Obstkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von isebinkelchen, 09.06.03.

  1. 09.06.03
    isebinkelchen
    Offline

    isebinkelchen

    Hallo Hexen,

    ich habe heute ein Rezept ausprobiert, das schon länger in meiner "Ausprobieren-Farde" rumliegt. Es war mir aber immer zu umständlich. Aber mit dem Thermomix war das kein Problem. Ich backe sowieso jetzt öfters seit ich jemand habe der für michrührt.

    Für den Teig braucht man 250 weiche Butter, 200 gr. Zucker, abgeriebene Schale von 2 Zitronen, 3 Eier, 3 Eiweiss, 100 gr. Schlagsahne, 250 gr. Mehl, 1 Backpulver.

    Zuerst habe ich die Butter, den Zucker und die Zitronenschale 4 Minuten/50 °/Stufe 2 gerührt. Dann die Eier und das Eiweiss nach und nach zugeben. Die Sahne noch hinzu und alles 2 Min./St. 4 rühren.
    Den Teig auf ein gefettetes Blech giessen (ich habe Backpapier genommen) und ca. 20 Minuten auf 175 ° backen. Dann abkühlen lassen.

    Für die Creme :

    200 ml Zitronensaft, 300 ml Wasser, 200 gr. Zucker, 10 gr. Butter, 60 gr. Speisestärke und 3 Eigelb 6Min./90°/St.3 rühren und abkühlen lassen.
    Dann auf den Teig streichen.

    Für den Belag :

    1 Dose Pfirsiche (den Saft auffangen), 1 Glas Schattenmorellen, frische Weintrauben, Bananenscheiben (mit Zitronensaft beträufeln) oder anderes Obst auf dem Kuchen verteilen.

    3 Päckchen klarer Tortenguss, 75 gr. Zucker, ca 450 ml klarer Traubensaft und den Saft der Pfirsiche 5 Min./90°/St. 3 rühren und gleichmässig über das Obst verteilen. Eine Stunde stehen lassen.

    Der Kuchen hat meinen Kindern sehr gut geschmeckt. MEin Mann und ich fanden allerdings den Zitronengeschmack der Creme zu intensiv.

    Das nächste mal mache ich eine Art Puddingcreme.

    Liebe Grüsse,
    Isabelle :p
     
    #1
  2. 09.06.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Isabelle,

    wieso schreibst du dieses Rezept unter "Herzhaftes"??? :wink: :-O Das ist doch seeeehhr süß, oder????
     
    #2
  3. 09.06.03
    isebinkelchen
    Offline

    isebinkelchen

    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
    sorry, da hab ich nicht aufgepasst. Muss ich jetzt das ganze Rezept nochmal schreiben ?!

    Entschuldigung,
    Isabelle :p
     
    #3
  4. 09.06.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Nö, ich glaube, du kannst den Text einfach markieren, kopieren und dann im richtigen Forum nochmal einfügen. Oder Sacha macht das für dich, wenn du ihn lieb bittest :wink:
     
    #4
: rührteig, obstkuchen, thermomix

Diese Seite empfehlen