Open Office - Freeware?

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von tihv, 04.05.09.

  1. 04.05.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Ihr lieben,

    mein nächstes PC Anliegen:

    Ich brauch ein Schreibprogramm, Outlook und Excel - ist das bei Open Office alles dabei?
    Wo soll ich es runterladen?
    Seid Ihr zufrieden?

    Gott sei Dank gibt es den Kessel - ich zähle auf Euch!
     
    #1
  2. 04.05.09
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    Hallo tihv,

    ich bin ein Fan von open Office und finde es eine klasse Alteranative zu Bill Gates Paket.
    Das tolle ist wirklich es ist 100 % Freeware und runterladen kannst du es hier.
     
    #2
  3. 04.05.09
    tihv
    Offline

    tihv

    HI,

    ich habe es schon auf der Festplatte.
    Aber ich komme nicht weiter. Normalerweise installiert sich ein Programm doch so, daß es in der Programmeliste erscheint - tut es aber nicht.

    Es ist nur im Gesamtpaket drauf.
     
    #3
  4. 04.05.09
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hi tihv,

    ich bin auch bekennender openoffice - fan. Mittlerweile bin ich schon in der Arbeit ständig am schimpfen auf word...:eek:

    Das calc-programm ist nicht ganz so umfangreich wie excel, aber für den hausgebrauch reicht es völlig aus!

    Allerdings hab ich es noch nie selbst installiert, von daher kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Ist denn keine "exe" oder "install" datei dabei? Oder ein readme, wo einen Anleitung drinsteht?

    lg
    Biene
     
    #4
  5. 04.05.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Hi tihv,

    Du meinst unter "Start" -> "Programme" gibt es keinen Eintrag? Das wird normalerweise bei der Installation selbstständig angelegt, außer Du wählst es ab in dem Du das Häkchen bei der Installation rausnimmst. Alternativ gehst Du in Deinen Installationsordner zb. "C" -> Programme-> Openoffice und suchst Dir dort die Icons der jeweilgen Programme, Rechtsklick auf das Icon und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Dann kannst Du vom DEsktop per Doppelklick das Programm starten. Ich selbst hab Openoffice seit locker 5 Jahren auf dem Rechner :)
     
    #5
  6. 05.05.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo tihv,

    hat es jetzt mit der Installation von OpenOffice.org geklappt? Evtl. ist es besser, alles nochmal zu deinstallieren und noch ein paar Tage zu warten, da bald die neue Version 3.1 rauskommen müsste .. oder schon rausgekommen ist?

    Als Outlook-Ersatz verwende ich Thunderbird zusammen mit einigen Thunderbird-Erweiterungen (Lightning, Thunderbirthday, MoreFunctionsforAddressBook etc.). Dazu habe ich mal was in einem anderen Forum geschrieben und verlinkt.
     
    #6
  7. 10.11.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    in open office word dokument speichern

    ich hab mir vorhin open office runtergezogen.
    Ich arbeite zum ersten mal damit und mein erster Eindruck ist sehr gut.
    Meine Frage dazu ist nur, kann ich irgendwo einstellen das das Programm IMMER als word (.org) Dokument abspeichert?

    Oder wie macht ihr das? Jedesmal anklicken?
    Oder schickt ihr nicht so oft Daten hin und her, das ihr das gar nicht macht?
     
    #7
  8. 10.11.09
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallo sommerwind

    meines Wissens kannst du das nicht voreinstellen!

    Ich hab mir angewohnt, alles was nur zur Info (an andere) rausgeht, als PDF zu verschicken. Das schöne bei OpenOffice ist ja, das sozusagen ein PDF-Maker dabei ist. Du gehts auf Datei - exportieren als PDf, Dateinamen eingeben und fertig. PDF kann nämlich jeder.

    Sachen, die weiter bearbeitet werden sollen muss man halt extra als doc. oder xls abspeichern, da hilft alles nix. Ich hab aber auch schon odt-Datein verschickt, aber die Leute haben sich eigentlich immer gemeldet, wenn sie was nicht lesen konnten:eek:. Dann das Ganze eben nochmal:eek:

    lg
    Biene
     
    #8
  9. 10.11.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Sommerwind,
    Wegen der Speichern-Sache: Das kannst du einstellen über EXTRAS -> Optionen -> Laden/Speichern -> Allgemein .. bei "Dokumenttyp" und "Immer speichern als"

    Was mich aber als etwas beim OpenOffice.org stört bzw. gestört hat ist/war die etwas andere Suchen/Ersetzen-"Geschichte" gegenüber MS Word. Aber da habe ich mir jetzt folgende Erweiterung (Alternative dialog Find & Replace for Writer) dazu installiert und bin jetzt etwas zufriedener ;) .. zumindest was die manuellen Zeilenwechsel und Absatzmarken betrifft.
     
    #9
  10. 10.11.09
    mamel
    Offline

    mamel

    Hallo zusammen,

    und kann ich irgendwo einstellen dass .doc-Dokumente immer mit Open Office geöffnet werden? Ich meine es muss irgendwo gehen, finde es aber nicht.... Habe "nur" die Testversion von MS Office und immer wenn ich ein mir geschicktes Dokument öffne, geht zB Word auf, erklärt mir dass es ja Testversion ist und blabla.
    Das kann ich doch umgehen, oder? Würde gern einstellen dass sowas immer gleich mit OO geöffnet wird.

    Danke schonmal!
     
    #10
  11. 10.11.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    bei Systemsteuerung - Programme - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen
     
    #11
  12. 11.11.09
    mamel
    Offline

    mamel

    Danke, habs gefunden! Schönen Tag!
     
    #12
  13. 11.11.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Hallo Sven.

    Vielen Dank, hatte gehofft das "unser" Computerspezialist hier das weiss =D

    Deine Erweiterung werde ich mir anschauen, ich bin MS word gewohnt aber denke das ist für mein kleines neues netbook zu viel, darum hab ich mir open office geholt- mal sehen wie ich damit zurecht komme.
     
    #13
  14. 11.11.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    kaffeehaferl, îch bin zu blind für deine erklärung.
    Ich find das nicht :-(
    Ist das bei vista bzw windows7 so?
    Ich such das bei xp, werd ich mal noch weiter suchen
     
    #14
  15. 11.11.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu sommerwind,

    wenn Du auf dieses Windowssymbol (keine Ahnung wie das heißt) ganz links unten in der Ecke klickst, kommen doch die Programme und in der Spalte wo auch Benutzer steht, da steht weiter unten Systemsteuerung.
     
    #15
  16. 11.11.09
    mamel
    Offline

    mamel

    Hallo Renate,

    bei mir (Vista) hats funktioniert aber ich muss zugeben dass ich auch erstmal blind war und es erst im zweiten Anlauf gefunden habe... *rotwerd* Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich einfach!
     
    #16
  17. 11.11.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    bis dahin bin ich gekommen=D
    aber ich find in der Systemsteuerung keine "Programme" ???
    Wie gesagt ist xp ist ja bei vista vieles geändert worden
     
    #17
  18. 11.11.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Sorry, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
    Vielleicht stehts ja da in der Systemsteuerung bei einem anderen Menüpunkt drinnen :confused:
     
    #18
  19. 11.11.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Probiers mal in der Systemsteuerung mit Software, ich meine so hieß das bei xp
     
    #19
  20. 11.11.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    wie Ulli schon sagte bei XP heisst es Software.

    Start , Einstellungen dann Systemsteuerung, jetzt Software
     
    #20

Diese Seite empfehlen