Oel /Fettfleck in Tischdecke

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 16.11.09.

  1. 16.11.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich habe eine selbstgefärbte Tischdecke die Oelflecke hat von meiner Ölflasche ..mit dem herkömmlichen
    Fleckmittel gings nicht raus.. wer weiss Rat womit gehts wirklich weg ?

    gruss uschi
     
    #1
  2. 16.11.09
    francas mama
    Offline

    francas mama francas mama

    Hallo,

    ich nehme für hartnäckige Flecken immer das OXI-Fleckenspray von Schl*cker. Das hilft bei ziemlich vielen hartnäckigen Problemen, wenns ganz hart kommt, mische ich es mit flüssiger Gallseife und der Mischung konnte bis jetzt noch nichts widerstehen.
     
    #2
  3. 16.11.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Uschi,

    ich würde es mit Gallseife versuchen. Wie sich die mit selbstgefärbten Textilien verträgt, weiss ich allerdings nicht.......deshalb erst an unscheinbarer Stelle testen.

    Ich wasche mit dem Baukastensystem von der Hobbythek. Da gibt es extra einen Fettlöser - der heißt Biozym F, aber das wird dir auch nicht viel weiterhelfen.
     
    #3
  4. 16.11.09
    Zahnfee
    Offline

    Zahnfee Inaktiv

    Hallo Marmeladenköchin,

    bei Fettflecken hilft mir immer Waschbenzin. Ich lege ein Baumwolltuch unter den Stoff direkt wo der Fleck ist. Dann gebe ich das Waschbenzin darauf und tupfe mit einem zweiten Baumwolltuch auf den Fleck. Schon mit Druck aber nicht so stark dass das Gewebe Knötchen macht.
    Bei hartnäckigen Flecken muss Du auch schon zwei mal ran. Ach ja, und so lange reiben bis das Benzin verdampft ist.

    Den Tip habe ich von meiner Schwiema. Ich war bei ein paar Teilen schon fast mit der Schere dran:bom: aber so ist das besser und diese ganzen Mittelchen von Ariel, Persil, Ace ect pp sind ja auch nicht so gut für Gewebe.

    Ich hoffe das hilft Dir

    Liebe Grüße

    Zahnfee
     
    #4
  5. 16.11.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Uschi,

    kein echter Geheimtipp hat mir aber schon oft geholfen: Ich schmiere auf Fett/Ölflecken einfach Spülmittel und lasse es ein bißchen einwirken, bevor ich die Wäsche in die Waschmaschine stecke.
    Einen Versuch wär's wert.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 16.11.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo Uschi,

    ich hab gerade mal in meinem schlauen Buch nachgesehen, da steht:
    Auf die Flecken sofort Salz streuen. Das Fett wird vom Salz aufgesaugt.
    Wenn alle Bemühungen, einen Fettfleck aus einem gefärbten Kleidungsstück zu entfernen gescheitert sind, den Fleck mit schmalz oder Zitrone einreiben.
    Anschließend in heißem Seifenwasser waschen und spülen.
    So in meinem großen Haushalts-Ratgeber!!

    LG Inge
     
    #6
  7. 17.11.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Uschi,

    diesem Vorschlag kann ich mich nur anschliessen, ich bekam sogar Fettflecke in Seidenstoffen damit heraus.

    Viel Erfolg!
     
    #7
  8. 17.11.09
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Uschi,
    auf Fettflecken streue ich immer Backpulver. Das zieht das Fett aus dem Flecken, danach normal waschen. Klappt sehr gut.
    Salz kommt auf Rotweinflecken, das ist auch ein sicheres Mittel. Wenn es bei Fett auch wirkt, warum nicht. Jedenfalls ist das relativ "natürlich" und kein überteuertes "Fleck-Weg-Mittel" mit Chemie.
    Viel Erfolg,
     
    #8
  9. 17.11.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    für frische Rotweinflecken gibt es ein ganz tolles Mittel: einfach sprudelndes Mineralwasser draufgiessen, echt, das Rot ist weg, macht wohl die Kohlensäure.
     
    #9
  10. 19.11.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für die Tips ..da wird doch was dabei sein was hilft.

    gruss uschi
     
    #10
  11. 19.11.09
    mattea
    Offline

    mattea

    Hallo Uschi, ich nehme für Fettflecke häufig auch Haarshampoo gegen fettige Haare. Hat bislang auch gut funktioniert.
     
    #11

Diese Seite empfehlen