Oma`s Apfelkuchen mit Gitter

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Bibi_B, 04.08.08.

  1. 04.08.08
    Bibi_B
    Offline

    Bibi_B

    Hallo,
    heute habe ich mich wieder einmal an einen Lieblingskuchen meiner Kindheit erinnert. Das Rezept habe ich vor vielen Jahren von meiner Oma übernommen und im TM lässt es sich superleicht und schnell zubereiten.

    600 g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    200 g Margarine
    50 g Zucker
    1 Pck. Vanillinzucker
    1 Pr. Salz
    1/4 l Sahne oder Milch (ich hatte je die Hälfte)
    2 Eier

    Alles zusammen im Mixtopf ca. 3 Min. Brotteigstufe verkneten.

    2/3 des Teiges auf einem tiefen Backblech (ich habe noch Backpapier darunter gegeben) ausrollen, mit ca. 1 1/2 kg Äpfel (oder Zwetschgen) in Spalten belegen.
    Den Rest des Teiges mit Hilfe von etwas Mehl kneten, ausrollen, in Streifen schneiden und als Gitter über den Kuchen legen.

    Das Ganze mit Zimtzucker bestreuen und ca. 20 - 30 Min. bei ca. 200 Grad backen.

    Aus Puderzucker und Rumaroma (+ evtl. etwas Wasser) eine Glasur anrühren und das Gitter des fertigen Kuchens damit bestreichen.

    [​IMG]

    Liebe Grüße, Bibi
     
    #1
  2. 04.08.08
    Mona
    Offline

    Mona

    AW: Oma`s Apfelkuchen mit Gitter

    Hallo Bibi,

    hört sich echt lecker an und sieht auch super aus, werde ihn bestimmt mal ausprobieren.

    LG Mona
     
    #2
  3. 05.08.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Oma`s Apfelkuchen mit Gitter

    Hallo Bibi, :)

    dein Apfelkuchen sieht ja lecker aus. Werd ich auf alle Fälle in der nächsten Zeit testen. Danke für die Einstellung.

    Dir ganz liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #3
  4. 09.08.08
    make31
    Offline

    make31

    AW: Oma`s Apfelkuchen mit Gitter

    Hallo Bibi,

    danke für das supertolle und einfache Rezept!! Der Kuchen schmeckt uns sehr, sehr gut =D
     
    #4
  5. 10.08.08
    Bounty
    Offline

    Bounty Inaktiv

    AW: Oma`s Apfelkuchen mit Gitter

    Hallo Bibi,

    so ich werde jetzt Deinen Apfelkuchen backen....

    lg

    Bounty
     
    #5
  6. 17.08.08
    Hetti
    Offline

    Hetti

    AW: Oma`s Apfelkuchen mit Gitter

    Hallo Bibi welchen Apfel nimmst du denn? Hatte Geburtstag und muss noch für meine Kollegen ein Kuchen zur Arbeit bringen .Hört sich super an.Danke Heike=D
     
    #6

Diese Seite empfehlen