Odenwälder Kirschtorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lilo&stitch, 24.03.09.

  1. 24.03.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Nach 2 Böden, die im Müll landeten jetzt endlich:

    Tani´s Odenwälder Kirschtorte =D

    Vorbereitung:
    1 Glas Schattenmorellen(680gr) abtropfen lassen, in eine Schüssel mit Deckel füllen u. mit 2 EL Kirschwasser tränken!
    Kühl stellen.

    Backofen auf 175° vorheizen!

    1 Springform mit Backpapier oder Silikonform (26cm) bereitstellen!

    Boden im TM:

    -Rührbesen einsetzen
    4 Eier
    200gr. Rohrohrzucker/Zucker
    1 EL selbstgem. Vanillezucker oder 1 Päckchen
    6min./St.3 schaumig rühren dazu dann
    100gr. Mehl
    1 TL Backpulver
    20gr. Speisestärke
    20gr. Caotina Noir oder Kakao (entölt)
    30gr. frisch gebrühten Espresso
    1min/St.1 vermischen

    in die Form füllen und 30min, Ober-/Unterhitze backen!

    [​IMG]

    abkühlen lassen, verkehrt herum auf eine Kuchenplatte und Tortenring darum stellen!

    Kirschen darauf geben!!!!

    im TM:
    - mit Rührbesen
    500gr. Magerquark
    250gr. Mascarpone
    100gr. Rohrohrzucker/Zucker
    3min./St.3 verrühren dabei sofort
    1 P. (30gr) Sofortgelatine Kaltlöslich durch die Deckelöffnung einrieseln lassen!

    Masse auf die Kirschen geben und über Nacht in den Kühlschrank!
    Vorm servieren mit Kakao besteuben!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 24.03.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Oh, Tani!
    Das schaut ja mal wieder guuuuuuuuuut aus :rolleyes:!!!

    Danke, dass Du nach den ersten zwei Böden nicht aufgegeben, sondern weitergebacken hast! Toll!

    Und ich hab noch Schattenmorellen im Kühlschrank, die verarbeitet werden wollen! Freu!

    Herzliche Grüße!
     
    #2
  3. 24.03.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Wow Tani,
    das ist ja die Konkurenz von der Schwarzwälder, nur eben figurfreundlicher (1Lt Sahne). Da ich mittlerweile ein Biskuitfan geworden bin, werde ich deine Torte am WE nachbacken und dann berichten.
    Danke für`s Rezept!
     
    #3
  4. 24.03.09
    Cherryfee
    Offline

    Cherryfee

    hmmm...lecker! Sieht gut aus, hört sich gut an. Wird nachgebacken :) Werde berichten!

    Lg Drea
     
    #4
  5. 24.03.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    T A N I L I !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mach doch nicht sowas! Wir fasten doch gerade!!!

    Wären alle Zutaten in meiner Küche gewesen, hätte mich nix mehr gehalten.....:angry5:

    Ich hätte für DICH alles aufgegeben ! :rolleyes:

    Steht auf meiner "ToDo"-Liste ganz oben!

    D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #5
  6. 24.03.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    #6
  7. 25.03.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Zauberlöffel!

    Stimmt, wir stehen wohl beide auf Quark u. Mascarpone.
    Hatte dein Rezept noch gar nicht gesehen. Muss ich probieren, hört sich nämlich auch sehr lecker an!
     
    #7
  8. 25.03.09
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    Hallo Tani

    Dein Kuchen sieht ja super aus, richtig zum Reinbeißen.
    Werde am Wochenende versuchen ihn nachzubacken, habe aber bis jetzt immer Pech mit meinem Biskuit gehabt.
    Weiß leider nicht woran es liegt, er geht immer hoch und fällt zum Schluß wieder zusammen.
    Vielleicht liegt es ja an meinem Ofen, egal, es wird trotzdem nochmals versucht.
    Danke für dein leckeres Rezept.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #8
  9. 25.03.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Jutta!

    Find ich gut, dass du nicht aufgibst! :goodman:
    Ich bin ja nicht der Backprofi aber wenns bei mir funzt dann.....
    Werde es nächste Woche mal mit Pfirsichen probieren und Caotina White (also heller Boden)
     
    #9
  10. 26.03.09
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    Hallo Tani

    Morgen ist mein großer Tag, da werde ich es nochmals mit dem Biskuit versuchen.( Natürlich dein leckeres Rezept. ) Kannst mir ja mal die Daumen drücken.
    Werde mich melden, ob es geklappt hat.

    :confused::p
     
    #10
  11. 27.03.09
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    Hallo Tani

    Heute ist mein Glückstag. Zum ersten mal ist mir ein Biskuit gelungen, dank deinem Rezept.
    Ich bin ganz stolz und freue mich schon auf den fertigen Kuchen.
    Wahrscheinlich hast du mir auch ganz toll die Daumen gedrückt.
    Freue mich schon auf meinen nächsten Versuch.
    Vielen dank.


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #11
  12. 29.03.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Tani,

    hier ist sie, deine Kirschtorte, ähhh meine natürlich, ach egal, unsere halt.;)

    [​IMG]
    Hmmmmmm, lecker!!!!!:p
    Danke, volle Punktzahl!
     
    #12
  13. 29.03.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Rheinschnake,

    menno, wie gemein ist DAS denn?
    Deine Torte sieht ja absolut traumhaft aus!!!!
     
    #13
  14. 29.03.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Danke Mäusle!:p
     
    #14
  15. 30.03.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Das stimmt Fledermäuschen! Des Schnooook hat unsern Kuchen super hinbekommen! =D
    Freut mich ganz dolle!! :hello1::hello1:
     
    #15
  16. 31.03.09
    topsie0_2
    Offline

    topsie0_2

    Hallo Tani,

    das sieht ja lecker aus, habe das Rezept abgespeichert und werde es an Ostern der Familie präsentieren, wenn sie dann alle zum Kaffee da sind.

    Danke für's Einstellen.
     
    #16
  17. 31.03.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Tani!
    Auch meinem Chef und meiner Kollegin hat die Kirschtorte sehr gut geschmeckt, daher bekommst du von mir eine Medaille verliehen!
    [​IMG]
     
    #17
  18. 19.04.09
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Tani,
    wie bei allen Deinen bisher ausprobierten Rezepten: einfache Zubereitung, dennoch äußerst lecker. Für das Rezept erhältst Du von mir die volle Punktzahl. Die Torte werde ich gleich wieder für unser Waldfest am 1. Mai backen.
     
    #18
  19. 30.04.09
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Tani,
    ich habe heute wieder Deine Kirschtorte für unser morgiges 1. Mai-Fest gebacken. Dieses Mal wurde der Boden richtig hoch (ich habe die Eier mit Zucker 3 Min. bei 40 Grad und nochmals 3 Min. ohne Temperatur geschlagen), das ergab eine richtig tolle schaumige Masse. Kurze Frage: Mir ist aufgefallen, dass Du immer Rohrzucker bei Deinen Rezepten verwendest. Hat das eine besondere Bedeutung? Zum Cremerezept habe ich noch eine geschlagene Sahne und den Saft einer Zitrone hinzugegeben, damit die Masse etwas höher wird (ich verwende ein 28 cm Backform).
     
    #19
  20. 30.04.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Rose!

    Das hört sich ja klasse an wie du das machst! :hello1::hello1:

    Aber ich mache es mit Rohrohrzucker, da ich allergisch auf raffinierten Zucker bin:


    Roh-Rohrzucker Definition:
    Brauner Zucker, der aus Zuckerrohr hergestellt wird, einer tropischen Graspflanze, die bis zu sieben Meter hoch wächst. Nicht zu verwechseln mit konventionellem braunen Zucker, der sich von R. in der Herstellung unterscheidet. Aufgrund unterschiedlicher Verarbeitung unterscheidet man den R. im Naturkosthandel auch vom Vollrohrzucker. Dennoch gehören beide eng zusammen. Sie sind die beiden wichtigsten Zuckerarten, die in Naturkostprodukten eingesetzt werden.

    Deshalb muss man aufpassen, den auch brauner Zucker ist oft raffiniert!
     
    #20
: ohne tüte

Diese Seite empfehlen