Ofenknödel

Dieses Thema im Forum "Rezepte Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Pati, 20.06.10.

  1. 20.06.10
    Pati
    Offline

    Pati


    Ich hatte immer das Problem, dass ich meine Semmelknödel nie so schön und so kompakt wie meine Mutsch hinbekommen habe. Im Salzwasser sind die mir immer zerbröselt. *grrrr*
    Also hab ich mich von Tim Mälzer inspirieren lassen und diesen "Ziegelstein" gebacken.

    Ofen auf 200 Grad / Ober - Unterhitze vorheizen (das ist normalerweise Tani's Spruch...;) )

    200 g gewürfeltes Knödelbrot
    1 Zwiebel
    1/2 Bund Petersillie
    30 g Butter
    2 Eier
    165 ml Milch
    Salz, Pfeffer, Muskat

    Die Knödelwürfel in eine Schüssel geben.
    Die Zwiebel hacken, den Peterle schnippeln und zusammen mit der Butter andünsten.
    Die Eier trennen, das Eigelb mit der Milch verquirlen und würzen. Den Guss über die Würfel giessen und zusammen mit der Zwiebelmasse unterkneten. (Das matscht sooooo schön!)
    Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben.
    Die Masse in eine gefettete Kastenform geben.

    Backzeit: ca. 30 Minuten, dann noch 5 Minuten ruhen lassen. Dann aus der Form nehmen und Scheiben schneiden.

    Dann in Sauce tunken und schmecken lassen!! [​IMG]

     
    #1
  2. 20.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey...also i hab no nie Probleme gehabt mit Semmelknödel, aber das hört sich ja au gut an ;)
     
    #2
  3. 20.06.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Ach Pedi,es gibt Sachen, die kann ich halt net...[​IMG]...aber dafür gibt es ja einfache Lösungen....[​IMG]
     
    #3
  4. 20.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hi Karin,

    gibts bei uns auch öfters, heisst bei uns Ofenknödel ;)

    Ziegelstein hört sich so negativ nach "erschlagen" an :cool:

    (Das Eiweiß schlag ich aber nicht steif,
    einfach nur ein normaler Semmelknödelteig mit etwas mehr Milch)

    @ Pedi - i a ned ...
     
    #4
  5. 20.06.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Nein, so war des net g'meint. Ich dachte nur wegen der Form .... ich will niemanden erschlagen. Naja,manchmal schon, dann nehm ich aber was anderes.....*grins*
     
    #5
  6. 20.06.10
    Marienkäferchen
    Offline

    Marienkäferchen

    @Pati
    Danke für die "Ziegelstein-Idee"! =D
    Ich kenne neben den "normalen" Knödeln nur noch die Variante mit der Tupper-Kanne.
    Die Ofenknödel in der Kastenform werde ich bei der nächsten Gelegenheit auf alle Fälle mal ausprobieren! =D
     
    #6
  7. 20.06.10
    Pati
    Offline

    Pati

    das freut mich! Sie sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Gibst du ne Rückmeldung? [​IMG] Danke!!
     
    #7
  8. 20.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    kann mir vorstellen das des Teil durch das steife Eiweiss scheh locker wird...:) aber net bei der Hitze [​IMG]
    [​IMG]
     
    #8
  9. 20.06.10
    Pati
    Offline

    Pati


    DIE Probleme ham wir net....[​IMG]
    (Bist du schon aus dem Pool geklettert?)
     
    #9
  10. 20.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hat ich Dir doch im Chat geschrieben...ja ich bin aus dem Pool geklettert ...geh jetzt aber in mei Hexaküch =D [​IMG]
     
    #10
  11. 20.06.10
    Pati
    Offline

    Pati

    bei mir kam nix an [​IMG]

    (aber dein Mann ist nett! *grins*)
     
    #11
  12. 20.06.10
    Marienkäferchen
    Offline

    Marienkäferchen

    Klar, mach ich! =D
     
    #12
  13. 20.06.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallöchen,

    so ähnlich backe ich meinen Brezelguglhupf. Der wird auch total luftig locker. Und sieht auch nett aus. Der Kuchen auf dem Mittagstisch :)

    "Ziegelstein" klingt übrigens so unlecker (hart und ungenießbar *g*) dass ich den Beitrag fast nicht geöffnet hätte.

    Grüßle
    Gabi
     
    #13
  14. 20.06.10
    Pati
    Offline

    Pati

    ...am Anfang dachte ich, das ist ein Name, der neugierig macht. Langsam bin ich mir aber nimmer so sicher....[​IMG]

    Ich wollte den Namen auch schon ändern - das ging aber net.

    [​IMG]


    Rezept bitte!! Danke!!
     
    #14
  15. 20.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Drück auf den "Achtung-Melden" Button bei Deinem 1. Beitrag oben
    und schildere Dein Anliegen den Mods ;)
     
    #15
  16. 20.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Pati,

    man nimmt anstatt Semmeln einfach Brezen und macht eine größere Menge feuchten Knödlteig,
    den man in der Guglhupfform bäckt ;)
     
    #16
  17. 20.06.10
    Pati
    Offline

    Pati

    [​IMG] Haferl!! [​IMG]
     
    #17
  18. 20.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Also ich hatte Patis Gedanken...ich fand Ziegelstein interessant, deshalb hab ichs aufgemacht (und natürlich weils von Pati ist ;)) haett ich aber bei jedem anderen auch so gemacht...mir gefaellts =D
     
    #18
  19. 20.06.10
    Pati
    Offline

    Pati


    [​IMG] ich knutsch dich!!

    Ich habs aber trotzdem schon gemeldet....[​IMG]
     
    #19
  20. 20.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    weil dann dürfte auch keiner Marmorkuchen backen...[​IMG]

    Marmor ist noch haerter als Ziegel =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen