Obstsalat-Marmelade mit Kirschwasser

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von froschmaus, 22.07.11.

  1. 22.07.11
    froschmaus
    Offline

    froschmaus

    Hallo,

    ich hatte von gestern noch einen kleinen Schub Birnen übrig und die Nektarinen und Tigerbananen mussten auch schon wieder weg ... also habe ich mich wieder ausgetobt ;)
    Und nachdem ich hier so liebe Tipps bekommen habe, wie ich die Festigkeit noch besser in den Griff kriege, habe ich mich wieder daran gewagt.

    Hier also meine Obstsalat-Marmelade mit Kirschwasser

    1000 Gramm Nektarinen
    2 Bananen
    2 Birnen
    1 Apfel
    Saft von 1 Zitrone
    ergab bei mir 1450 Gramm
    aufgefüllt mit Kirschwasser auf 1500 Gramm
    1 Päckchen Gelierzucker 3:1 (von Dr. Oetker)

    Das Obst mit dem Kirschwasser im TM einwiegen, kurz schreddern (ich hab es auf Stufe 4 gemacht für 8 Sekunden, dann bleiben noch ein paar Stückchen übrig).

    Gelierzucker dazu, kurz unterrühren (wieder kurz auf Stufe 4, bis der Zucker untergerührt ist - ca. 4 bis 5 Sekunden)

    Und dann nur noch einstellen: 100°/Stufe 4/15 Minuten

    Anschließend Gelierprobe und in die vorbereiteten Gläser füllen.

    Und auch diese Gelierprobe war schon wieder sehr lecker.
    Ist auch von Anfang an viel fester als meine Birnenmarmelade von gestern ...

    Viel Spaß beim Nachkochen wünscht

    froschi
     
    #1
  2. 23.07.11
    froschmaus
    Offline

    froschmaus

    Guten Morgen,

    ich muss mich mal schnell selbst kommentieren:

    Die Marmelade ist superlecker geworden! Echt wahr. Und das ist nicht nur meine Meinung, das haben auch meine 3 Lieben mit bestätigt.

    LG
    froschi
     
    #2

Diese Seite empfehlen