Omi´s Apfelkuchen mit Quarkguss

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zauberlehrling, 31.10.06.

  1. 31.10.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hier hab ich ein Rezept aus einer Zeitung den hab ich nachgebacken und für lecker befunden =D
    Angaben für TM31

    Für den Teig:
    80g Speisestärke
    150g Mehl
    2 Eier
    75g Zucker
    110g Margarine

    Belag:
    750g säuerliche Äpfel

    Guss:
    3 Eier
    375g Sahnequark
    110g Zucker
    30g Speisestärke
    1 Tl abger. Zitronenschale
    1 1/2 EL Zitronensaft

    Puderzucker zum Bestäuben

    Alle Teigzutaten in den Mixtopf und dann ca 1-2 min auf Stufe 3. Den Teig in eine Springform geben und damit auskleiden (Rand sollte ca 2 cm hoch sein). Ist eigentlich Mürbteig und sollte eine halbe Stunde in den Kühlschrank, aber das spar ich mir immer, da der Teig durch das schnelle Verarbeiten des TM ja nicht erwärmt wird.

    Äpfel schälen und in dicke Spalten schneiden (ich hab einen Apfelteiler genommen), und auf dem Boden verteilen.

    Guss: Eier trennen. Eiweiß steif schlagen (ca 1,5 min mit Schmetterling Stufe 3 ), umfüllen.
    Restl. Zutaten in den Mixtopf geben und daraus den Guß herstellen, Eiweiß unterheben (kurz STufe 3 bis es verbunden ist.)
    Guss über den Kuchen geben und diesen dann bei ca 180°C Umluft etwa 40-50 min backen.
     
    #1
  2. 31.10.06
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Omi´s Apfelkuchen mit Quarkguss

    Das hört sich ja richtig lecker an! Das wäre ein schönes Rezept für meinen Geburtstag am Sonntag. Ich habe es mir schon mal aufgeschrieben. Vielen Dank dafür!
     
    #2
  3. 05.11.06
    Ennasus
    Offline

    Ennasus

    AW: Omi´s Apfelkuchen mit Quarkguss

    mmmmmmmmhhhhhhhh,

    das hört sich ja gut an ,musste ich gleich backen .( habe von meiner schwimu einen ganzen berg äpfel ) [​IMG]

    ist jetzt noch im ofen riecht aber schon sehhhhhr lecker. [​IMG]
     
    #3
  4. 26.08.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    da ja jetzt wieder Apfelzeit ist wollt ich den mal wieder schubsen. Hab ihn vorhin gebacken und ich find ihn immer wieder Klasse.
     
    #4
  5. 26.08.09
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Zauberlehrling

    das hört sich lecker an, ist schon abgespeichert und
    wird demnächst gebacken


     
    #5
  6. 20.09.09
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo Zauberlehrling,
    Apfelkuchen wird sofort ausprobiert. Hört sich super an.
     
    #6
  7. 20.09.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Zauberlehrling,

    danke fürs Hochschubsen! Habe vom Nachbar ungespritzte Äpfel geschenkt bekommen. Werde den Kuchen so schnell wie möglich backen (nachdem der gekaufte TK-Schokokuchen und das selbstgemachte Shortbread aufgegessen sind).

    Gruß
    Pascale
     
    #7
  8. 22.09.09
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo Zauberlehrling,

    dieses Apfelkuchenrezept ist einfach genial. Schnell gemacht und unglaublich gut. Danke fürs Einstellen.
     
    #8
  9. 01.10.09
    samia joelina
    Offline

    samia joelina

    Ich werde ihn auch mal machen, hab nämlich noch viele Äpfel im Garten.
    Leider habe ich meine Springform verliehen, ob man auf dem Blech machen könnte? Und wie sind da so die Erfahrungswerte wegen der Menge?
     
    #9
  10. 03.10.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Anke,

    mmmhhhh lecker!!! Vielen lieben Dank für die Rezepteinstellung!!!! ;)
     
    #10
  11. 12.01.10
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Zauberlehrling =D
    habe den Kuchen vorgestern gemacht....hm...der war echt lecker und hat auch meinen Gästen geschmeckt.

    Danke fürs Rezept, darf in meinen Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #11
  12. 24.03.11
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Marion !
    Danke für das "Ausgraben" ich liebe diesen Kuchen und dank TM ist er ja ratzfatzgemacht.
     
    #12
  13. 24.03.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich hab ja nun eine Apfelschäl u. Schneidmaschine ergattert..dann kann es ja nun öfters
    mal Apfelkuchen geben.. wird Männe sich freuen.. weil ein Männerspielzeug iss das dingens.

    gruss uschi
     
    #13

Diese Seite empfehlen