Omas feiner Apfelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 16.01.07.

  1. 16.01.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    Hallo,:p

    hier ein schnelles echt leckeres Rezept von einem Apfelkuchen...


    Zutaten:
    200g Butter
    200g Mehl
    200g Zucker (180 g)
    4 Eier
    1/2 TL Backpulver
    850g Kochäpfel (4große Äpfel)

    Butter, Zucker, Mehl, Eier und Backpulver in den TM geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. St.4 mit Hilfe des Spatels.Die Hälfte des Teiges in die Springformgeben.

    Die Äpfel in Scheiben schneiden und in den Teig stellen. ( oder 6 Sek. ST 5 laut Sigi , danke noch mal für den Hinweis!!!!)
    Darüber kommt die zweite Hälfte des Teiges.

    Backzeit ca. 60 Min.bei 175°C

    Über den fertigen Kuchen etwas Puderzucker streuen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren

    Kerstin :p
     
    #1
  2. 16.01.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    hallo kerstin!!

    was meinst du mit den äpfelspalten "in den Teig stellen"??? :confused:

    gruss, kirsten
     
    #2
  3. 16.01.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Halo Kirsten,:flower:

    wie soll ich dir das anders beschreiben, ich versuch es mal, also::-(

    einfach fächerförmig in den Teig setzen. Zum Glück kann man da ja nicht viel falsch machen. Konnte ich dir ein wenig weiter helfen?

    Besser ging es nicht!

    Liebe Grüße

    Kerstin :flower:
     
    #3
  4. 16.01.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    hallo kerstin...
    ich dachte es mir schon fast... hätte aber auch gut sein können, dass die stücke hochkant da rein sollten, so wie mit kleinen ganzen äpfeln, die komplett in den kuchen gestellt werden.

    alles klaro jetzt bei mir... danke dir!

    gruss, kirsten:rolleyes:
     
    #4
  5. 16.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo Kerstin,

    habe diesen leckeren Kuchen eben gebacken und die Äpfel 6 Sekunden bei Stufe 5 zerhäckert - ist superlecker, danke für das Rezept!

    Liebe Grüße

    Sigi:flower:
     
    #5
  6. 16.01.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hi,

    @Kerstin - danke für das tolle Rezept!

    @Sigrun - dein Tip ist gold wert - ich hasse es, Äpfel in Spalten schneiden zu müssen, bin halt faul :)

    Berichte, wie es meinem Vater geschmeckt hat (er liebt Apfelkuchen und kommt am WE).

    Gruß

    Sabine
     
    #6
  7. 16.01.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Boah, der ist ja schön simpel. Den müßte ja so ein Backmuffel wie ich auch zustande bringen, oder?
     
    #7
  8. 17.01.07
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo

    Ich hab den Kuchen gestern Abend, im wahrsten Sinne des Wortes, noch ganz schnell gebacken. Der ist ja so turboschnell fertig... Wahnsinn.

    Er schmeckt aber auch turboköstlich!! Klasse!

    Ich hab die Variante mit den gehechselten Äpfeln gemacht und nächstes mal nehme ich noch mehr Äpfel. Das verträgt der Kuchen m.M. gut. Auf die Apfelmasse habe ich noch Zimt gestreut bevor ich den Kuchen mit dem Deckel versehen habe. Auf die oberste Deckelmasse hab ich noch Mandelblättchen gegeben!

    Super lecker!
     
    #8
  9. 17.01.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo Ihr Lieben,:p

    es freut mich, dass euch der Apfelkuchen auch so gut schmeckt!!!!
    ________________________________________________________
    sigi: danke für deinen Zusatz mit dem Zerkleinern, werde ich auf alle Fälle das nächste Mal beim Backen berücksichtigen.


    Ich wünsche euch noch eine tolle Woche

    Liebe Grüße

    Kerstin:p
     
    #9
  10. 21.01.07
    Christiane K.
    Offline

    Christiane K.

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo,
    ich habe gestern noch schnell den Apfelkuchen gebacken und auch die Äpfel zerkleinert. Schmeckt super.
    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
    Grüße
    Christiane :lol:
     
    #10
  11. 22.01.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo Christiane,:p

    es freut mich, dass dir der Apfelkuchen schmeckt. Ich habe ihn am Freitag auch gebacken. Habe die Äpfel auch im TM zerkleinert, ging echt super und der Kuchen war lecker wie immer. Ich finde, wenn er 1-2 Tage alt ist, schmeckt er noch besser, so schön durchgezogen......

    Viele liebe Grüße und eine schöne Woche
    :biggrin_big:
    Kerstin
     
    #11
  12. 26.01.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    hallo,

    danke für dein tolles rezept!!!

    suuuperlecker,
    suuuperschnell,
    und kinderleicht! (hat bis auf äpfel mein sohn gemacht)


    KLASSE!!!! :goodman:

    Danke dir, gruss kirsten
     
    #12
  13. 26.01.07
    Tullys
    Offline

    Tullys

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für dieses tolles Rezept. In meiner Familie wird Apfelkuchen sehr gern gegessen. Diesen leckeren Kuchen werde ich morgen (habe jetzt leider weder Äpfel noch Eier) gleich mal ausprobieren.

    Vielen Dank!
    LG
    Anna
     
    #13
  14. 26.01.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo Kirsten, :p

    es freut mich, dass dir der Apfelkuchen auch soooo gut schmeckt.
    Wichtig ist auch mir, dass er so schnell zubereitet ist und dann noch so mega lecker, du mußt ihn mal 1-2 Tage gurchziehen lassen, aber leider ist er meistens vorher aufgegessen.

    Ein tolles Wochenende wünsche ich deinem Sohn und dir, vielleicht im Schnee!!!


    Liebe Grüße


    Kerstin ;)
     
    #14
  15. 27.01.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo Hasi,
    habe Deinen Kuchen gemacht,schnell und lecker,ich habe die Hälfte Teig in die Form geraspelte Äpfel obendrauf 2. Teighälfte darüber fertig.
    Wird es öfters bei uns geben,denn im Herbst wir haben einen grossen Apfelbaum raspele ich die Äpfel und tu sie portionsweise in eine Tüte und friere sie ein,habe bis zur neuen Ernte immer Äpfel ohne Spritzmittel vorrätig,die man für viele Sachen nehmen kann.(Apfelstrudel,Kuchen,Kompott)

    Gruss Gisela
     
    #15
  16. 27.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    :hello2: Hallo Kerstin

    hmm.. den werde ich doch grad schnell für unseren Wochenenddienst zaubern...

    mit den zerkleinerten Äpfeln.... mir geht es da wie Sabine... ;)

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #16
  17. 27.01.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo,

    bin grad auf das leckere Apfelkuchenrezept gestoßen, denn ich bin heute irgendwie in Backlaune! Werde mich sofort in die Küche begeben!

    Eigentlich sollte man bei diesem Wetter wieder mit W´plätzchen anfangen;)!

    Liebe Grüße

    Schlemmermäulchen:cat:
     
    #17
  18. 27.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    hmmmm.... ich möchte Euch ja nicht den Mund wässrig machen... aaaaaaber.... hier duftet es....:rolleyes: ....

    Der Kuchen ist fertig...
    ich gab den ganzen Teig in die Form.... zu den Äpfeln, bevor ich sie schredderte, gab ich Saft einer Zitrone und 1 Teel.Zimt...
    alles auf Teig drauf... und dann wie beim Marmorkuchen mit der Gabel spiralförmig die Äpfel untergezogen...
    Kuchen schmeckt oooberlecker... konnte es ja nicht lassen... musste schon ein Stückchen probieren...;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    tolles, schnell gezaubertes Rezept...:finga:
    vielen Dank

    nu muss ich aber los...
    tschühüs :wave: Gaby :sunny:
     
    #18
  19. 27.01.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo Gaby,:p:p:p:p:p:p:p:p

    dein Kuchen sieht ja mega lecker aus. Da bekommt man ja sofort Appetit!!!!

    Vielen Dank für deine tollen Bilder. Ist immer toll, wennn man Fotos sieht. Ich werde den Kuchen beim nächsten Mal genau so machen wie du, ging ja wirklich blitzschnell.


    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

    Liebe Grüße:toothy4:

    Kerstin
     
    #19
  20. 27.01.07
    Tullys
    Offline

    Tullys

    AW: Omas feiner Apfelkuchen, mmhh

    Hallo Gaby,

    ich habe den Kuchen auch gerade im Ofen - riecht schon sehr lecker :rolleyes: .
    Deine Idee ist aber super. Das werde ich das nächste Mal auch so machen. :thumbup:

    Liebe Grüße,
    Anna
     
    #20

Diese Seite empfehlen