Orangen bzw. Apfelsinengelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von 2001sammy, 26.03.10.

  1. 26.03.10
    2001sammy
    Offline

    2001sammy

    Hallo,
    nachdem ich tagelang im Kessel gesucht habe, ob ich ein Rezept für Orangengelee finde, habe ich jetzt selbst probiert.
    Ich hatte noch einen Sack Orangen liegen, die keiner mehr essen mochte, ich sie aber irgendwie verwerten wollte.
    Also habe ich sie ausgepresst und den Saft durch ein Sieb gestrichen, denn meine Kinder hassen jegliche Stücke in Marmelade.

    Habe dann:

    600 g Frisch gepressten O-Saft
    350 g Gelierzucker 2:1

    12 Min bei 100°C Stufe 2 gekocht

    Nach der Gelierprobe in gespülte Gläser abgefüllt und auf den Deckel gestellt. Die Menge ergab 4 kleine Gläser ( die bei fertigem Pizzateig mit der Tomatensoße gefüllt sind ) ;)
    Hoffe Euch schmeckt der Gelee auch.

    :):):)
     
    #1
  2. 26.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Manuela,
    angeregt durch dein Rezept habe ich heute Mittag aus 4 Schrumpelorangen ein wunderbares Orangengelee fabriziert...ausgepresst, ausgesiebt (ich kenne das Problem mit den Fitzelchen...;)) und mit dem Rest eines angebrochenes Tütchen Orangenfinesse aufgekocht..Gelierzucker hatte ich nur noch den 3:1 da.
    Hast du die anderen tollen Orangenmarmelade/ und Geleerezepte noch nicht entdeckt?...da gibt es eins mit Grand Marnier oder superlecker ist das weihnachtliche O-Saftgelee. Mein Favorit ist aber nach wie vor das Rezept aus den letzten Finessen, diese Orangenmarmelade ist einfach der Hit. Wenn du Hilfe wegen der Suchfunktion brauchst, melde dich einfach. Hier findest sich immer jemand, der weiterhilft..:p:p
     
    #2
  3. 28.03.10
    2001sammy
    Offline

    2001sammy

    Hallo Susasan,
    hatte schon ein Rezept entdeckt, aber mit dem Alkohol ist das so ne Sache.
    Mein Mann mag es nicht und für die Kids ist es nichts. ;)
    Da ich irgendwas brauchte was für alle passt, hab ich selbst versucht- vielleicht hab ich aber wirklich noch ein paar Schwierigkeiten mit der Suchfunktion, denn manchmal findet es nicht das, was ich suche ?! :-(
    Hab aber auch schon leckere Aufstriche hergestellt die super sind. Den Kokosaufstrich... einfach lecker.
     
    #3
  4. 28.03.10
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo....

    habe gestern das Orangengellee ausprobiert. Hatte noch ein Netz Orangen..nahm aber 500g Gelierzucker, war mir vorher nicht fest genug und habe noch einen Schluck Grand Marnier zum Gelee gegeben.

    Konsistenz gefällt mir gut.

    Liebe Grüße
     
    #4

Diese Seite empfehlen