O-Glühwein-Spekulatius Gelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von rina66, 09.11.08.

  1. 09.11.08
    rina66
    Offline

    rina66

    Für Weihnachten muss ich 200 Gläser Gelee zaubern. Hier mein Rezept:

    Erst habe ich die 6-eckigen Gläser (106ml) bestellt Holtermann Glas-Shop - Twist Off Gläser

    und dann habe ich folgedes kreiert:

    900 ml O-saft
    100ml Glühwein
    1 TL SpekulatiusGewürz
    0,5 TL Zimt (oder ewas weniger)
    1 Päckchen Zitronensäure
    500g Gelierzucker 2:1

    alles in den Mixi, dann auf Varoma 15 Minuten (kurz auf Stufe 4, dann auf 1 weiter laufen lassen)

    kurz vor Ende (nach ca. 11 Minuten dabei stehen bleiben und auf 100°C zurück stellen, da das Gelee gerne überschäumt. (so passiert aber nix)

    Diese Menge ergibt exakt 16 "mini" Gläschen und ich habe meine 200 Geschenke bald fertig, dank Mixi =D

    und das Gelee schmeckt soooooo lecker.:reindeer:

    Viel Freude beim Nachkochen, Rina
     
    #1
  2. 09.11.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Rina,
    das klingt lecker...
    und geliert das auch richtig gut ? ich bin da immer sehr skeptisch bei
    so viel Flüssigkeit.. nehme normal immer nur bis 850 ml... bei Wein oder so
    hatte ich auch das es nicht richtig geliert..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 10.11.08
    semad
    Offline

    semad

    Hallo Rina,

    habe gerade mit deinem leckeren Gelee gefrühstückt.
    Allerdings habe ich nur 650 Orangensaft und 100 ml Glühwein genommen, sodass die Gesamtmenge ein 3/4 Liter ergab.
    Aus Ermangelung an Spekulatiusgewürz habe ich Lebkuchengewürz genommen und etwas frische Zitrone.
    Das Gelee wurde schön fest und schmeckt köstlich ! :p

    Liebe Grüße

    Elke ;)
     
    #3
  4. 10.11.08
    rina66
    Offline

    rina66

    Hallo Elke,

    na du bist aber fix :-Occasion5:.

    Freut mich, wenn dir das Gelee schmeckt.


    Hallo Uschi, doch, das Gelee wird fest, nicht schnittfest, aber fest genug =D.

    Liebe Grüße Rita
     
    #4
  5. 10.11.08
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Rina, hallo Elke!

    Ich habe noch eine Rückfrage an Euch zur Menge der Zitronensäure:

    Rina, wie viel ist bei Dir "1 Päckchen Zitronensäure"? Je nachdem, wo ich sie kaufe, ist die Menge sicher unterschiedlich?
    Und Elke, wie viel Zitronensaft hast Du ca. genommen? Dann statt des Päckchens Zitronensäure, oder?
    Entschuldigt die Neugier, aber ich bin kein Kreativling, der einfach ausprobiert, sondern halte mich lieber genau ans Rezept...

    Danke im Voraus!

    Doris

    seit 08/08 mit TM31
     
    #5
  6. 10.11.08
    rina66
    Offline

    rina66

    Liebe Doris,

    ich nutze die Zitronensäure von Dr.O* und da sind 5g in einem Tütchen.

    LG Rina
     
    #6
  7. 11.11.08
    semad
    Offline

    semad

    Hallo Doris,

    ich habe den Saft einer halben Zitrone genommen, da ich keine Zitronensäure hatte.
    Gelee ist echt köstlich !!! :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Elke ;)
     
    #7

Diese Seite empfehlen