Orangen Hollandaise - sehr köstlich zum Spargel

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von blauelfe, 01.05.14.

  1. 01.05.14
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    ergänzend zu meinem bekannten Hollandaise Rezept habe ich heute experimentiert und sehr begeistert, total lecker zum Spargel mit Schweinefilet.

    4 Eigelb
    100 Gramm Butter
    90 Gramm süße Sahne oder Creme fine
    2 Prisen Pfeffer aus der Mühle
    1/ 2 Teelöffel Salz
    1 guter Spritzer Zitronensaft aus der Flasche oder frisch
    1 Teelöffel Orangenmarmelade (wenn möglich eine nicht so süße Sorte, habe die selber gemachte genommen)
    1/2 - 3/4 Teelöffel getrocknete oder frische abgeriebene Orangenschale ( Zesten)

    Alle Zutaten in den TM, ca 8 5 Sekunden auf Stufe 8 vermixen, dann bei Stufe 4, 80 Grad ca.. 7 - 8 Minuten erhitzen, bei mir war sie danach sehr dick, ansonsten etwa 1 Minute bei 90 Grad nacherhitzen, aber sie dickt nach im Topf, meine musste sogar mit Spargelwasser verdünnt werden.


    Man kann Reste davon problemlos im Kühlschanrk verwahren und wieder bei 80 Grad neu erwärmen, das mache ich immer, wenn ich größere Mengen brauche, dann koche ich die am Vortag.

    Ach ja, ich persönlich finde leichte Butter schmeckt nicht so gut als Kalorienersparnis, schmeckt man raus, Creme Fine dagegen fällt nicht so auf.
     
    #1
  2. 05.05.14
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Nachtrag, man kann auch 2 TL Marmelade nehmen!
     
    #2
  3. 06.05.14
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    hmmm.... das klingt aber lecker! Mag alles, wo Orangen drin sind. Die werde ich am Wochenende mal meinem Männe vorsetzen, der mag eigentlich keine Hollandaise, aber diese vielleicht schon.
     
    #3

Diese Seite empfehlen