ohne Tüte: Sauce Stroganoff Art

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von lilo&stitch, 15.11.09.

  1. 15.11.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Passt super zu geschnetzeltem Fleisch!

    Sauce Stroganoff Art (für 500gr Fleisch)

    Vorbereiten:
    300gr. Zwiebeln in dünne Ringe oder dünn Hobeln
    350gr. frische Champignons in Scheiben

    im TM:
    10gr Olivenöl
    1min/Varome/St.1 erhitzen
    Zwiebeln
    Champignons
    2 TL scharfer Senf oder 4 TL normalen Senf
    10min/Varoma/Linkslauf/St.1 dünsten, dazu
    Pfeffer
    2 TL Brühpulver
    2 Prisen Zucker
    500gr Cremefine z. kochen, Sahne
    2 EL Balsamico, weiß
    1/2 TL Zuckerkulör für die Farbe

    5min/100°/Linkslauf/St.1 kochen

    u. mit dem Fleisch vermischen!!


    Foto kommt wenns wieder funzt! :-(



     
    #1
  2. 18.11.09
    tinafee
    Offline

    tinafee

    Super! War auf der Suche was ich heute Abend mache! Kommt wie gerufen - aber was ist Zuckerku...? Kann ich da auch Ahornsirup nehmen oder bin ich da ganz falsch?
     
    #2
  3. 20.11.09
    Asche61
    Offline

    Asche61

    hallo,
    auf die Frage was ist Zuckerkulör? Es wird eingesetzt als Färbemittel für Saucen, teilweise zum Backen von dunklen Broten. Kann man im Lebensmittelhandel z.B. Edeka kaufen in "Kleinstflaschen mit 40ml Fa.Kattus" Wird sehr sparsam verwendet. Alternativ selbst herzustellen ist dann zwar nicht so dickflüssig aber funktioniert auch zum färben:
    2 Eßl. Zucker stark karamellisieren sprich richtig dunkel werden lassen, aufpassen dass Karamell nicht verbrennt und dann bitter schmeckt und ablöschen mit 100g Wasser. Dann zur einfärbenden Sauce geben.
    Ahornsirup kenn ich auch, gibt aber der Sauce eine ganz andere Geschmacksnote und ist ja relativ hell.
     
    #3
  4. 20.11.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    @Asche:
    Danke fürs Antworten, es ist tatsächlich einfach nur ein geschmackneutrales, lebensmittelechtes Färbemittel! :rolleyes::rolleyes:


    So nun das Foto für die Sauce:

    [​IMG]
     
    #4
  5. 17.05.10
    sillyblue
    Offline

    sillyblue

    Hallo Tani,

    habe vor ein paar Tagen dein Rezept ausprobiert. Hat uns suuuuuuuuuuuper lecker geschmeckt. Danke!:thumbup:
     
    #5
  6. 10.06.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo Tani

    Habe eben deine Sosse gemacht, nun eine Frage:

    die Sosse ist geronnen?!?!?! was habe ich falsch gemacht?

    zur Info, ich kann Sossen machen, ich mach die immer ohne Tüte, das ist also nicht neu, neu ist, dass ich diese im TM mache. Wenn ich sie mit Fleisch in der Pfanne mache, ist mir das noch nicht passiert. Hätte ich den Essig ganz zum Schluss dazu mache müssen?
     
    #6
  7. 10.06.10
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Ansha!

    Ich kenne geronnene Sahne nur wenn sie nicht von Rama o. ähnliche ist und es draußen 30° hat. So wie heute bei uns! ;)
    Meinst du die Sahne hatte vielleicht einen Stich?


     
    #7
  8. 10.06.10
    ansha
    Offline

    ansha

    .... also, hab Sahne grad probiert, ist gut, hatte sie am Montag gekauft. Sahne von Rama kenn ich jetzt gar ned :) ich hab jetzt die von Landliebe

    werde aber das nächste mal ganz frische nehmen ;)
     
    #8
  9. 24.01.11
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Tani,

    habe heute Deine Soße gemacht. Die ist so lecker.
    Habe Sie statt mit Sahne mit Sojamilch gemacht und einem kleinen bißchen Meerettich.
    Danke für das Rezept.
     
    #9
: ohne tüte, tm31

Diese Seite empfehlen