Ober-/Unterhitze oder Umluft?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mati, 27.12.04.

  1. 27.12.04
    Mati
    Offline

    Mati

    Hallo ihr Lieben!!! =D

    Habe da mal eine Frage:

    Wie backe ich mein Brot am Besten???
    Mit Ober-/Unterhitze oder Umluft????

    Liebe Grüße
    Mati :rolleyes:
     
    #1
  2. 27.12.04
    gitti
    Offline

    gitti Kochqueen

    Hallo Mati,

    ich persönlich backe immer mit Umluft, die einzige Ausnahme ist Backen mit dem Brot- bzw. Pizzastein, da nehme ich Ober- und Unterhitze.

    Da wirst du bestimmt viele verschiedene Meinungen zu lesen bekommen.
    Es ist bestimmt auch abhängig von deinem Backofen.

    Also wie gesagt ich backe alles mit Umluft. (Achte darauf, dass bei Umluft die Gradzahl etwas reduziert werden kann, so ca. um 20 Grad weniger als Ober-Unterhitze).

    LG


    Gitti
     
    #2
  3. 27.12.04
    Mo
    Offline

    Mo

    Gitti hat recht (jeder macht es anders): ich backe Brot und Kuchen nur noch mit Ober- und Unterhitze, weil m.E. Heißluft die Oberfläche zu schnell austrocknet und dann das Gebäck am aufgehen hindert.....
    Mo
     
    #3
  4. 28.12.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo!

    Ich bin auch dazu übergegangen, mit Ober-/Unterhitze zu backen, sowohl Brot, als auch Kuchen. Die Ergebnisse sind besser als bei Umlauft - jedenfalls bei meinem Backofen.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #4
  5. 28.12.04
    muima
    Offline

    muima

    Hallo, :p
    auch ich backe mein Brot immer mit Ober-/Unterhitze. Klappt prima :p
    Liebe Grüße :wink:
    Monique
     
    #5
  6. 28.12.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo,
    so, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
    Also
    Backe ich im Ultra (mach ich fast immer) dann nehme ich Heißluft. Rein aus Energiespargründen.

    Backe ich mehrere Brot (z.B. auf dem Stein), dann rechnet sich die Aufheizzeit, dann nehme ich Ober / Unterhitze.

    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu arg verwirrt.. 8-) :wink:
     
    #6
  7. 28.12.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!

    Ich backe auch nur mit Ober-Unterhitze - finde ebenfalls, dass durch die Umluft das Gebäck/Brot trockener wird. Aber, wie schon geschrieben - da gehen die Meinungen wohl auseinander.....

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #7
  8. 28.12.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo!

    Gut, dass es so viele Ansichten gibt. Ich backe Brot und Brötchen immer mit Heißluft, Biskuitteig allerdings mit Ober- und Unterhitze. Der wird dann nicht so schnell dunkel.

    Naja, bei Brötchen muss ich rein mengentechnisch schon Heißluft nehmen. Bei 7 Personen schickt 1 Blech nämlich nicht :wink:
     
    #8
  9. 28.12.04
    Mati
    Offline

    Mati

    Hallo,alle zusammen!!!!! =D

    Vielen Dank,für eure Antworten!!!!!
    Ich denke,die meisten nehmen Ober-/Unterhitze.Habe selbst bis jetzt nur Umluft benutzt,aber mein Brot ist immer etwas trocken geworden.Drum kam mir die Idee,dass es an der Umluft liegen könnte.Werde beim nächsten mal die Ober-/Unterhitze ausprobieren und euch dann davon berichten,ob eine Verbesserung eingetreten ist.


    Viele liebe Grüße
    Mati :rolleyes:
     
    #9
  10. 28.12.04
    Uschi
    Offline

    Uschi

    Hallo Mati,

    ich entscheide von Rezept zu Rezept. Meist back ich mit Heißluft (aber ein Schüsselchen mit Wasser im Backofen) ... schon alleine, weil ich dann den Backofen in mehren Etagen gleichzeitig nutzen kann.

    Zum Brotbacken hab ich an meinem Backofen eine Brotbackstufe (auch Heißluft), die ist i.V. mit dem Brotbackstein einfach Klasse. Ich kann nur jedem, der einen neuen Backofen braucht, ein Modell mit Brotbackstufe zu wählen. Die Kruste ist so wie beim Bäckerbrot und die Krume normalerweise auch OK (liegt auch am jeweiligen Teig).

    Tschüss für heute,

    Uschi
     
    #10
  11. 28.12.04
    Ela35
    Offline

    Ela35 Inaktiv

    Hallo,

    ich habe mal eine bescheidene Frage, was ist den Brotbacken im Ultra :oops: und was ist ein Pizzastein ? Kann mir jemand sagen wo man soetwas bekommt und was es circa kostet ?? Welche Vorteile hat es ?ß

    liebe Grüße Ela
     
    #11
  12. 28.12.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Ela,

    na dann willkommen im Club ... so ging es mir vor 1/2 - 1 Jahr auch noch :wink: inzwischen habe ich beide.

    Also Ultra ist von Tupperware so ein 'Plastik - Römertopf' in dem man auch sein Brotbacken kann. Dass heißt Teig im TM kneten, gehenlassen,kneten dann direkt in den Ultra, nochmals gehen lassen und mit Deckel in den Backofen .... kein weiteres Geschirr oder sonstiges wie z.B. Garkörbchen.
    Der 3 l reicht für normales Brot aus, kostet normalerweise 79 Euro, ist zur Zeit für 49 Euro im Angebot. (hab meinen für 37,50 von ebay)

    Ein Pizzastein ist ein Schamottstein für den Backofen, damit wird die Pizza und das Brot von unten her auch 'krosser' da er auch etwas Flüssigkeit aufsaugt. Ein Backhausersatz für den Herd zuhause. Habe meinen auch so unter 20 Euro bei ebay ersteigert.

    Gib doch oben mal die Begriffe wie ultra, Pizzastein, Brotbackstein ein. Da wirst Du einige Threads darüber finden :)
     
    #12
  13. 29.12.04
    Ela35
    Offline

    Ela35 Inaktiv

    Hallo Reni,

    vielen Dank für die Aufklärung, 79 Euro ist aber ein stolzer Preis :-O
    Puh, mein Göga bekommt noch ne Krise eben bei Westfalica die Baguetteform bestellt, bei Weck die Gläser für den Kuchen ...ich glaube der zieht den Stecker vom PC :p :p

    Nun ja, werde ich nochmal drüber schlafen oder eine Nacht durch ebay surfen =D
    Vielen Dank für Deine Auskunft Ela
     
    #13

Diese Seite empfehlen