Nutella

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Petra*, 02.07.02.

  1. 02.07.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Kennt jemand ein anderes Rezept für Nuß-Nugat-Creme als im blauen Kochbuch beschrieben. Meine Kinder würden sich riesig freuen. :roll:
     
    #1
  2. 02.07.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Petra,
    ich nehme gerne die Rahm-Mandel-Schokolade aus dem Aldi. Zerkleinern, Butter und Milch dazu, mit Temp. wie im Kochbuch erwärmen, fertig.

    Verfeinern kann man mit Kaba/Nesquick etc., Vanille oder Zimt. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich hätte noch eine Alternative mit getrockneten Feigen. Bei Interesse suche ich es raus.

    Andrea
     
    #2
  3. 02.07.02
    Cornelia
    Offline

    Cornelia Inaktiv

    Bitte raus damit

    Ich bin immer offen für tolle Brotaufstriche. Kannst Du bitte auch die Mengen angeben.

    Danke =D
     
    #3
  4. 02.07.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Andrea, würde mich über die Alternative mit Feigen und auch über die Aldi variante mit genaueren Mengenangaben freuen. :wink:
     
    #4
  5. 03.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Lecker. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

    Das mach ich auch, wenn das genaue Rezept dasteht.

    Bei solchen Rezepten kann man als "Spülwasser" sehr gut Milch verwenden. Das gibt dann noch einen leckeren Kakao. Hmmmmmm

    Lillimonster
     
    #5
  6. 03.07.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    also hier ist das "genaue" Rezept (eigentlich habe ich keins, denn ich nehm grad das was da ist, Improvisation ist alles!!)
    1 Tafel Rahm-Mandel-Schokolade = 200 g (Kalt, aus dem Kühlschrank) in groben Stücken auf Stufe 9/TURBO möglichst fein zerkleinern.
    50 g weiche Butter +
    1/2 - 1 MB Milch zufügen
    alles 3 Min./50°/Stufe 2 zu einer Creme verrühren.
    Evtl. mit Vanille, Kaba, Zimt verfeinern.
    Hält sich ca. 3 Wochen im Kühlschrank.

    Andrea
     
    #6
  7. 03.07.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Feigenbutter

    Hier ist die "Alternative" zu Nutella:
    40 g Mandeln
    40 g Nüsse (oder 80 g Nüsse/Mandeln)
    100 g getrocknete Feigen
    150 g weiche Butter
    4 EL Honig
    2 TL Zitronensaft
    3 EL Kakao
    Zimt, Vanille

    Die Nüsse/mandeln in einigen Sekunden auf Stufe 9 fein mahlen und umfüllen. Feigen im Mixtopf auf Stufe 4 fein pürieren und umfüllen. Rühraufsatz einsetzen, Butter 30 Sek. auf Stufe 3 schaumig schlagen, Rühraufsatz entfernen und restl. Zutaten zufügen und alles cremig rühren.
    im Kühlschrank aufbewahren.
    Soll auch mit frischen Feigen gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.,

    Andrea =D
     
    #7
  8. 04.07.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Andrea, sobald mein Nutella-Glas leer ist werde ich dein Rezept ausprobieren. Habe bereits bei Aldi Rahm-Mandel-Schokolade gekauft alles andere hat man normalerweise zuhause. Danke fürs Rezept.
     
    #8
  9. 05.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    In unserem Aldi gabs die Schokolade gestern nicht mehr...... :cry:

    Dann halt nächste Woche....
     
    #9
  10. 05.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Jamaika Schokocreme

    1 Tafel Milchschokolade
    100 g weiche Butter
    4 EL Sahne
    4 cl Jamaicarum
    2 TL Vanillezucker

    Zubereitung:

    Schokolade in Stücken in den TM geben und bei Stufe Turbo / 2 Min fein mahlen. Butter dazu un 3 Min. / 70° / Stufe 4 schmelzen lassen. Sahne Rum und Vanillezucker dazu und nochmals 2 Min. / Stufe 2 rühren

    In Gläschen füllen, erkalten lassen und diese fist verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
     
    #10
  11. 05.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Nuss-Mandel-Nougatcreme

    50 g Mandeln
    50 g Haselnüsse
    100 g Nougatcreme (Fertigprodukt)
    50 g Margarine
    1 EL Whiskey

    Zubereitung:

    Mandeln und Haselnüsse im TM auf Stufe Turbo / 3 Min. fein zerkleinern. Dem Rest der Zutaten in den Mixtopf geben und auf Turbo und Zuhilfenahme des Spatels 3 Min. gut mixen.
     
    #11
  12. 05.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    weitere Nutella-Variationen

    Schoko-Nusscreme
    1/2 MB Sonnenblumenöl
    100 g Akazienhonig
    1 1/2 MB Sahne
    200 g gemahlene Haselnüsse
    50 g Kakao (schwach entölt)

    Öl, Honig und Sahne im TM auf Stufe 8 / 3 Min. mixen. Nüsse und Kakao dazugeben und weitere 2 Min. / Stufe 7 mit Rühreinsatz Rühren.

    Im Kühlschrank aufbewahren.



    Schoko-Hafer-Creme

    100 g Hafer
    2 gestr. EL Sojamehl
    2 gestr. EL Kakao
    1 Msp. Salz
    3 Msp. Zimt
    3 Msp. Vanille
    1 MB Wasser
    100 g Honig
    100 g Butter

    Den Hafer auf Stufe 10 / 2 Min. mittelgrob mahlen. Haferschrot mit dem Sojamehl, dem Kakao, den Salz, der Vanille und dem Zimt in eine Schüssel geben u. gut vermischen

    Wasser, Honig und Butter in den TM geben u. 3 Min. / 70° / Stufe 3 erhitzen. Dann die Haferschrotmischung dazugeben und weitere 3 Min. mit Rühraufsatz verrühren.

    Hält in einem Schraubglas im Kühlschrank ca. 10 Tage
     
    #12
  13. 05.07.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    hallo liebe Rezeptschreiben, bei diesen vielen Nutella - Rezepten müßte doch auch eins für meine schleckigen Kinder dabei sein. Nochmals vielen Dank :lol:
     
    #13
  14. 07.07.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Hallo,

    meinen Kindern ( und auch mir) schmeckt das Nutalla aus dem Kochbuch nicht so gut.
    Aber bei den tollen Rezepten die ihr alle habt werden wir was passendes für unseren Geschmack finden. Hört sich alles lecker an. :p
     
    #14
  15. 07.07.02
    Cornelia
    Offline

    Cornelia Inaktiv

    Vielen Dank

    Wir werden alle Rezepte mal probieren
     
    #15
  16. 15.07.02
    Danie
    Offline

    Danie

    Probiert das Nutella Rezept aus dem blauen Buch doch mal mit Weißer Schokolade. Das könnte ich pur löffeln.....


    Liebe GRüße, Dani
     
    #16
  17. 22.07.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Hallo Danie,
    du hast vollkommen Recht. Das Rezept aus dem blauen Kochbuch mit weißer Schokolade ist der Hammer.
     
    #17
  18. 22.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Huhu Inge,
    wie wäre es, wenn wir die weisse-Nutella auf die Hefeschnecken schmieren? Dann hat alles auch einen richtig guten Nährwert.
    Was meinst Du? :lol:


    Das Teufelszeug probier ich auch noch aus.
     
    #18
  19. 24.07.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Hallo Lillimonster,
    mein weißes Nutella gibt es zur Zeit nicht mehr.
    Heute habe ich das Rezept aus dem blauen Kochboch mit Nougat-Schokolade ausprobiert. (Mal ohne Nüsse).
    Morgen kommen die Schnecken wieder dran, mit Nutellafüllung.
    Ob die noch geiler schmeckern? Geht das überhaupt noch???
    ""Schmatz""
     
    #19
  20. 24.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Ach Inge,
    ich sehe, wir teilen die süsse Leidenschaft ganz und gar........
    Habe mir gerade einen Kakao "reingezogen". Hmmmmmmmm.

    Süsse Grüsse vom
    Lillimonster
     
    #20

Diese Seite empfehlen