Nussschnecken

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Moni, 28.04.04.

  1. 28.04.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Nussschnecken
    Teig:
    125 ml Milch und 75 g Butter in den Mixtopf und 2 Min./50 Grad/Stufe 2 erhitzen.

    500 g Mehl
    1 Hefewürfel
    70 g Zucker
    1 Vanillezuckerpäckchen
    2 Eier Prise Salz
    alles zugeben und 2 Min./Brotteigstufe kneten lassen.

    In eine Schüssel umfüllen und 30 min. gehen lassen.

    Topf ausspülen.

    Nussfüllung
    250g Nüsse mahlen
    100g Zucker
    ein paar Tropfen Bittermandel
    2Eiweiß
    alles mit einader vermischen.

    Einen Blätterteig aus der Kühltheke
    Hefeteig ausrollen, Blätterteig darauf legen,nun den Teig durch schneiden und auf einander legen,das gleiche noch mal,so dass der Hefeteig oben und unten ist.Nun den Teig wieder auswellen, Nüssfüllung drauf geben und aufrollen.
    Nun die Rolle in Scheiben schneiden, etwas platt drücken und noch mal etwa 30 Min gehen lassen.Dann bei 180° etwa 20-30 Min backen.

    Noch warm mit Zuckerguß betreichen

    Schmecken oberlecker :wink:
     
    #1
  2. 28.04.04
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Moni,

    das Rezept hört sich an, als würde es von meinen Schleckermäulchen nur so verschlungen werden. Welche Nüsse hast Du genommen - Hasel- oder Walnüsse? Oder sogar Mandeln?
     
    #2
  3. 28.04.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Ich habe Haselnüsse genommen,ist aber egal,was gerade rumsaust.

    Durch den Blätterteig im Hefeteig sehen und schmecken die Schnecken wie vom Bäcker.

    Also meine Leutchen sind ganz wild drauf, muss Heute gleich Nachschub machen .Möchte aber die Hälfte einfrieren,habe mir gedacht ich werde sie nicht ganz fertig backen und wenn ich sie dann aus der Gefriere hole erst fertig backen,mal schauen.

    Würde mich freuen wenn Du einen Komentar loslässt ob sie Euch geschmeckt haben.

    Gruß moni
     
    #3
  4. 15.06.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    jetzt bin ich durch den Link bei der Hörnchenrezeptsuche hier hin gelangt und kapier das mit dem Durchschneiden und aufeinanderlegen noch nicht so ganz. :oops:

    Also, ich roll den Hefeteig aus (auf Backblechgröße?)
    und lege eine Blätterteigplatte von gleicher Größe drauf - richtig?

    Und was schneide ich dann wie durch und vor allem wie lege ich es dann wieder aufeinander? Blätterteigseite auf Blätterteigseite????
     
    #4
  5. 16.06.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Barbara

    Also soweit so gut :lol:

    Hefeteig ausrollen,ausgerollten Blätterteig drauf legen und dann:

    einmal in der Mitte durchschneiden,,dann Blätterteig auf Hefeteig.

    So,nun nochmal in der Mitte durchschneiden und Blätterteig auf Hefeteig, hoffentlich sag ich es jetzt richtig.Auf jeden Fall muss ganz unten eine Lage Hefeteig und ganz oben auch ein Lage Hefeteig sein.

    Ich denke mir aber wenn Blätterteig oben ist macht es auch nichts, ich habe es halt so gemacht.

    Dann den so entstandenen neuen Teig wieder ausrollen aund verarbeiten-FERTIG

    Hoffe es klappt,ich bin davon ganz begeistert.

    Gruß Moni
     
    #5
  6. 16.06.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Wirklich Hefeteigseite auf Hefeteigseite????? Dann hätte ich ja folgende Schicht: Blätterteig/Hefeteig/Hefeteig/Blätterteig :-?
    Oder Hefeteigseite auf Blätterteigseite? Dann hätte ich folgende Schichten:
    Hefeteig/Blätterteig/Hefeteig/Blätterteig!!!


    Und wie dann weiter???

    Bin etwas verwirrt!!!!
     
    #6
  7. 16.06.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    @BArbara
    das kann ich verstehen, ich verstehe im Moment nämlich auch nix mehr :-O :oops:
    Vielleicht könnte Moni die Schnecken für ihre lieben daheim machen, und für uns dann Fotos??
    Die sagen ja oft mehr als viele Worte...
     
    #7
  8. 16.06.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Elke:

    Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. :-O
     
    #8
  9. 16.06.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Barbara,

    tröste dich: Ich kapiere es auch nicht :-? . Trotz mehrfacher Zeichnungen, die ich gerade angefertigt habe, :-O ich kann's drehen und wenden, wie ich will.
    Wahrscheinlich ist es ganz einfach und wir kommen nicht drauf!

    Ute
     
    #9
  10. 16.06.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hey

    Ihr macht mich ganz deppert :p

    Aber Ihr habt schon recht, habe es falsch geschrieben und werde es gleich ausbessern :oops:

    Großes Lob fürs gute Aufppassen.

    Das Machen ist doch einfacher wie das Beschreiben.

    Also natürlich nach dem Durchschneiden Blätterteig auf Hefeteig und dann bei der zweiten Lage Blätterteig auf Blätterteig( so dass die unterste und oberste Lage Hefeteig ist.


    Ich bessere es oben gleich aus.

    Und sorry, dass ich noch mehr Unruhe gesorgt habe.Aber probiert es doch einfach aus,ich habe es so auch nur für mich ausgetestet,das Orginalrezept ist nur 1 Lage Hefeteig, darauf 1 Lage Blätterteig.


    Gruß Moni :oops:

    Gruß Moni
     
    #10
  11. 17.06.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    noch mal zur Nußschneckenfront:

    So ganz kapiert habe ich das immer noch nicht, oder doch?


    Also ich würde es so machen:

    Hefeteig ausrollen und darauf den Blätterteig legen.
    DANN HABE ICH FOLGENDE LAGEN:

    Blätterteig
    ---------------
    Hefeteig


    Anschließend durchschneiden und die Hefeteigseite auf den Blätterteig legen.
    DANN HABE ICH FOLGENDE LAGEN:

    Blätterteig
    ---------------
    Hefeteig
    ---------------
    Blätterteig
    ---------------
    Hefeteig


    Dann nochmal durchschneiden und diesmal aber umdrehen und die Blätterteigseite auf die Blätterteigseite legen.
    DANN HABE ICH FOLGENDE LAGEN:

    Hefeteig
    ---------------
    Blätterteig
    ---------------
    Hefeteig
    ---------------
    Blätterteig
    ---------------
    Blätterteig
    ---------------
    Hefeteig
    ---------------
    Blätterteig
    ---------------
    Hefeteig


    So hab ich hinterher oben und unten Hefeteig.


    IST DAS RICHTIG????? :-O :-?
     
    #11
  12. 17.06.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :-O

    Boah......

    sowas überfordert mich um diese Uhrzeit :oops:

    Aber wir könnten ja mal was ganz einfaches machen:

    2 Züge fahren gleichzeitig los: Der 1. Zug mit 78,3 km/h. der 2. mit 107,3 km/h. Die Strecke ist.......sagenwirmal .......38,6 km lang.

    Zug 1 hält an 3 Bahnhöfen je 2 Minten lang, Zug 2 an 5 Bahnhöfen je 1 Minute lang.

    Wo treffen sie sich und wie alt ist der Lokführer???? 8-)


    Oh Himmel.......... :-? sowas kostet mich Stunden meines jungen Lebens..... :cry:
     
    #12
  13. 17.06.04
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    @ Petra

    =D =D =D =D =D =D =D =D

    @Barbara

    Wenn Du es ausprobierst dann mach aber ganz viele schöne Fotos!!!
    Im Augenblick verstehe ich auch nur noch...Nussschnecke :wink:
    Aber so wie Du es aufgeschrieben hast klingt es ganz gut!?! :roll:

    Schönen Tag noch, 8-)
    Susanne
     
    #13
  14. 18.06.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Barbara

    Jahaaaaa :p :p :p :p

    So hatte ich den Teig

    Gruß Moni
     
    #14
  15. 18.06.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
    #15
  16. 18.06.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Hallo Moni,

    heute hab ich deine megaleckeren Nussschnecken gebacken.

    Es war überhaupt nicht schwierig und ging sogar ziemlich schnell.

    Vielen Dank für`s Rezept und liebe Grüsse

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #16
  17. 18.06.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Andrea:

    Hast Du Fotos gemacht?????
     
    #17
  18. 18.06.04
    vejun
    Offline

    vejun

    Hallo Andrea,

    Du hast mich richtig neugierig gemacht...vorhin am Telefon =D ...jetzt habe ich mir spontan überlegt...diese Schnecken zu backen...

    Vejun
     
    #18
  19. 19.06.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Andrea

    Ja, gell,ganz einfach nur schwer zu Erklären.

    Freut mich dass Du auch so begeistert bist.

    Liebe Grüße Moni
     
    #19
  20. 19.06.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Moni,
    ich habe heute auch Deine Nußschnecken gebacken, und es ist wirklich einfach nachzumachen, wenn man / Frau es mal kapiert hat.
    Schmecken tun sie wirklich gut! Sogar mein Mann fand sie super!
    Mit dem Zuckerguß war ich etwas sparsam, ich mag das klebrige nicht so.
    Aber sonst kann ich nur sagen SUPER!!!

    @Barbara
    leider keine Fotos, da Fotoapparat unterwegs ist.
     
    #20

Diese Seite empfehlen