Olivenshortbread

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brot" wurde erstellt von Irish Pie, 28.02.13.

  1. 28.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Zutaten:
    100g grüne Oliven, entsteint)
    1 Zweig Rosmarin
    250g zimmerwarme Butter
    1/2 TL Salz
    50ml Wasser
    250g Mehl
    125g Maisgrieß
    30g Parmesan, frisch gerieben

    Zubereitung:
    Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze (120°C Umluft) vorheizen.


    Oliven grob hacken. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abzupfen und fein hacken.


    In einer Rührschüssel Wasser, Mehl und Maisgrieß einrühren und zu einem Mürbeteig verkneten. Oliven, Rosmarin und Parmesan zugeben und unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 28 cm) geben, mit der Rückseite eines angefeuchteten Löffels glatt streichen und im Backofen ca. 45 Min. backen.


    Shortbread zum Servieren in Stifte schneiden.

    Tipp: Anstatt Oliven und Rosmarin können Ihr auch getrocknete Tomaten und Basilikum verwenden.

    Lieben Gruss
    Irish Pie
     
    #1
  2. 28.02.13
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    Hallo Irish Pie,

    Ich bin bissl irritiert, welchen Zuckermeinst Du?

    LG Margit
     
    #2
  3. 28.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Margit,
    das war natürlich nicht richtig, habe es auch gleich geändert!! Vielen lieben Dank an Dich!!
    LG Irish Pie :)
     
    #3
  4. 28.02.13
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    @ Itish Pie

    ist mir grad so ins Auge gesprungen, weil ich mir das Rezept (wie die vielen anderen, die Du heute eingestellt hast) ausgedruckt und auf meine To-Do-Liste gesetzt hab.

    LG Margit
     
    #4
  5. 28.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Uii :) das freut mich!
    Würde mich über ein Feedback freuen. Viel Spass beim backen!!
     
    #5
  6. 28.02.13
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    Ich hab keine Ahnung, wann ich das alles backen werde, aber das liest sich so lecker. Spätestens wenn die Grillsaison eröffnet ist, gibts dann oft so Fingerfood zum naschen dazu. Irgendwie wirds Zeit, daß Frühling kommt, dann ist man auch geselliger und pennt nicht schon um 20:30 auf der Couch ein ;)

    LG Margit
     
    #6
  7. 28.02.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Irish Pie,

    Butter und Salz kommen doch sicher auch noch in den Teig, oder? ;)
     
    #7
  8. 28.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Schön das ihr alle so gut aufpasst, danke!! :) natürlich hast du recht Butter und salz sollten auch dabei sein ;) !!
     
    #8
  9. 28.02.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    danke ♥

    ich komm grad kaum hinterher mit abspeichern. Ein Rezept nach dem andern von dir. Priiiimaaa =D
    Meine Tochter hat mir über die Schulter gespickt als ich die Mohntorte angeschaut hab. O-Ton: "die sieht ja geil aus, machst du die am Wochenende?":biggrin_big:
     
    #9

Diese Seite empfehlen