Omas Pflaumen Streusel Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Anja, 13.09.05.

  1. 13.09.05
    Anja
    Offline

    Anja

    Ich profitiere sehr von Euren Rezepten, also möchte ich auch einmal mein Lieblings Pflaumen Streusel Kuchen Rezept heir einstellen:

    150g Mehl
    60g Butter o. Margarine
    60g Zucker
    1 Ei
    1 Prise Salz
    1 Teel. Backpulver

    im TM zu einem Knetteig verarbeiten.
    In einer gefetteten 28er Kuchenform ausrollen

    Pflaumen entsteinen und auf den Teig legen. Es eignen sich auch Äpfel, Arikosen Kirschen und Pfirsiche je nach Belieben.

    150g Mehl
    100g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    120-125g Butter

    im TM zu Streuseln verarbeiten und über die Pflaumen streuen.
    im vorgeheizten Backofen bei 175 C ca. 1 Std backen.
    Bei Bedarf mit Puderzucker bestreuen.

    Dieser Kuchen schmeckt auch besonders gut, wenn er am Tag vor dem Verzehr gebacken wird. Es ist ein schnelles einfaches Rezept, für das ich schon häufig Lob bekommen habe.

    Liebe Grüße
    Anja
     
    #1
  2. 17.09.05
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    Hallo Anja,
    ich habe heute Deinen Kuchen gebacken. Wirklich sehr fein, meine Familie war begeistert. Ich habe bei den Streuseln noch Zimt dazugegeben, weil wir absolute Zimt-Freeks sind. Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Bärchen[​IMG]
     
    #2
  3. 10.10.06
    Brodi
    Offline

    Brodi

    AW: Omas Pflaumen Streusel Kuchen

    Hallo Anja,
    ich habe Deinen Kuchen schon 2 Mal gebacken und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
    Er ist super-lecker.
    Ich habe, wie Bärchen, Zimt hinzugefügt.


    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #3
  4. 10.10.06
    Aotearoa
    Offline

    Aotearoa

    AW: Omas Pflaumen Streusel Kuchen

    Hallo Anja,

    ich glaube nächstes Wochenende muß ich auch mal Deinen Kuchen ausprobieren. Hört sich ja total lecker an.

    Liebe Grüße
    Kerstin:)
     
    #4
  5. 05.10.10
    Lenchen06
    Online

    Lenchen06

    Hallo Anja,
    war heute Nachmittag bei unserem Obsthof und habe Zwetschgen geholt und hab Dein Rezept nachgebacken. MMMMMMMMMMMMHHHHHHHHH, so lecker. Habe Dinkelvollkornmehl verwendet und auch Zimt in die Streusel rein getan. Ich konnte nicht warten, bis er kalt ist, musste probieren, da war er noch lauwarm - ich könnt reinliegen. Danke und 5 Sternchen für Dich.
     
    #5
  6. 29.07.11
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Anja,

    gestern habe ich den Zwetschgenkuchen gebacken. Der ist echt super und das Rezept kommt in meinen Ordner. Dafür bekommst du 5 Sternchen von mir.

    Gruß Luna
     
    #6
  7. 29.07.11
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo,

    die ersten Zwetschgen sind reif werd ich gleich mal testen !!
     
    #7
  8. 31.07.11
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Anja,

    war gerade Pflaumen pflücken. Einen Teil werde ich zu Marmelade verarbeiten und dann sehe ich mich gezwungen :) dein Rezept auszuprobieren. Werde dir anschließend berichten, wie der Kuchen uns geschmeckt hat.

    Bis dahin schöne Sonntag noch.

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #8
  9. 01.08.11
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Anja,

    habe also gestern den Kuchen gebacken. Er ist schnell gemacht und schmeckt einfach leeeeeeckeeeer. Sogar mein Sohn (13) hat Pflaumenkuchen gegessen. Zum ersten Mal in seinem Leben.

    Zuerst dachte ich "der ist aber flach", was jedoch dem Geschmack keinerlei Abbruch tut. Du bekommt 5 Sterne von mir.

    Ich muss morgen wieder Pflaumenkuchen backen. Da wird es deinen Kuchen und die Pflaumentarte geben.

    Danke für dieses tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #9
  10. 01.08.11
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Anja,

    ich habe deinen Kuchen bereits Samstagabend für Sonntag gebacken, hatte noch eingefrorene Pflaumen da.
    Bei den Streuseln musste ich etwas mehr Mehl zugeben, vielleicht war die Butter zu warm, egal.
    Jedenfalls wollte ihn Jemand abends schon probieren, habe ihn aber verteidigt.
    Rezept schnell gemacht, Geschmack lecker, also wird er in meine Liste aufgenommen.
    Für dich also 5 Sterne und danke für das Rezept.
     
    #10
  11. 14.08.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Anja,

    gestern habe ich mal eben auf die Schnelle deinen Pflaumenkuchen gebacken, mmmhh, sehr lecker. Heute ist er so richtig schön durchgezogen und schmeckt nochmals etwas besser. Klasse Rezept.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #11
  12. 22.08.11
    Scapi
    Offline

    Scapi

    Hallo,

    heute habe ich diesen tollen, einfachen und leckeren Kuchen nach gebacken.

    Den werde ich jetzt öfters backen!

    Von mir 5 Sterne

    lg Andrea
     
    #12
  13. 24.08.11
    jud
    Offline

    jud

    Hallo Anja,

    ich habe Pflaumen geschenkt bekommen und habe gestern deinen leckeren Kuchen gebacken. Die Menge habe ich verdoppelt und auf dem Blech gebacken. Einen Teil habe ich dann gestern mit zur Arbeit genommen und meine Kollegen waren total begeistert.

    Liebe Grüße Judith
     
    #13
  14. 26.08.12
    Lenchen06
    Online

    Lenchen06

    Hallo,
    hatte mir am Freitag vorgenommen endlich diesen tollen Kuchen mal wieder zu backen, da ja die Pflaumen- und Zwetschgenzeit begonnen hat. Leider hat mein GG dann gestern Aprikosen vom Einkaufen mit nach Hause gebracht, also hab ich dann halt einfach die Aprikosen dazu genommen :) MMMMMhhhhhhhhhh, super lecker!!
     
    #14
  15. 30.08.12
    Lenchen06
    Online

    Lenchen06

    Soooo und heute gibt es ihn endlich im Original :)
     
    #15
  16. 25.09.12
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    Hallo Anja,

    den Pflaumenkuchen nach Art deiner Oma habe ich am WE gebacken. Sehr lecker. Ich habe die doppelte Menge für ein Blech genommen zum Mitnehmen. Er kam sehr gut an. Mir gefallen die vielen, buuterzarten Streusel.
    Ich werde ihn wieder backen und du (oder deine Oma ;)) bekommst 5 Sterne.
     
    #16

Diese Seite empfehlen