Frage - Orangen- bzw. Zitronenzucker

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von thermonator31, 14.12.11.

  1. 14.12.11
    thermonator31
    Offline

    thermonator31

    Hallo alle zusammen, ich möchte gerne Orangen- und Zitronenzucker selber machen. Jedoch frage ich mich, ob die Bio- Produkte dafür geeignet sind :-O . Bedeutet denn Bio-Orangen , dass diese eine unbehandelte Schale haben oder bezieht sich das Bio auf anderes (manchmal ist es ja auch nur die Verpackung) ?????? Vielleicht ist das eine total doofe Frage, aber ich bin irgendwie verunsichert :rolleyes: . Wo kauft ihr denn eure Orangen/Zitronen mit unbehandelter Schale? Oder braucht man das gar nicht ? Wäre über Antworten sehr erfreut! Danke im voraus!!! LG, N.
     
    #1
  2. 14.12.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo thermonator 31,

    Bioware kannst Du bedenkenlos nehmen, kam erst vor kurzer Zeit ein Test im Fernsehen.Wenn nur unbehandelt drauf steht(ohne bio) ist das ganze mit Vorsicht zu genießen.

    Bei allen Biofrüchten im Test waren keine Beanstantungen.
     
    #2
  3. 14.12.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    Konservierung der Schale ist bei Biofrüchten nicht erlaubt, da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;)

    Biofrüchte sind weder behandelt/konserviert noch synthetisch gespritzt.
    Wenn sie nur unbehandelt sind, nicht Bio, so sind sie doch mit Pflanzenschutzmittel gespritzt.

    Zitrusfrüchte


    Ich kaufe sie, wo ich sie bekomme - hauptsache Bio. ;)
     
    #3
  4. 14.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo,

    ich kaufe für solche Dinge Bio. Bei Test, siehe Link, wurden keine Schadstoffe gefunden.

    Wenn nur Unbehandelt dran steht, bezieht sich das auf nach der Ernte, davor wurden sie mit Pestiziden u. ä.
    behandelt.

    http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...?noscript=true ab 8 Minuten 30 Sek.
     
    #4
  5. 15.12.11
    thermonator31
    Offline

    thermonator31

    Hallo,
    vielen, vielen Dank für eure Antworten und die Links :p !!!!!! Ich habe mir gleich mal alles angeschaut und werde dann gleich mal losgehen und Bio-Früchte kaufen :) . Ich war mir etwas unsicher, da ich aus beruflichen Gründen weiß, dass in anderen Ländern andere Bestimmungen und Grenzwerte für Pflanzenschutzmittel gelten. Ich habe mich gefragt, ob Bio gleich Bio ist. Aber nach den Beiträgen in den Links dürfte es ja wohl kein Problem sein! Also vielen Dank noch mal! LG, Nicole
     
    #5
  6. 15.12.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    ich mach meinen Orangen- und Zitronenzucker auch ausschließlich mit Bio-Orangen und Zitronen. Sonst wären ja Spritzmittel in meinem Zucker und das will ich nicht - nein, nein.
    Übrigens schmeckt so selbstgemacher Zucker viiiiiiiiiiiel besser als der gekaufte.
     
    #6

Diese Seite empfehlen