Öl zum verschenken

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von zauberhexe, 20.11.06.

  1. 20.11.06
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    Hallo,

    ich würde gerne versch. Speiseöle mit Zusätzen wie z.B. Kräutern verschenken. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?! Auf was muss man da achten?! Egal ob getrocknete oder frische Zutaten ( Kräuter ) welche Öle eignen sich??...

    Gruß
    Sandra
    Zauberhexe
     
    #1
  2. 20.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Öl zum verschenken

    Hallo Sandra,

    meine Kinder haben letztes Jahr Öl verschenkt.
    Das genaue Rezept habe ich nicht mehr.
    Ich weiß aber, dass es Olivenöl war, gewürzt mit getrockneten Chilis, rosa Pfefferkörnern, Lorbeer und Rosmarin.
    Wir haben alles in 2 großen Flaschen angesetzt, das Öl in den Keller gestellt (soll dunkel und kühl lagern) und die Flaschen jeden Tag geschüttelt.

    Kurz vor Weihnachten haben wir dann alles durch in ein Sieb in kleine Flaschen abgefüllt und zur Deko noch einige rosa Pfefferkörner in die Flaschen getan.
     
    #2
  3. 20.11.06
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Öl zum verschenken

    Hallo Sandra,

    ich habe das schon häufiger gemacht und immer frei Schnauze.

    Zur Zeit sind Olivenöl (nehme ich immer) 1Stengel Rosmarin, 1-2Knoblauchzehen, Peperoni, Pfefferkörner drin. Das ganze lasse ich ca. 4 Wochen stehen und dann ist es schön durch gezogen. Wenn das Öl fast alle ist, wird noch einmal oder zweimal Öl nachgegossen.

    Viel Spaß und liebe Grüße kriki
     
    #3
  4. 20.11.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    #4
  5. 20.11.06
    Gänseliesl
    Offline

    Gänseliesl

    AW: Öl zum verschenken

    Vielen Dank für den Link zum WDR Essen und Trinken.......
    Wird ausprobiert, und nicht nur zu Weihnachten !!!

    Danke
    heide:p :rolleyes:
     
    #5
  6. 20.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Öl zum verschenken

    :wav:

    Vielen Dank für die super-Links, wollte schon lange mal Öl mit verschiedenen Geschmacksrichtungen selber machen und wußte nie wie. Jetzt kann ich mich ja richtig austoben.

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 22.11.06
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    AW: Öl zum verschenken

    Hallo Ihr Lieben,

    ich danke euch allen für die tollen Ideen und Links =D

    Jetzt steht der Produktion ja nichts mehr im Wege!!! ;)

    Gruss
    Sandra
    Zauberhexe
     
    #7
  8. 22.11.06
    Moe
    Offline

    Moe Inaktiv

    AW: Öl zum verschenken

    Hallo Kriki,

    ich hatte mich auch einmal daran versucht. Bin aber total gescheitert.:-(
    Die Kräuter ( frisch) und die Flasche habe ich sauber gemacht. Aber trozdem
    hat sich eine Schimmelschicht gebildet gehabt.
    Du kannst dir mein Gesicht vorstellen, als ich die Flasche aufgemacht habe :pukeright:
    Was hab ich den falsch gemacht?

    Grüße
    Moe
     
    #8
  9. 22.11.06
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Öl zum verschenken

    Hallo Moe,

    also ich kann nur Vermutungen anstellen, was schief gelaufen sein könnte.

    Weiter oben stand ja, dass die Kräuter richtig trocken sein müssen und die anderen Zutaten von einwandfreier Qualität.
    Was mir auch sehr wichtig ist, dass die Flaschen richtig sauber sind.
    Nicht den Kopf hängen lassen :goodman:, einfach noch mal probieren.

    LG kriki
     
    #9
  10. 29.11.06
    Tiger
    Offline

    Tiger

    AW: Öl zum verschenken

    Zauberhexe,

    ganz ganz ganz herzlichen Dank für diesen Superlink.
    Das ist ja eine richtige Fundgrube an tollen Geschenkideen
    Tiger
     
    #10
: weihnachten

Diese Seite empfehlen