Frage - Obazder?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von steffie_hexe, 10.08.09.

  1. 10.08.09
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hi ihr!

    Frisch von München zurück will ich gerne mal einen Obazder selbst machen.
    Ich habe das Rezept gefunden, will es aber gerne im TM machen.
    Hat jemand Erfahrung? Auf welcher Stufe, wie lang man die verschiedenene Käsesorten vermengen muss?

    Danke schon mal!
     
    #1
  2. 10.08.09
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    #2
  3. 10.08.09
    Ludli
    Offline

    Ludli Inaktiv

    Hallo,

    habe letztes mal auch einen Obazdn im TM gemacht.
    1 Zwiebel auf das laufende Messer Stufe 5 fallen lassen und häckseln.

    anschließend
    Romandur und Cammembert in Stücke geschnitten, etwas Milch und etwas Butter dazu. Salz, Pfeffer und Paprikapulver dazu und alles auf Stufe 5 ca. 10 - 15 Sekunden zerkleinern. Falls es noch nicht fein genug ist, einfach nochmal einschalten.

    Gruß Ludli
     
    #3
  4. 10.08.09
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Obatzda

    Hallo Steffie,

    also ich mach ihn immer so und alle sind begeistert:

    1 Zwiebel im TM zerkleinern, dazu in Stücken
    1 reifer Camenbert (am besten Zimmertemperatur)
    1 B. Kräuter-Frischkäse
    ca. 60g weiche Butter
    ca. 2 TL Paprika
    Salz und Pfeffer,
    alles auf Stufe 5 cremig mixen und nochmal abschmecken

    was sich auch noch gut macht sind Schnittlauchröllchen, wenn man welche hat am Schluß mit LL unterrühren

    Der Obatzde passt besonders gut zu Brezen bzw. Laugengebäck oder Bauernbrot.
     
    #4
  5. 10.08.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Als Fränkin habe ich mich gerade geschüttelt*brrrr*!

    Es ist Geschmackssache, was man alles rein tun möchte!

    Ich habe ein Familienrezept von meiner Uroma aus Niederbayern und damals gab es ja nicht soviel !

    Einfache Zutaten wie Zwiebeln , Brie, Butter, Paprikapulver, ganz wenig Salz und Pfeffer mussten reichen!

    Tja, mir langt das immer noch und natürlich das kleine Geheimnis, was rein kommt ;)! Ein Hauch, aber der ist es einfach!

    Leider kann ich den nicht verraten, sonst bekomme ich Ärger :)!

    Aber man kann den Gerupften auch ohne Essen .
     
    #5
  6. 10.08.09
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Ihr seit echt Schätze! So schnell so viele Antworten! Ich bin begeistert!

    Die Suchfunktion hat mir nicht so viel weitergeholfen, wiel ich Obazder und nicht Obazda geschrieben habe...
     
    #6
  7. 12.08.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Ludli,

    ich habe gestern Dein Obazdn-Rezept gemacht, war sehr sehr gut, es ist fast nichts übrig geblieben. Den gibt es jetzt öfter!
     
    #7
  8. 12.08.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Steffie,

    bei so "schwierigen" Wörtern schränke ich die Suche ein (zB. nur Titel oder nur einen bestimmten Bereich) und ersetze das restliche Wort mit einem * Da staunt man oft, was noch alles rauszuholen ist ;)

    Titelsuche + oba*
     
    #8

Diese Seite empfehlen