Omas Geheimrezept: Himbeerlikör - einfach nur lecker

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von JuttaW, 09.08.08.

  1. 09.08.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hier das Geheimrezept meiner Oma für einen sehr schnell zubereiteten und superleckeren Himbeerlikör. Oma kannte leider noch keinen TM und musste sich beim Zerkleinern des Kandis echt abmühen.

    500 g Kandiszucker im TM zerkleinern
    700g bis 1kg Himbeeren - am besten schmecken Waldhimbeeren
    2 Flaschen à 0,7l Himbeergeist.


    Den zerkleinerten Kandiszucker mit den Himbeeren in ein großes Bügelglas geben und über Nacht ziehen lassen.

    Am nächsten Tag sollte sich der Kandiszucker ziemlich aufgelöst haben, dann den Himbeergeist zugeben und den Likör mindestens 3 Wochen, am besten 2-3 Monate, an einem warmen Ort ziehen lassen.
    Danach den Likör durch ein Tuch abseihen. Achtung das Tuch nimmt die Farbe der Himbeeren an - also ein Mulltuch o.ä. verwenden.
    Den Likör in schöne Flaschen füllen und mindestens eine für sich behalten, die anderen verschenken.
     
    #1
  2. 19.08.08
    exskycrash
    Offline

    exskycrash

    AW: Omas Geheimrezept: Himbeerlikör - einfach nur lecker

    Hallo,

    hört sich lecker an. Wäre es evtl. sinnvoll die Himbeeren mit dem Kandiszucker auf 90° zu erwärmen und dann erst den Himbeergeist zuzugeben?

    Wäre m.E. "steriler" - wo sind die "Schnapsbrenner"????? =D
     
    #2
  3. 20.08.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Omas Geheimrezept: Himbeerlikör - einfach nur lecker

    Hallo!

    Du möchtest Rat von Schnapsbrennern?
    Den kannst du haben ;)

    Bei der Erhitzung von Kandiszucker besteht die Gefahr, daß der Zucker karamelisiert und damit das Aroma verfälscht, ich würde es nicht tun.
    Wenn die Himbeeren in mindestens 20%igem Alkohol eingelegt werden brauchst du dir eh um mehr Sterilität keine Sorgen zu machen.

    Mein Vorschlag zu garantiertem Erfolg...Zuckersirup statt Kandis.

    Sicher ist der Likör mit Kandiszuckeransatz ganz lecker und da es ein überliefertes Rezept ist auch "wertvoll".

    Allerdings kann der Likör die wunderbaren Aromastoffe der Himbeeren nicht vollkommen aufnehmen, da der Kandiszucker weniger süß ist.
    Ich arbeite generell mit Zuckersirup und habe beste (prämierte) Ergebnisse.
     
    #3
  4. 20.08.08
    exskycrash
    Offline

    exskycrash

    AW: Omas Geheimrezept: Himbeerlikör - einfach nur lecker

    Hallo Schnuckelperle,

    vielen Dank für Deinen Tip mit dem Zuckersirup.

    LG Gabi
     
    #4
  5. 21.08.08
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Omas Geheimrezept: Himbeerlikör - einfach nur lecker

    hallo jutta,
    was ist ein bügelglas???
    möchte gene deinen himbeerlikör machen, hab aber kein bügelglas.
     
    #5
  6. 24.08.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Omas Geheimrezept: Himbeerlikör - einfach nur lecker

    Hallo,

    @exskycrash und Schnuckelperle

    ich mache meinen Himbeerlikör schon seit fast 20 Jahren nach dem Rezept meiner Oma und es ging noch nie schief. Ihr könnt Euch also getrost auf das erprobte Rezept meiner Oma verlassen.

    @ Sissy,
    ich kaufe meine Bügelgläser meist in dem gelb-blauen Möbelhaus, Du kannst natürlich auch ein Glas mit Schraubverschluss nehmen, doch die sind meist kleiner.
    Schau mal, hier kannst Du meine Bügelgläser sehen.
     
    #6
  7. 25.08.08
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Omas Geheimrezept: Himbeerlikör - einfach nur lecker

    hallo jutta,
    mein himbeerlikör ist fertig. hab mir die gläser nach deinen rat besorgt.jetzt muß ich 3 monate warten.
    bin schon sehr neugierig. ist mein ERSTER likör.
     
    #7
  8. 25.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Omas Geheimrezept: Himbeerlikör - einfach nur lecker

    Mensch, wenn man das jetzt noch schnell macht, kann man sich zur Adventszeit die Kante geben?

    Schnell losflitz und Zeug holen .....
     
    #8
  9. 06.11.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo,

    sogar jetzt könnt Ihr den Likör noch ansetzen und er wird bis Weihnachten fertig sein.
    Eine gute Bekannte hat ihn erst neulich mit TK-Himbeeren angesetzt und noch in derselben Woche, in der sie in angesetzt hatte, probiert. Sie war restlos begeistert.... der Likör braucht also gar keine so lange Reifezeit.
     
    #9
  10. 07.08.09
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo zusammen,
    ich muss das Rezept mal wieder nach oben schubsen.
    Jetzt ist die beste Zeit, den Himbeerlikör anzusetzen - ich habe ihn gestern angesetzt.
     
    #10
  11. 07.08.09
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    @ Schnuckelperle
    Ich hoffe,du liest vielleicht noch mal diesen Beitrag.Ich wüßte gerne, wie Du den Zuckersirup machst.Oder vielleicht kennt jemand anderes das Rezept?
     
    #11
  12. 07.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Ute,

    "jemand anderes" hat dieses Rezept:

    800 g Zucker, 400 g Wasser und ein P. Zitronensäure (5 g) im TM 15 Minuten auf Varoma kochen.
     
    #12
  13. 07.08.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen Jutta! :sunny:

    Ich habe mir gerade das tolle Likörrezept ausgedruckt.
    :3some:
    Wenn ich jetzt Himbeeren zu Hause hätte, dann würde ich sofort loslegen......
    Danke für das leckere Rezept!


    Liebe Grüße von BETTINA
     
    #13
  14. 08.08.09
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo,
    @ Ute und Kaffeehaferl,

    warum wollt Ihr Euch die Mühe mit dem Zuckersirup machen. Mit Kandiszucker klappt das prima und Ihr habt kaum Arbeit damit. Wie schon erwähnt ist das ein wirklich erprobtes Rezept, nach dem ich seit zwanzig Jahren selbst mindestens einmal im Jahr meinen Himbeerlikör zubereite.

    @ Bettina,

    ich bin einmal gespannt, ob Dir /Euch der Likör auch so gut schmeckt wie uns und unseren Freunden.
     
    #14
  15. 08.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    ....will ich ja gar nicht, es wurde eben nach dem Rezept verlangt ;)

    Leider hab ich das Rezept zu spät gesehen, meine Himbeeren sind abgeerntet :rolleyes:
     
    #15
  16. 08.08.09
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    Hallo Zusammen,
    ob der Likör wohl auch mit gefrorenen Himbeern schmeckt?? Hat das schon mal jemand ausprobiert??

    Liebe Grüße
    Bärchen
     
    #16
  17. 09.08.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo Bärchen,

    lies mal den Thread von Jutta Nr. 9!!

    LG Inge
     
    #17
  18. 09.08.09
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    Hallo arantxa,

    vielen, vielen Dank. Na, dann kann es ja jetzt losgehen. Gefrorene Himbeeren habe ich immer im Tiefkühler.

    Liebe Grüße
    Bärchen:wave:
     
    #18
  19. 10.08.09
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    @ Kaffeehaferl
    Danke,für´s Rezept.Ich werde es speichern und den Likör mit dem Zuckersirup und eine 2. Flasche mit dem Kandis ansetzen, und dann für mich entscheiden, ob es geschmacklich unterschiedlich ist.
    P.S. Verbringe vom 10.10.-24.10.09 meinen Urlaub wieder in Oberaudorf!!!
    Bayern läßt mich einfach nicht los!!!:hello2:
     
    #19
  20. 30.08.09
    Fliege61
    Offline

    Fliege61

    Hallo ihr Lieben

    Könnt ihr mir sagen,ob Ihr den braunen,oder weißen Kandis nehmt?

    Meine Eltern haben früher immer nur den Weißen genommen.

    Welchen bevorzugt Ihr?

    Liebe Grüße Marion
     
    #20

Diese Seite empfehlen