Oma´s NUSS-SCHOKOPLÄTZCHEN

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Steffi1st, 05.11.06.

  1. 05.11.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo,

    und hier noch ein Favorit, den schon meine Uroma backte zum Weihnachten. Prima zur Eiweißverwertung.

    Nuss-Schokoplätzchen

    4 Eiweiß
    180 g Zucker
    1 Pck.Vanillezucker
    125 g Schokolade (Blockschokolade)
    250 g Haselnüsse


    Zuerst die Blockschokolade in groben Stücken 10sek./Stufe 8 mahlen und umfüllen. Die Nüsse 20sek./Stufe 7 fein mahlen. Mixtopf gut spülen damit er fettfrei ist. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen ca. 2-3min/Stufe 4 mit Rühraufsatz. Zucker, Vanillezucker, Schokolade und Nüsse in einer Schüssel mischen und dann zu dem steifen Eischnee geben und vorsichtig auf Stufe 3 unterrühren. Die Masse muss sehr geschmeidig und weich sein. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Bei 160°C Heißluft ca. 13-15 min. backen.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 21.11.07
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    AW: Oma´s NUSS-SCHOKOPLÄTZCHEN mit Foto

    Hallo Steffi,

    ich habe heute deine Plätzchen gebacken. Hatte nämlich von anderen Plätzchen Rezepten 4 Eiweiße übrig;). Die Plätzchen schmecken super lecker und sind momentan der Favorit meiner ältesten Tochter. Vielen Dank für dein Rezept:blob5:.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit:reindeer:.
     
    #2
  3. 21.11.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Oma´s NUSS-SCHOKOPLÄTZCHEN mit Foto

    Hallo Ulli,

    das freut mich sehr, ich werde sie auch bald wieder backen und freu mich schon auf die Plätzchen, sie sind auch einer unserer Favoriten. ;)
     
    #3
  4. 06.12.07
    guchum
    Offline

    guchum

    AW: Oma´s NUSS-SCHOKOPLÄTZCHEN mit Foto

    Hallo,

    auch ich habe heute deine Plätzchen gebacken. Die sind wirklich superlecker.
    Habe 6 Eiweiß genommen (Reste vom Eierlikör) und von den restlichen Zutaten nochmal die Hälfte dazugerechnet. :p

    Vielen Dank für das super Rezept.

    Liebe Grüße
    Dagmar:reindeer:
     
    #4
  5. 06.12.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Oma´s NUSS-SCHOKOPLÄTZCHEN mit Foto

    Hallo Dagmar,

    hey das freut mich. Ich habe sie gestern erst gebacken. ;)
     
    #5
: weihnachten

Diese Seite empfehlen