Nutellakuchen ratz-fatz

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Luna1960, 27.02.10.

  1. 27.02.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Da ich gerade diesen Nutellakkuchen mal wieder backen muss und ich das Rezept hier nicht gefunden haben dachte ich, ich lass auch auch an diesem schnellen Rezept teilhaben. Es schmeckt sogar denjenigen, die überhaupt kein Nutella mögen (z. B. mein Mann).

    Aber falls ich es übersehen habe, dieses Rezept, dann bitte löschen.


    Nutellakuchen

    4 Eier
    2 Tassen Zucker
    1 x Vanillezucker
    3 EL (gehäufte) Nutella
    1 Tasse Öl
    1 Tasse Mineralwasser

    alles auf Stufe 6 schaumig rühren (ca. 30 s)
    3 Tassen Mehl
    1 x Backpulver

    alles auf Stufe 6 nochmals ca. 10 s

    Bei 175 - 200 ° ca. 50 Min. backen. Mit Puderzucker bestreuen.

    Napfkuchenform, Durchmesser 28 cm.

    Achtung:
    dick einfetten und mit Paniermehl ausstreuen!!!

    Wenn er nicht ratz-fatz aufgegessen wird, ist er auch schön lange noch frisch.
     
    #1
  2. 28.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Martina,

    bin grad auf Deinen Kuchen gestossen, werd ich morgen mal im Glas probieren. Ich mach Rührkuchen fast nur noch im Glas, da hab ich immer was da, wenn unerwartet Besuch kommt.
     
    #2
  3. 01.03.10
    Kräuterlieschen
    Offline

    Kräuterlieschen

    Hallo Martina

    werde versuchen deinen Kuchen nächste Woche zu backen.

    @Sonnenschein.engel welche Gläser nimmst du für die Kuchen, und werden sie genau so gebacken wie in einer normalen Form?

    Wünsche euch einen schönen Märzanfang
    Petra
     
    #3
  4. 02.03.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Petra,

    ich nehme diese Gläser. Ja der wird genau so gebacken wie in einer Form, allerdings darfst Du die Gläser nur zur Hälfte füllen, weil der Teig ja beim backen hochgeht, außerdem ist es wichtig, die Gläser gut zu fetten und auszubröseln. Ich nehme z.B. bei Nusskuchen Nüsse, bei Kokoskuchen Kokosflocken usw. oder einfach normale Semmelbrösel. Wenns mal drübersteht, macht das nichts, ich leg das Glas hin und schneid mit einem Brotmesser das überstehende ab, mach dann den Deckel zu und lass den Kuchen erkalten.
     
    #4
  5. 02.03.10
    uschi1980
    Offline

    uschi1980 Uschi1980

    Vielen Dank für dieses Rezept!
    Ich freu mich schon drauf!

    LG!
    Uschi
     
    #5
  6. 02.03.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Sonnenschein.engel,

    das ist ja eine tolle Idee. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Wie lange lasst du dann den Kuchen backen? Braucht der dann auch 50 Min.?


    @Uschi
    Sag dann mal Bescheid wie er euch geschmeckt hat, ja?
     
    #6
  7. 02.03.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Martina,

    ich schau eigentlich nie auf die Uhr, wenn ich backe. Mach das immer so nach Geführ bzw. nach Geruch, man riecht den Kuchen ja förmlich. Wenn ich mein, der Kuchen könnt fertig sein, mach ich die Stäbchenprobe. Tut mir leid, dass ich Dir keine genauere Auskunft geben kann.
    Vielleicht noch als Tip: Kuchen backe ich immer nur auf 175° Ober-Unterhitze, da wird er nicht gleich schwarz, wenn er mal einige Min. länger im Ofen ist.
     
    #7
  8. 29.07.10
    sleipan
    Offline

    sleipan

    Hallo Sonnenschein.engel, darf ich mal dumm fragen wie lange sich so ein Glaskuchen dann so hält? Ich brauche nämlich auch immer Kuchen auf Vorrat, da mein GG morgens immer gerne was Süßes nascht... Also wär das die perfekte Variante für mich. Kommt allerdings drauf an, wie lange sich das so hält... Ansonsten mach ich es wie bisher - Kuchen backen und einfrieren, das funktioniert auch ganz gut. Bis auf die Tatsache, dass ich den Gefrierschrank nicht allzu voll machen kann. ;) Viele Grüße, sleipan
     
    #8
  9. 30.07.10
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo Sleipan,

    ich bin zwar nicht Sonnenschein, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Glaskuchen - sofern richtig verschlossen - ca. 5 - 6 Monate halten.
     
    #9

Diese Seite empfehlen