Orangen filetieren?

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von paraguaykatja, 08.12.10.

  1. 08.12.10
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo ihr Lieben!

    Gestern habe ich mir einen schönen Wintersalat gemacht - mit gehackten Walnüssen und Orangenfilets. Zumindest hätten es Filets werden sollen - ich hatte da bisher immer zugeschaut und dachte, so schwer kann das nicht sein. Aber es hat gar nicht geklappt... Liegt das an der Sorte? Oder am Messer? Wie filetiert ihr denn Orangen? :confused:
    Weihnachten kommt nämlich Familienbesuch und da muss ich mit Orangenfilets angeben... ;)
    Danke für eure Hilfe!
    Katja
     
    #1
  2. 08.12.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    H Katjai,
    eine geschälte Orange, wird nochmal das wesse (Haut )abgeschnitten. Dann kannst Du ganz leicht mit einenm scharfen Messer an der Haut entlang die einzelnen Filets herausschneiden. Leider kann ich es nicht besser beschreiben.
     
    #2
  3. 08.12.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Katja,

    schau mal hier: Orangen filetieren

    Ich finde, es geht mit einem Tomatenmesser am Besten.
     
    #3
  4. 08.12.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Katja,

    wie Zuckerpuppe geschrieben hat,schneide die Enden der Orange leicht ab damit sie einen besseren Stand hat und dann mit dem Messer die Schale von oben nach unten abschneiden incl. der weißen Haut.Dann die Filets zwischen den Häuten rausschneiden( geht nur mit einem scharfen Messer, ich nehmedie Orange dazu in die hohle Hand, dann pass aber beim Schneiden auf !)

    Es ist schwer zu beschreiben man sollte es einmal sehen, ausserdem ist es auch übungssache
     
    #4
  5. 08.12.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Danke Kaffeehaferl,
    genau so geht's. Man muss es gesehen haben:eek:
     
    #5
  6. 08.12.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Katja, =D

    das Filitieren ist echt nicht schwer, aber eine riiiiesen Matscherei ;). Ich habe gestern meiner Tochter gezeigt wie es geht, ich finde die Bilder von Haferl's Link
    treffen es sehr gut. Stell dir auf jeden Fall eine Schüssel bereit, in die du den Rest der Orange legen, oder sofort mit der Hand "ausquetschen" kannst.
    Es wär sonst echt zu schade um den leckeren Saft.

    Liebe Grüße, Claudia
     
    #6
  7. 08.12.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Kaffeehaferl,

    perfekt der Link :p,ist etwas verständlicher als meine Ausführungen.:rolleyes:
    Genial wo Du die die ganzen Sachen immer herzauberst.
     
    #7
  8. 08.12.10
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Ihr seid einfach großartig!
    Und dann gibt es mal frischgepressten Orangensaft ;)
    Katja
     
    #8
  9. 09.12.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Kaffeehaferl,

    besser hätte ich es auch nicht sagen können ;).

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #9

Diese Seite empfehlen