O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von sonjale, 28.02.08.

  1. 28.02.08
    sonjale
    Offline

    sonjale

    Hallo,

    morgen werden wir unseren neuen Kuhstall beziehen. Er liegt außerhalb unseres Dorfes.

    Es wird für uns und vor allem auch für die Kühe eine riesige Umstellung geben. Im Moment sind sie noch in Anbindehaltung und ab morgen können sie sich frei im Stall bewegen, müssen aber auch zum Futterplatz und zum Melkstand laufen. Ob das wohl klappt? Morgen bestimmt noch nicht.

    Ich hoffe sehr, daß wir und auch unsere Tiere die Nerven morgen behalten. Morgen abend wird dann der Härtetest mit dem Melken im neuen Melkstand sein.

    In der Hoffnung auf ein gutes Gelingen (ja, ja positiv denken - hoffentlich die Tiere auch!)

    viele liebe Grüße von Sonja, die hoffentlich heute nach noch gut schlafen kann :wave:
     
    #1
  2. 28.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonjale!

    Da drücke ich Euch die Daumen, daß das klappt :p, die Kühe sind halt auch solche Gewohnheitstiere...

    Wieviele Kühe habt Ihr denn?
     
    #2
  3. 28.02.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,

    deine Tiere werden sicher bald spüren, dass es in einem solchen neuen Stall viel schöner sein wird als im alten.:p
    Ich drück euch die Daumen, dass alles gut klappt und wünsche euch starke Nerven für die Umstellungsphase.

    LG Andrea
     
    #3
  4. 28.02.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,

    super, dann beginnt ja morgen für euere Kühe sozusagen ein freieres Leben.
    Find ich toll, die moderne Tierhaltung. Kühe sind ja sehr lernfähig und kommen mit der neuen Situation sicher sehr schnell zurecht. Ich wünsche euch und natürlich den Kühen alles Gute.

    Liebe Grüße aus Passau
    Seepferdchen
     
    #4
  5. 28.02.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,

    noch mal ich. Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es geklappt hat.

    Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 28.02.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,

    ich drücke Euch die Daumen, daß das alles klappt. Das wird ja eine mords Umstellung für Euch alle. Bestimmt auch ein besonderes Gefühl das Vieh nicht mehr im Haus zu haben.
    Ich drück Euch die Daumen, daß die Damen das profimässig sehen und nur das machen was Ihr möchtet.
     
    #6
  7. 28.02.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,

    das klingt wirklich spannend. Drück Euch die Daumen, dass alles gut geht. Aber ich denke mal, dass dich das einspielen wird, weil der neue Stall ist doch bestimmt schöner und vor allem komfortabler wenn man rumlaufen kann und mal mit der Kuh und mal mit der anderen Kuh ratschen kann :p.

    Liebe Grüße leja
     
    #7
  8. 28.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,

    bitte berichte morgen weiter.
    Ich finde das Thema schön entspannend-------natürlich nicht für dich:rolleyes:.
     
    #8
  9. 28.02.08
    dadi-dada
    Offline

    dadi-dada

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,
    auch ich will dir für morgen die Daumen drücken. Es wird bestimmt spannend. Ein paar Tage ist es noch komisch, doch dann haben sich alle daran gewöhnt. War bei unseren Freunden in Bayern auch so. Heute sind alle mit dem Offenstall glücklich. Den Viechern geht es da echt besser. Also Augen zu und durch. Alles Gute und nicht vergessen zu berichten, wie es gelaufen ist.
    LG
    MARI;)N
     
    #9
  10. 28.02.08
    momsen
    Offline

    momsen Inaktiv

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,
    ich alte Bauerstochter freu mich immer, wenn´s Kühen immer besser geht.
    Ich wüsche Euch einen zügigen Umzug und bete zum Hlg. Michael, das hat eine Freundin von mir auch gemacht bei ihrem Umzug in den neuen Superstall, und für die Kühe war´s echt kein so großer Act.
    Bestimmt milkt es sich da viel schneller und bequemer. Also viel Spaß bei deiner weiteren Arbeit
    von Uschi
     
    #10
  11. 28.02.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja =D
    ich hab ja absolut keine Ahnung von Kühen und Stall etc, aber ich wünsche Euch, daß morgen alles klappt und Mensch und Tier zufrieden sind.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #11
  12. 28.02.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja!

    Viel Ruhe wünsche ich euch für morgen und dass eure Kühe den neuen Stall mögen!!!
    Unsere Ziegen müssen ja auch über den Melkstand, das haben wir ihnen innerhalb weniger Tage beigebracht, weil sie nur dort Getreide bekommen. Heu können sie jederzeit fressen, aber das Getreide ist ein besonderer Leckerbissen, der eben auch als Lockmittel dient.
    Das wird schon klappen!
     
    #12
  13. 28.02.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja

    laß Dich drücken :goodman: Du mußt Dir denken das schafft Ihr schon und die Kühe haben es ab morgen viel schöner, wenns auch nicht gleich klappt, drück Dir beide Daumen für morgen .
     
    #13
  14. 29.02.08
    Niobe
    Offline

    Niobe Rattenflüsterin

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,
    Ich hoffe,die Kühe haben den Umzug gut hinter sich gebracht.
    Ich liebe Kühe...klasse Tiere sind das.
    Ganz liebe Grüße an die Vierbeiner(wieviele sind es denn?)von Niobe
     
    #14
  15. 29.02.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja, wie gehts euch und euren Kühen?

    Gruß Andrea
     
    #15
  16. 29.02.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,

    ich hoffe, es hat alles gut geklappt und Dir und (vor allem) den Kühen geht es gut? Bin so ein riesiger Bauernhof und Kuh- (aber noch mehr Schaf-)fan. Hast nicht noch ein paar Bilder für uns vom Umzug???
     
    #16
  17. 01.03.08
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonja,

    ich halte euch die Daumen, dass alles gut geht!
    Hoffentlich habt ihr nicht so schreckliches Wetter und die Tiere bleiben ruhig.

    Toi toi toi!

    Liebe Grüsse,
    Melanie
     
    #17
  18. 01.03.08
    sonjale
    Offline

    sonjale

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo,

    wir haben den Umzug gestern einigermaßen gut über die Bühne bekommen. 55 Kühe haben wir umgesiedelt, sind mit zwei Viehkarren gefahren, hat trotzdem ziemlich lange gedauert, aber alles hat funktioniert.

    Gestern abend die Melkerei war schon ganz schön stressig, für uns und besonders für die Kühe. Sie müssen ja jetzt laufen, um gemolken zu werden. Wenn alles funktioniert, können wir 16 Stück auf einmal melken. Hat aber bisher noch nicht geklappt, weil nicht alle immer so wollen wie wir!

    Das Erstaunliche gestern war, daß sie gleich verstanden haben, daß sie jetzt so schöne Tiefboxen zum Reinlegen haben, diese sind mit einem Wasser-Kalk-Strohgemisch tief eingestreut. Viele haben sich gleich draufgestellt und dann auch hingelegt.

    Beim Melken haben aber auch einige die Milch verweigert. Wir haben dann so ein Hormonmittel gespritzt, das den Milchfluss anregt und siehe da - die Milch kam dann doch noch. Ein Glück :))

    Heute morgen ging es schon etwas besser, wir hatten auch wieder einen Helfer dabei. Der kommt heute abend nicht, heute sind wir dann nur wir vier von unserer Familie.

    Montag morgen wird dann der Härtefall werden. Da bin ich mit meinem Mann allein, weil unsere beiden Kinder (fast 22 und 19) in die Schule müssen. Daher wird sich am Montagmorgen die Melkarbeit und die Vor- und Nacharbeiten ganz schön in die Länge ziehen. Vorsichtshalber werde ich mit eine Tafel Schokolade in die Tasche stecken, so für zwischendurch.

    Bilder kann ich leider nicht einstellen, unser Sohnemann hat die auf seiner Kamera und den will ich z. Z. nicht noch mit sowas belasten, ist soundso schön überdreht. Vielleicht später.

    So, jetzt noch schnell ein bißchen aufräumen und dann gehts wieder zum neuen Stall.

    Wir haben jetzt Zuhause die Nachzuchttiere noch. Das sind auch ungefähr 50. Aber es ist schon komisch, wenn man nicht mehr in allen Ecken Tiere stehen sieht.

    Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße und danke für die vielen guten Wünsche

    Sonja :goodman:
     
    #18
  19. 01.03.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo Sonjale,

    na das ist doch schonmal schön, daß Ihr es ohne größere Katastrophen geschafft habt.
    Gratulation an Deine ganze Familie und den Damen natürlich!

    Für die nächsten Tage wünsche ich Dir nochmals gute Nerven und weiche, fliessende Euter.
     
    #19
  20. 01.03.08
    Niobe
    Offline

    Niobe Rattenflüsterin

    AW: O ja, morgen ist Umzugstermin mit Kühen

    Hallo sonja,
    Ach,wie mich das freut,daß der Kuh-Umzug so gut geklappt hat.
    Für Montag wünsche ich dir starke Nerven...aber du schaffst das sicher.
    LG von Niobe
     
    #20

Diese Seite empfehlen