Oliven-Tomaten-Baguette

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Aliso, 16.07.07.

  1. 16.07.07
    Aliso
    Offline

    Aliso

    Hallo Ihr lieben Bäcker/innen,
    habe heute mal 3 Bagettes gebacken und hat uns allen so geschmeckt, dass sie raz-faz weg waren:

    Hab einfach mal frei Schnauze zusammengestellt:

    100 g Dinkel 1 Min. Stufe 10 fein mahlen
    1 1/2 TL Salz drauf
    150 g Roggenmehl (Typ 997 oder sowas)
    350 g Weizenmehl (Typ 550)
    10 schwarze entkerne Oliven
    5 getrocknete eingelegt Tomaten
    ca. 2 EL Tomatenöl
    330 g lauwarmes Wasser
    je 2 EL Weizenkleber und Sauerteigextrakt
    1 Würfel Hefe

    Alles zusammen in den Topf 3 Min Knetstufe

    In 3 Teile geschnitten und zum Baguette ausgerollt. Jede Rolle noch in Stärkemehl kurz gerollt und mit dem Messer eingeschnitten (ergibt eine schöne weiße Kruste).

    Backen: 10-15 Min. (bei mir waren es eher 15) 50°, dann 200° für weitere 30-35 Min.

    Gutes Gelingen und guten Appetit

    Aliso
     
    #1
  2. 25.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    wir hatten am Wochenende dieses Baguette, allerdings ohne Oliven, da ich keine hatte (ist damit aber bestimmt genauso lecker ;)). Ich habe getrocknete Tomaten und Paprika einfach mit der angegebenen Wassermenge auf 100 Grad erhitzt. Danach einen Löffel Knoblauchgrundstock, italienische Kräuter und etwas Chili dazu und solange ziehen lassen, bis alles auf 37 Grad abgekühlt ist, schreddern und die Hefe auflösen. Dann einfach normal weiterverarbeiten. Weizenkleber hab ich nicht rein, wüßte nicht wozu.. außerdem hab ich sowas gar nicht... Das Baguette ist heute noch saftig.
    [​IMG]


     
    #2
  3. 26.04.10
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi!

    Bei uns gab es gestern diese tollen Baguettes!

    Ich hab 75g getrocknete Tomaten und 2 EL Oregano genommen. Oliven hab ich weggelassen, die mögen wir nicht. Weizenkleber hatte ich auch keinen.
    Schmeckt superlecker und geht sehr schnell. :p
     
    #3

Diese Seite empfehlen