Olivenöl

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 31.08.13.

  1. 31.08.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    schon wieder isses passiert .. der Salat schmeckt total bitter..
    ich hab dann das Öl probiert- bäh bitter.. und es ist nicht uralt..
    woran liegt das nur ? .. ich wollt den Salat mitnehmen ..das kann ich vergessen
    zu peinlich..
    gruss Uschi
     
    #1
    Maraaa456 gefällt das.
  2. 31.08.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    #2
  3. 31.08.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Uschi,
    kannst Du den Salat nicht auf einem Sieb abtropfen lassen und nochmals anmachen . Wäre ein Versuch wert. Ich habe auch schon schlechte Erfahrung gemacht mit Olivenöl (auch bei teurem). Nehme sehr gerne kalt gepresstes Rapsöl.
     
    #3
  4. 31.08.13
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Marmeladekönigin,

    ich verwende auch nur ganz mildes Olivenöl.
    Nachdem ich ein Öl für mich gefunden hatte welches mir zusagt, bleibe ich dem ÖL treu.

    Bertolli bietet übrigens verschiedene Sorten an. Auf den Flaschen ist außerdem vermerkt, wofür man das jeweiligee Öl am besten benutzt.
     
    #4
  5. 31.08.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ihr Lieben,
    so jetzt kommts- nachdem wir nun in der Mittagszeit den Salat nochmals
    probiert haben.. auch die Nachbarin hat versucht.. guckte ich echt blöde..
    der Salat schmeckte nicht mehr bitter.. gibts denn sowas ?
    auf jeden Fall nehm ich nun doch von dem Salat jetzt gleich was mit ..
    kopfschüttel noch immer.. gruss uschi
     
    #5
  6. 31.08.13
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Uschi,

    ich habe schon häufig ein ähnliches Phänomen erlebt.

    Bei mir liegt es an der Tageszeit!
    Abends bin ich wesentlich empfindlicher als morgens und manches halte ich abends für versalzen was ich mittags für gut befunden hatte.
     
    #6
  7. 31.08.13
    bine12
    Offline

    bine12



    Olivenöl im WISO-Test: Bertolli und Penny fallen durch
     
    #7
  8. 01.09.13
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Guten Morgen,

    ich bestell mir seit ca 3 Jahren mein Olivenöl von "Fattoria La Vialla" und hatte bis heute noch keine Schwierigkeiten.

    Liebe Grüße
    Ingrid
     
    #8
  9. 01.09.13
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo,
    nehme seit 2 Jahren dieses Olivenöl Oliviata aus der Türkei und bin sehr zufrieden.
     
    #9
  10. 01.09.13
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo,

    mein Kollege kommt aus einer griechischen Olivenbauernfamilie und weil das Thema mich auch beschäftigt hat habe ich ihn dazu mal ausgequetscht.

    Junges Olivenöl ist grün und bitter, eigentlich ein Qualitätszeichen. Das ist auch der Grund warum viele teure Olivenöle bitter sind. Je älter das Öl ist umso milder wird es. Mein Kollege bevorzugt das bittere, junge Öl und gibt seine "Reste" frühestens nach 1 Jahr ab wenn ihm das Öl zu mild wird.
    Auch ich mag eher milde Öle, die bitteren sind einfach nichts für unseren Geschmack, auch wenn sie noch so jung und gut sein sollten.
     
    #10
    Manrena gefällt das.
  11. 13.09.13
    korneline
    Offline

    korneline Inaktiv

    Ich benutze eigentlich immer- je nach Gericht- verschiede Olivenöle, aber alle von "Casa Rinaldi" von Adronaco: Olivenöl - ANDRONACO - italienische Spezialitäten
    Die sind sehr hochwertig, was man einfach schmckt. Einfach nur zu frischem Ciabatta, einem leckeren Salat und fertig.
    Am liebsten das mit Peperoni zu eingelegten Tomaten auf Brot, ein Traum!
     
    #11
  12. 13.09.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.. dann werde ich mich mal
    nach einem anderen Öl umsehn.. iss ja riesig das Angebot..
    ich dachte meins iss wegen Wärme bitter geworden..von wegen Sommer u
    in meiner Sommerküch isses immer sehr warm..
    gruss Uschi
     
    #12
  13. 14.09.13
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    bei Olivenöl bin ich auch sehr wählerisch und jetzt habe ich mein Öl gefunden.

    Bio-Olivenöl Mani Natives Olivenöl Extra

    Den Shop kann ich sehr empfehlen und was ich sehr gut finde, dass man auf Rechnung bestellen kann
     
    #13
  14. 15.09.13
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo zusammen,

    ich verwende das Carli Olivenöl Delicata und das Redoro - beide sehr gut und je nachdem was ich mach werden sie benutzt.
     
    #14
  15. 15.09.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    @Swantje,
    wir verwenden ja das gleiche Olivenöl, schau mal direkt bei Bläuel, da bekommst du das Öl etwas billiger, ebenfalls auf Rechnung Olivenöle | Mani Bläuel Shop
     
    #15
  16. 15.09.13
    Swantje
    Offline

    Swantje

    @andrea
    danke für den Tip. Ich war im Mai auf dem Peleponnes und habe die Fabrik vom Bläuel besucht. Ist ein ganz unscheinbares Ding in den Bergen der äußeren Mani. Das Öl nehme ich schon Jahre
     
    #16
  17. 15.09.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Swantje,
    gern geschehen:p Ich hatte mal einen kleinen bio-Laden, da habe ich ausschließlich dieses Olivenöl verkauft. Gab es früher von Rapunzel, dann direkt von Bläuel.
     
    #17
  18. 15.09.13
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Andrea,

    bei meiner Ökokiste gibt es das Bläuel auch, aber um einiges teurer.
     
    #18
  19. 15.09.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    das ist klar - die Geschäfte müssen was draufschlagen. Man muss ja vom Einkaufspreis kalkulieren - direkt beim Hersteller ist immer günstiger. Wenn es keine Mindestbestellmengen etc. gibt ist das super. Früher gab es das alles noch nicht - heute ist es fast normal.
     
    #19
  20. 19.02.16
    Maraaa456
    Offline

    Maraaa456

    Hallo an alle ich bräuchte auch paar Tipps füe eine guten salat habe mir Arganöl auf http://www.cooperativen-arganoel.de/ besorgt und will mit ihm Salat machen , habe es auch schon versucht und es schmeckt muss ich sagen aber ich will auch etwas anderes ausprobieren...
     
    #20

Diese Seite empfehlen