobiert.:wav:

    Übrigens, das Allgäu ist auch der schönste Fleck in Baden Württemberg, grins. :)

    Viele liebe Grüße,
    Allgäuerin
     
    #16
  17. 03.06.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Allgäu-Claudi,

    jetzt mal positives Feedback von mir.
    Volle Punktzahl.
    :wav:
    Diese Nussschnecken schmecken oberlecker! :p
    Hin und wieder mache ich auch Kokosschnecken. Einfach Kokosflocken gegen Nüsse tauschen.


    Viele Grüße,
    Allgäuerin
     
    #17
  18. 07.08.09
    Glücksbär
    Offline

    Glücksbär Glücksbär

    Hallo Claudi
    Habe eben das Rezept entdeckt. Die Schnecken werde ich auf jeden Fall mal machen.
    Bei uns meldet sich immer mal kurzfristig Besuch an und da ist sowas immer mal schnell gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Viele Grüße vom Glücksbär
     
    #18
  19. 07.08.09
    Corinna1808
    Offline

    Corinna1808

    Hallo Claudi,

    habe heute Dein Rezept entdeckt (bin auch noch nicht so lange dabei und wurschtel mich durch viele Rezepte und Tipps, grins).
    Normalerweise muss ich für meine Mädels immer Nussecken backen, die lieben sie heiß und innig. Aber jetzt werde ich mal Dein Rezept probieren, klingt superlecker;) Werde bei Gelegenheit berichten, wie's geschmeckt hat (falls es länger dauert, nicht traurig sein, ich nehm mir immer soooo viel vor, was ich ausprobieren möchte, die Tage sind einfach zuuuu kurz;))!!
     
    #19
  20. 08.08.09
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Hallo Ihr Lieben,:p

    hab heut wiede rmal diese leckeren Nussschnecken gebacken.
    Das letzte Blech ist noch im Ofen und die ersten Schnecken schon im Bauch.;)

    Bekomm immer volles Lob für die Nussschnecken.

    Das Rezept ist einfach spitze.


    Lieber Gruß[​IMG] Karin
     
    #20

Diese Seite empfehlen