Oje, welchen soll ich denn nun kaufen??

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von christina1212, 26.05.10.

  1. 26.05.10
    christina1212
    Offline

    christina1212 Inaktiv

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe, dass ich nicht schon nerve mit meiner Fragerei. Aber bin momentan echt ratlos.

    Wollte eigentlich einen Alfredo, da es den aber momentan nicht gibt, will ich eine Alternative, die wirklich genauso gut ist. Bis Juli warten ist auch blöd, weil ich das alte Modell des Alfredo wollte. Das neue soll ja nicht mehr so gut sein.

    Welchen würdet ihr denn nehmen??? Den Ferrari Fantasia oder den schwarzen HappyHour? Herr Mild vom tomishop empfiehlt den HappyHour, soll genauso gut wie der Alfredo sein und gibts auch mit dem glasierten Stein.

    Meint ihr, dass man die getrennt schaltbare Ober und Unterhitze des Fantasia benötigt? Soll ja beim neuen Alfredo schon eine Frimmelei gewesen sein.
    Also ich tendiere zum schwarzen HappyHour. Was meint ihr?

    Vielen Dank nochmals.

    LG
    Christina
     
    #1
  2. 06.06.10
    Brotkrümel
    Offline

    Brotkrümel Inaktiv

    Hallo Christina,

    hab gerade deine Anfrage gelesen. Also ich war auch sehr unschlüssig, hab mich aber dann für den Ferrari Fantasia entschieden. Ich hab mit einer Frau aus dem Tomishop telefoniert und sie hat gesagt, dieser kommt dem Alfredo am nächsten, da man die Steine auch problemlos wechseln kann (ohne abschrauben und so...). Der Ofen hat einen normalen Stein und eine Pfanne dabei. Ich hab mir noch den glasierten Stein als Zubehör gekauft und bis jetzt auch nur diesen benutzt. Ich persönlich finde die Möglichkeit Unter-und Oberhitze getrennt zu schalten echt gut, da man so ein Verbrennen von untern vermeiden und eine crosse Oberfläche erreichen kann. Meißt benutze ich aber Ober-und Unterhitze zusammen.

    Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit Ferrari Fantasia. Er ist allerdings im gesamten etwas teurer als HappyHour.

    Liebe Grüße aus Baden
    Alex :p
     
    #2
  3. 06.06.10
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Christina,

    hab seit gestern den schwarzen express happy hour. Bin begeißtert. Glasierter Stein ist nur zu empfehlen. Pizza war einfach perfeckt. Hat alles super geklappt, nichts war angebrannt;)

    Vermisse die getrennt schaltbare Ober- und Unterhitze überhaubt nicht.

    Hab grad gesehen, du hast ihn schon:rolleyes:
     
    #3
  4. 26.09.10
    bierleiche
    Offline

    bierleiche Inaktiv

    hallo,

    habe noch eine frage zum g3 ferrari fantasia. als ich ihn bestellt hatte, dachte ich, getrennte ober- und unterhitze bedeutet, dass ich bspsweise die oberhitze auf 2, die unterhitze aber auf 3 aufdrehen kann. allerdings gibt es ja nur die einstellmöglichkeit: nur unterhitze, nur oberhitze oder beides. macht das wirklich irgendwo sinn, nur unterhitze oder nur oberhitze zu schalten? oder drehts nach der hälfte der backzeit diesen regler um?

    danke im voraus!
     
    #4
  5. 01.10.10
    Lany84
    Offline

    Lany84

    Hallo bierleiche (was für ein Name ;) ),

    ich habe auch den Fantasia Ferrari und bin damit sehr zufrieden. Gelegentlich schalte ich die Unterhitze aus und mach nur Oberhitze. Und zwar dann, wenn der Boden bereits fertig ist, ich die Pizza aber gerne noch etwas bräuner haben möchte. Oder um gekehrt, wenn man sie lieber nicht so braun mag oder sie vielleicht zu hoch geschlagen ist, dass sie verbrennen würde. Dann kann man die Oberhitze ausschalten. Von daher find ichs gar nicht schlecht.
     
    #5
  6. 23.10.10
    bierleiche
    Offline

    bierleiche Inaktiv

    hallo lany84,

    sorry für die verspätete antwort. vielen dank! leider brennen mir derzeit noch alle pizzen unten an, innerhalb von 10 sekunden ist der boden unter starker rauchentwicklung pechschwarz. arbeite mit einer eingemehlten dauerbackfolie. bin auch kein anfänger, habe schon jahrelang den guten alten alfredo, der keine zicken macht.
    normale pizzen werden auf stufe 2,5 erhitzt, oder? werde es demnächst mal mit stufe 2,0 versuchen.
     
    #6
  7. 23.10.10
    danielsan
    Offline

    danielsan Inaktiv

    Du legst eine Backfolie auf/in den Pizzaofen? Ich denke dass ist nicht gut :) Mehl sollte auch nicht in den Ofen,Ich habe übrigens genau das Gegenteil, ich will die Pizzen gerne bräuner haben :p ich schaffe es aber nicht sie zu verbrennen, werde es wohl mal mit 450 statt 400 C probieren
     
    #7
  8. 24.10.10
    bierleiche
    Offline

    bierleiche Inaktiv

    Der Tipp mit der Dauerbackfolie kam hier aus dem Forum. Und beim Alfredo klappt das auch wunderbar. Hat den Vorteil, dass du dir die windschiefen Spachteln sparen kannst. Nach ner knappen Minute, wenn die Pizzen nicht mehr an der Dauerbackfolie kleben, kannst du die Folie dann rausziehen. Das halten die problemlos aus.
    Ein weiterer Tipp aus dem Forum ist das Backen mit Blaublechen. Funktioniert im Alfredo auch super, im fantasia ist mir aber leider wieder der Boden verbrannt. Aber wie gesagt, das nächste Mal probier ichs mit deutlich weniger Hitze.

    Dir viel Glück beim Einheizen.
     
    #8
  9. 24.10.10
    Lany84
    Offline

    Lany84

    Hallo Bierleiche,

    also ich heize ihn auf 2 vor und schalte dann wenn die Pizza drauf liegt auf 2,5 hoch. Da verbrennt bei mit nichts. Die erste ist mir auch verkohlt. Seit ich es so mache klappt es wunderbar. Haben übringes vor 15 Min. erst die letzte Pizza verdrückt ;)
     
    #9
  10. 26.10.10
    bierleiche
    Offline

    bierleiche Inaktiv

    hey lany,

    danke für den tipp. beim nächsten mal werde mich genau daran halten und berichten, was passiert ist :)
    allerdings könnte das noch ne weile dauern, muss langsam mal wieder kalorienbewusster essen :-(
     
    #10
  11. 07.11.10
    danielsan
    Offline

    danielsan Inaktiv

    Ich habe ja den schwarzen Happy Hour gekauft, ich muß sagen dass ich ihn nicht unbedingt empfehlen kann. Die beiden Holzspateln sind nach einem Tag verbogen und verformt aber das schlimmste, der Ofen wird nicht heiss genug, nach 6 Minuten auf höchster Stufe, also angeblich 450Grad ist die Pizza noch hell, nach 7 Minuten kommen oben minimale braune Stellen, unten jedoch noch hell. Ich denke die Pizza muß mindestens 10 Minuten da drinn sein aber dann besteht die Gefahr dass es oben denke ich zu dunkel wird und unten nicht.
    Wenn ich hier lese dass dieser Alfredo Ofen nach 5 Minuten schon Top braune Resultate zeigt war es wohl ein Fehlkauf.
     
    #11
  12. 07.11.10
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo,

    die Holzteile waren zumindest bei unserem Alfredo auch net von wirklich guter Qualität, da war ich auch sehr enttäuscht.
    Aber das, was Du sonst so schreibst, klingt wirklich gar nicht gut. Wo hast Du den Happy Hour denn gekauft und was sagt der Händler zu dem nur mäßigen Backergebnis? Auch bei den Alfredos gab es echt "heiße Gesellen" und welche, die etwas mäßiger temperiert waren, so dass jeder erstmal ausgetestet werden musste. Aber es klingt ja so, als wenn Du gar net zufrieden wärst - das würd ich mal ansprechen, wenn Du ihn von einer guten Quelle geordert hast. Fragen kostet ja nichts ;)
     
    #12
  13. 08.11.10
    danielsan
    Offline

    danielsan Inaktiv

    also ganz so schlecht will ich denb Ofen nicht machen aber der Teig bleibt eben ziemlich hell und der dicke Rand ist nicht so gut durchgebacken, selbst bei 7 Minuten auf Stufe 3. Der Boden ist zwar eher fest, also das Pizzastück klappt nicht nach unten beim essen aber noch sehr hell und nicht so knusprig wie ich es gerne hätte. Ich denke der Ofen wird einfach nicht heiss genug aus irgendwelchen Gründen, ich muß es beim nächsten mal mit 12 Minuten probieren auf Stufe3 aber da habe ich eben bedenken dass die Oberseite bruan wird und unten bleibt es hell.

    Hab mir auch schon überlegt 10 Minuten auf Stufe 3 und dann die Klappe öffnen und nochmal 2-3 Minuten drauf lassen auf dem Stein. Der Ofen ist auch Made in China und nicht wie manchmal behauptet wird aus Italien. Ich habe den Ofen von Amazon (Tomishop)
     
    #13
  14. 08.11.10
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo nochmal,

    es hängt natürlich auch davon ab, welche Art von Pizza und Teig man macht, aber ein ungleichmäßiges Ergebnis ist ja natürlich net so schön.
    Wenn Du über Amazon bei Tomishop gekauft hast, würd ich mich mit denen einfach mal in Verbindung setzen und nachfragen, was die davon halten. Die bisherigen Feedbacks in Sachen Kundenservice sind hier im Wunderkessel ja durchweg positiv, den Versuch solltest Du wagen, bevor Du Dich ewig rumärgerst oder experimentierst. Denn man kann anfangs schon Dinge falsch machen, aber wenn das Gerät die Ursache ist, können die Dir sicher weiterhelfen.
     
    #14
  15. 09.11.10
    danielsan
    Offline

    danielsan Inaktiv

    Happy Hour

    Also der Teig ist denke ich mal nicht die Ursache, der gelingt immer sehr gut, nehme da ein italienisches Tipo 00 Mehl und etwa 8g Hefe, manchmal mixe ich 30% Semola di grano duro hinzu, hab aber kein Unterschied gemerkt. Es muß ja an der Maschine liegen denn jeder Teig wäre in einem Alfredo nach 10 Minuten verbrannt denke ich mal, nicht jedoch im Happy Hour. Ich habe ja extra den Happy Hour genommen weil der 450 Grad schafft, anders als der neue Alfredo usw. Denke die Maschine gibt nicht mehr her, ich werde es mal testen mit 8 Minuten auf höchster Stufe und dann nochmal 2 Minuten bei offener Klappe damit der Boden etwas mehr Farbe bekommt, so könnte man das Teil austricksen.

    Muß allerdings erst wieder warten bis Freitag, da ich nur einmal in der Woche Pizza esse wegen der Kalorien. Vielleicht probiere ich mal das Olivenöl weg zu lassen, ob der Teig dann mehr Farbe bekommt?

    Anfangs machte ich die Pizzen immer original italienisch mit Mozzarella und San Marzano Tomaten und Basilikum aber das schmeckt mir net so, muß sagen die deutsche art mit Edamer und Salami schmeckt mir besser weil es würziger ist.
     
    #15
  16. 10.04.13
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo an alle Pizzaofen-Experten/innen

    Nach langen Stöbern durch etliche Alfredo Threads weiß ich jetzt weniger als zuvor. Manche sind von den neuen, gedrosselten Modellen begeistert, andere raten ab. Bei tomishop steht beim Delizia Express eine Backzeit von 8-20 Minuten. tomishop: Pizzaofen Express Delizia mit Timerfunktion In meinem herkömmlichen Backofen mit Lavastein (250°C) braucht die Pizza ja nur 8 Minuten. (Aber natürlich mit langer Vorheizzeit und viel Strom. Lohnt sich für 1 Pizza nicht!) Wer hilft mir weiter auf der Suche nach einem robusten Ofen, der schnelle, leckere Pizza backen kann?

    Bei Amazon im Angebot für 86.89€ + Porto. http://www.amazon.de/dp/B002VA4CDI/...N=B002VA4CDI&ascsubtag=jYV4-pe45vi338jNwY8r0A
     
    #16

Diese Seite empfehlen