Oma Klara´s Haselnusskuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von drooschel65, 29.11.07.

  1. 29.11.07
    drooschel65
    Offline

    drooschel65 Inaktiv

    Oma Klara´s Haselnusskuchen:reindeer:

    250 g Haselnüsse - auf Stufe 9, 15 - 20 Sekunden zerkleinern
    250 g Margarine (R*ma)
    300 g Zucker
    2 Pck. Vanillezucker (ich nehme 2 EL selbstgemschten Vanillezucker)
    4 Eier
    1 Pck. Backpulver
    400 g Mehl
    ca. 1/4 l Milch

    Alle Zutaten in den Thermimix geben und mit Hilfe des Spatels etwa 2-3 Minuten auf Stufe 4 verrühren. Achtung - der Topf wird sehr voll!

    Den Teig in eine gefettete mit Mehl ausgestäubte Springform füllen und bei 170° C ca. 1 Stunde backen.

    Nach dem Backen (er sollte noch lauwarm sein) aus

    200 g Puderzucker
    1/2 Flasche Rumaroma
    2-3 El heißes Wasser

    einen Guss bereiten und mit einem breiten Messer rundherum bestreichen. Als Garnitur nehme ich 18 schöne, ganze Haselnüsse.

    Dies ist der Lieblingskuchen meiner Familie - er ist wunderbar saftig und schmeckt total lecker.
    Auch für Kuchen-im-Glas ist dieses Rezept genial (natürlich ohne Glasur!) oder ich backe ihn in der Napfkuchenform und bestäube ihn später mit Puderzucker;).

    Viel Spaß beim Nachbacken!!
     
    #1
  2. 29.11.07
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Oma Klara´s Haselnusskuchen

    Hallo Marion,

    das Rezept klingt sehr lecker. Ich habe nur eine Frage: ist es richtig, dass kein zusätzliches Fett in Form von Butter, Margarine oder Öl zum Teig kommt?

    Liebe Grüße

    Sarania
     
    #2
  3. 30.11.07
    Hetti
    Offline

    Hetti

    AW: Oma Klara´s Haselnusskuchen

    Hallo Sarania,genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht(kommt denn da sonst kein Fett hinein)Heike
     
    #3
  4. 30.11.07
    drooschel65
    Offline

    drooschel65 Inaktiv

    AW: Oma Klara´s Haselnusskuchen

    Hallo,

    so geht´s los.....(an-die-stirn-klopf)....:confused5:

    Vielen Dank, dass ihr so aufmerksam seid!

    Natürlich fehlt noch:

    250 g Margarine (R*ma)

    Tut mir leid, dass ich so schusselig war!!!


    Kann ich das im Rezept noch gleich ändern?

    Danke nochmals =D

    Liebe Grüße

    Marion
     
    #4
  5. 30.11.07
    drooschel65
    Offline

    drooschel65 Inaktiv

    AW: Oma Klara´s Haselnusskuchen

    Hallo,

    hab´s schon geändert - hat geklappt!

    Schönen Tag noch - Danke!

    Marion
     
    #5
  6. 30.11.07
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Oma Klara´s Haselnusskuchen

    Hallo Marion,

    Fehler macht doch jeder!! Kein Problem!! Danke fürs verbessern.

    Liebe Grüße

    Sarania
     
    #6
  7. 24.11.09
    Tiggi
    Offline

    Tiggi

    Ich werde diesen Kuchen morgen mal Backen und dann berichten


     
    #7

Diese Seite empfehlen