Oliven entsteinen (mit Fotos)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Schubie, 09.07.09.

  1. 09.07.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    angeregt durch Sacklzements Kirschentkernmethode habe ich mir überlegt, ob das nicht auch mit Oliven geht. Ich bevorrate nämlich hautsächlich Oliven mit Stein (für Pizza) - und wenn ich dann mal was anderes machen möchte, dann muss ich diese immer entsteinen, was ich manchmal etwas zeitaufwändig finde. Also habe ich gestern mal mein Glück versucht und meine 20 Oliven, die ich gerade benötigte, in meine Emma geschmissen - und siehe da: Es hat funktioniert! =D

    20 Oliven (ca. 50 g) in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 4 laufen lassen.
    Das Ergebnis sieht so aus:

    [​IMG]

    Allerdings habe ich dann noch die Kerne von Hand rausgesammelt, was aber sehr schnell ging.

    [​IMG]

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Laufzeit von der Olivensorte abhängig ist, da Oliven ja auch unterschiedlich von der Festigkeit ihres Fruchtfleisches sind. Mir war wichtig zu sehen, ob die Kerne dabei ganz bleiben (ich habe sie für weicher als Kirschkerne gehalten...).
     
    #1
  2. 09.07.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Schubie,
    das ist ne gute Idee..hab auch schon öfters mal Oliven ohne
    Stein gebraucht..aber eher mit Stein zuhaus wegen Pizza..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 09.07.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Schubie,

    Oliven entsteinen geht ganz einfach.
    Die Olive auf ein Brett legen und mit dem schweren Kochmesser fest drauf drücken.
    Der Stein ist nun leicht zu lösen und man hat 2 schöne Hälfen.
     
    #3

Diese Seite empfehlen