ohne Tüte: Schaschliksoße oder Currywurstsoße

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Schimano, 29.02.12.

  1. 29.02.12
    Schimano
    Offline

    Schimano

    Schaschliksoße (ohne Tüte) oder Currywurstsoße :wave:
    2 Zwiebeln
    10g Öl
    50g Tomatenmark
    3 Paprika (2 rote, 1 gelbe, ca. 450g)
    100g Karotten
    100 ml Brühe
    400g Stückige Dosentomaten
    50 ml Rotwein
    100 ml Orangessaft
    1 EL Zucker
    1 EL Paprikapulver, edelsüß
    2 EL Sojasoße
    4 EL Worcestersoße
    2 TL Currypulver
    1 TL Oregano
    1 TL Kurkuma (wer mag)
    1 TL Koriander (wer mag)
    ½ TL Salz oder Rauchsalz
    Prise Pfeffer
    Prise Liebstöckel, Rosmarin (wer den Geschmack mag)
    für die Schärfe Chillipulver :)


    Zwiebeln 3 Sek. /Stufe 5 zerkleinern
    Öl und Tomatenmark zugeben 3 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten
    Paprika, Karotten zugeben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    Brühe, Tomaten, Rotwein, Zucker, Sojasoße, Worcestersoße und Gewürze zugeben und 15 Min./ 100°/Stufe 2 weitergaren
    Zum Schluss 30 Sek./Stufe 10 pürieren (oder länger wer es noch feiner mag)


    Soße kann man super für Schaschlikspieße hernehmen (oder auch für eine Currywurst) :p

    4 Schaschlik Spieße
    250 g Reis, 1000g Wasser, ½ TL Salz


    1.
    4 Schaschlik Spieße in einer Pfanne anbraten in eine große Kasserolle geben. Die fertige Soße
    darüber geben. Im Backofen bei 200° (Umluft 175°) ca. 1 Stunde garen

    2. Nach einer halben Stunde, 1000g Wasser, ½ TL Salz in den Mixtopf geben
    250g Reis in den Gareinsatz füllen, in den Mixtopf einhängen und 30 Min./100°/Stufe 1 garen

    Dazu gab es noch grünen Salat. Guten Appetit :cool:

    Es sind ca. 6 Portionen Soße. 2 Portionen haben wir gegessen (zur Currywurst) 2 x 2 Portionen habe ich in zwei Gläser eingemacht
     
    #1
  2. 29.02.12
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Shimano!

    Das Rezept kommt auf die To do-Liste =D - hört sich lecker an, die Grillzeit naht ja auch und die Rezeptanweisung "wer mag" kommt mir sehr entgegen ;).
    Gefahr bei mir nur, daß die Sauce bei Gefallen jedesmal ein wenig anders schmeckt, da der Gewürzschrank so viele Alternativen birgt...:rolleyes:
     
    #2
  3. 29.02.12
    Schimano
    Offline

    Schimano

    Hallo RiKa,

    macht gar nichts wenns immer anders schmeckt. Mir geht es genau so. Bei den vielen Gewürzen die ich im Schrank habe. Wenn du eine andere Geschmacksrichtung entdeckst..... lass es micht wissen. Bin immer für etwas neues offen....
    lg Simona
     
    #3

Diese Seite empfehlen