Obstkuchen auf französische Art

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Huetti, 23.05.08.

  1. 23.05.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Ihr Hexlein,

    ich hatte heute ganz lieben Besuch für den ich diesen Obstkuchen gebacken habe. Also, er muss wirklich lecker sein (also, nicht nur mir schmecken ;)), denn die beiden haben jeder drei Stückchen verdrückt =D.

    Hier nun das Rezept:

    Für den Teig
    200 g Weizenmehl
    1 P. Vanillezucker
    eine Prise Salz
    1 Ei
    100 g weiche Butter

    Zutaten im TM kurz auf Stufe 4 vermischen und anschließend etwa 2 Minuten/ Knetstufe zu einem Teig verarbeiten und kurz kalt stellen. Den Teig nun in einer Springform geben und einen kleinen Rand hochziehen.

    [​IMG]



    Belag
    250 g Aprikosen (ich hatte welche aus der Dose)
    3 mittelgroße Äpfel
    2 Birnen
    2 Eigelb
    250 ml Sahne (oder Cremefine zum Schlagen)
    60 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    2 gestrichene EL Speisestärke

    Obst waschen, schälen, vierteln und entkernen. In Spalten geschnitten bzw. halbiert auf dem Teig verteilen.

    [​IMG]




    Die übrigen Zutaten im Mixtopf kurz auf Stufe 3 gut zu einer Masse verrühren und über dem Obst verteilen.

    [​IMG]



    Nun auf dem Rost in der Mitte des Backofens (vorgeheizt - Umluft 180°C) etwa 50 Minuten backen. Fast fertig...


    Zum Aprikotieren
    etwa 4-5 EL Aprikosenmarmelade kurz aufkochen lassen und den Kuchen sofort damit bestreichen.

    [​IMG]




    Jetzt ist er FERTIG!!! =D[​IMG]
     
    #1
  2. 23.05.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Hütti!

    Dein Obstkuchen liest sich ja total gut an - und schaut auch sehr appetitlich aus. Da werde ich wohl morgen schon wieder einen neuen Kuchen ausprobieren müssen. Nur gut, dass ich so viele Abnehmer habe.

    Ergebnisbericht folgt!


    Schönen Gruß
     
    #2
  3. 24.05.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Renate,

    ja bitte sag, ob er Euch auch sooo gut geschmeckt hat!!! ;)
     
    #3
  4. 24.05.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Huetti,

    hab gerade deinen Kuchen entdeckt, hast du die Sahne geschlagen, oder wie hast du den Guss zubereitet?
     
    #4
  5. 25.05.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Siggi,

    nein, die Sahne wird nicht geschlagen. Ich habe alles auf Stufe 3 verrührt. Dabei wird die Masse etwas "schaumig", was aber nicht schlimm ist... ;)

    Ich ändere das im Rezept noch flotti ab.

    Sag mir bitte, ob Euch der Kuchen geschmeckt hat! Danke!!!
     
    #5
  6. 25.05.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Hütti!

    Mei schmeckt der Kuchen gut, wirklich sehr sehr gut! Von meinen Testern (Tochter Doris mit Familie/Besuch) ein großes Lob an Dich! Doris servierte uns noch einen Schlag Mandarinensahne dazu - Obstkuchen und Sahne, einfach gigantisch.

    [​IMG]

    Herzlichen Dank für das wunderbare Rezept. Garantiert: den Kuchen gibt es bald wieder.

    Schönen Gruß
     
    #6
  7. 26.05.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Renate,

    wow! Freu mich echt!!! Ein Lob aus Deinem Munde ist immer Gold wert *grins*!!! =D

    Wo gibt es denn diese tollen Backformen her???
     
    #7
  8. 26.05.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Hütti!

    Die Backformen habe ich hier gekauft.


    Schönen Gruß
     
    #8
  9. 29.05.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Renate,

    ich sag ganz artig "Danke" für den Link!!!! Da gibt es ja ganz viele nette Sachen (meine Geburtstagswunschliste für August wird immer länger ;)).!!!!
     
    #9
  10. 31.05.08
    walli
    Offline

    walli

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Huetti,

    Danke für das tolle Rezept wird Morgen sofort ausprobiert.

    Schönes Wochenende.

    LG Walli
     
    #10
  11. 03.06.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hi Walli,

    und??? Wie ist der Kuchen geworden???;)
     
    #11
  12. 03.06.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Hütti!

    Der schaut oba guat aus :p, schade, daß ich nicht so liebe Bekannte hab, die so gerne backen ;), muß wohl selber ran =D - wird demnächst probiert.
     
    #12
  13. 03.06.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Elke,

    der schaut nicht nur "guat aus" ;), der schmeckt auch lecker!!! Vorsicht wenn Gäste kommen: bei mir haben sie zu zweit den halben Kuchen gefuttert *lach*...

    Bin auf Deinen Bericht gespannt!!!!
     
    #13
  14. 03.06.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Hütti :dum_big:!

    Jetzt schleich ich im Keller rum und such die Zutaten zusammen. Ich will doch aber gar keinen Kuchen essen! Mönsch, ich bin bald ne richtige Rumkugel, wenn das so weitergeht... aber ich muß mich irgendwie beschäftigen und der Crocky läßt mich nicht mitkochen :rolleyes:... *langweil*... ich bin dafür, daß keine FOTOrezepte mehr eingestellt werden dürfen :confused4: *sabber*... los, sag daß ich den Kuchen NICHT backen soll!
     
    #14
  15. 04.06.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo

    und danke für die Unterstützung ;)! Selbstverständlich hab ich den Kuchen noch gebacken - mit Äpfeln, Mandarinen und Trauben. Da ich nicht gerne Reste haben will, hab ich einfach ein ganzes Ei genommen und etwas weniger Sahne. Seehr fruchtig und lecker... das letzte Stück hab ich mit einer Kugel Vanilleeis verputzt :cool:... *schleck*
     
    #15
  16. 04.06.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Wölfchen,

    freu mich, dass Dir der Kuchen geschmeckt hat.

    Sei nicht traurig, diese doofen Tage, wo sich nichts bewegt, gehen auch wieder und schwubs: NIX ist mit rumkugeln oder Bauch einziehen ;). Du schaffst Dein Ziel!!!
     
    #16
  17. 11.06.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Hütti,

    naja, es bewegt sich ja... nach oben eben :mad:! Aber wenn ich mir grad das Bild von deinem Kuchen anschau, könnt ich ja glatt schon wieder.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    [​IMG]
     
    #17
  18. 11.06.08
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Hallo Hütti,

    dieser Kuchen sieht ja wirklich super lecker aus. Der wird demnächst auch auf unserer Kaffeetafel stehen.
     
    #18
  19. 12.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Ach, das ist also der legendäre Franzose..ich glaube, den muß ich mir auch einladen!

    Hallo Hütti

    Das Rezept ist gespeichert und wird bei Gelegenheit ausprobiert!!
     
    #19
  20. 12.06.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Obstkuchen auf französische Art

    Huhu Ihr Lieben,

    freu mich echt, dass Euch der Kuchen so anspricht!!! Ich hoffe, er schmeckt Euch dann auch soooo lääägggaaaaaaaaaaaa!!!!! ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen