Olivenpaste

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von natur-pur, 23.02.08.

  1. 23.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo,

    hier ein sehr leckerer Aufstrich aus dem Buch "Streicheleinheiten", den sogar meine Kinder mögen :-O:

    250 g grüne Oliven ohne Stein
    1 Tube Tomatenmark
    Kräuter der Provence
    Basilikum getr.
    Pfeffer
    50 g Butter
    auf Stufe 4 gutzerkleinern und in eine feuerfeste Form geben. 15 Min. im Ofen bei 200° backen und abkühlen lassen. Fertig!

    Tipp:
    Lässt sich gut einfrieren.
    Ich schneide jede Olive einmal mit dem Messer durch, dann bin ich sicher, dass auch alle entsteint wurden (Erfahrung macht schlau ;))
     
    #1
  2. 23.02.08
    Käthegroß60
    Offline

    Käthegroß60

    AW: Olivenpaste

    Hallo!;)
    Das hört sich gut an. Werde ich ausprobieren. Was meinst du mit einer Tube Tomatenmark?
    Bitte mache mir eine genauere Angabe.
    Danke. :p
    Käthe
     
    #2
  3. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Olivenpaste

    Hallo natur-pur,

    ohhhh, und noch so ein leckerer Aufstrich....kommt zur Sammlung und wird nacheinander ausprobier.

    Danke=D.

    @Käthe
    Hab grad nachgeschaut.....in meiner Tube sind 200 g drin.
     
    #3
  4. 23.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Olivenpaste

    Hallo Käthe,

    selbst mit einer 150g-Tube würde es sicher auch reichen. In der Regel habe ich die Tuben von dm da, könnte sein dass die kleiner sind, weiß ich aber nicht so genau. Hab auch keine mehr da, sonst könnte ich mal nachsehen....
     
    #4
  5. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Olivenpaste

    Hallo natur-pur,

    hab grad nochmals nachgeschaut....von dm hab ich auch noch ein Glas daheim. Da sind 100 g drin.

    Für Deinen Aufstrich dürften aber 100 g zu wenig sein, oder?
     
    #5
  6. 23.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Olivenpaste

    Hallo Martina,

    ja 100 g sind bestimmt was wenig. Nimm doch einfach weniger Oliven, dann klappts schon. Ich wiege auch nicht immer ab, meistens gehts nach Augenmaß.
     
    #6
  7. 24.02.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Olivenpaste

    Hej natur-pur,

    schmeckt der Aufstrich ähnlich dem in der Gemschmacksrichtung Olive von Tartex? Den liiiiieeebe ich nämlich, und ich hätte sogar alle Zutaten im Haus... und dann könnt' ich direkt noch das Quarkbrot backen.

    Hach', das wär was!

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #7
  8. 24.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Olivenpaste

    Hallo levander,

    nein, gar nicht in Richtung Tartex und er ist auch nicht so fein. Ich schau gleich mal, ob ich noch ein töpfchen im TK hab, dann lass ichs antauen und stell ein Foto hier rein.
     
    #8
  9. 24.02.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Olivenpaste

    ... ui, das wär' aber lieb von dir! Aber nur keinen Stress, morgen ist ja auch noch ein Tag!

    Trotzdem schon mal lieben Dank,
    Nicole
     
    #9
  10. 24.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Olivenpaste

    Hallo lavender,

    hab gerade mal nachgeschaut. Leider kein Töpfchen mehr auf Vorrat!
    (Dafür habe ich dann mal schnell die Schublade ausgewaschen und erstaunliche Dinge zu Tage gebracht *lach*)

    Sollte ich in den nächsten Tagen Olivenpaste machen, werd ich sie fotografieren.
     
    #10
  11. 25.02.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Olivenpaste

    Hallo Natur - pur ,

    das hört sich ja schon wieder lecker an ......

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #11
  12. 25.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Olivenpaste

    Hallo Natur Pur

    Das hört sich ja schon wieder so was von lecker an, da kann ich nicht wiederstehen. Den muß ich ausprobieren, Werde berichten.;)

    Liebe Grüße, Resi
     
    #12
  13. 26.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Olivenpaste

    Hallo,

    bingespannt, wie er Dir schmeckt.
     
    #13
  14. 17.04.08
    stern146
    Offline

    stern146 stern146

    AW: Olivenpaste

    hallo
    habe die Paste gemacht sie ist gut für was nimmst du sie alles
    gruß tine
     
    #14
  15. 17.04.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Olivenpaste

    Hallo Tine,

    ich verwende sie als Brotaufstrich.
     
    #15
  16. 17.04.08
    stern146
    Offline

    stern146 stern146

    AW: Olivenpaste

    habe sie letztens unter Gemüse gemischt Zucchini-Paprika-Zwiebel-Mais in der Pfanne oder Varoma dünsten mit der Paste würzen lecker
     
    #16
  17. 06.08.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    schubbs, nach oben!
    Habe diesen Aufstrich gerade im Ofen, auch vorher schon so lecker!
    Statt Mark habe ich 8 getrocknete Tomaten und 180 G eingemachte Tomaten mit Pizzagewürz verwendet, ein bißchen Ketchup dazu, dafür den Basilikum weggelassen.
    Sage euch morgen wie es nach dem Gang in den Ofen kalt schmeckt!
     
    #17
  18. 06.08.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    auch warm aus dem Ofen sehr lecker!
     
    #18

Diese Seite empfehlen