Orangen-Ingwer -Kringel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von elra, 08.12.04.

  1. 08.12.04
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo,

    habe gerade leckere Plätzchen gebacken.

    100g Mandeln Stufe Turbo fein mahlen
    200g Weizenmehl
    1 Msp. Backpulver
    125g Zucker
    etwas Vanillezucker
    1 Ei
    125g weiche Butter
    1Päck. Finesse Orangenfrucht
    2Tl. gemahlener Ingwer dazugeben und 3 min./Brotstufe ( gibt einen ziemlich krümmeligen Teig)

    Dannach den Teig mit den Händen auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem festen Teigkloß kneten. Kleine Häufchen abteilen und zu bleistiftdicken rollen formen, daraus Kringel formen und direkt auf das Backblech legen.

    Backen im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens, Heißluft ca. 160°, Ober-Unterhitze ca. 180°.

    Die Kringel mit dem Backpapier von Blech ziehen und kalt werden lassen.

    100g Zartbitterschokolade und
    1Tl Öl im Wasserbad schmelzen und die Kringel bis zu
    einem Drittel in die Schokolade eintauchen.

    Wieder auf das Backpapier legen und

    Finesse Orangenfrucht auf die noch feuchte Schokolade streuen.

    Sind bei uns noch nicht trocken aber schon reichlich dezimiert :lol:

    Viel Spaß beim nachbacken.
     
    #1
  2. 13.12.04
    Margit Hil
    Offline

    Margit Hil

    Hallo Ellra,

    diese Plätzchen sind ne Wucht. Schön knusprig und fruchtig und lecker, lecker lecker....


    Übrigens "Plätzchen" kommt von "platzen", und das passiert bald wenn ich noch mehr Rezepte ausprobiere.

    Liebe Grüße
    Margit
     
    #2
  3. 14.12.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    :lol: :lol: wo du recht hast, hast du recht :lol:

    @ elra: Was ist "Finesse Orangenfrucht"?
    Und machst du das sowohl in den Teig als auch außen als Deko oder nur außen??

    Danke & Grüße,
    Benedicta
     
    #3
  4. 14.12.04
    elra
    Offline

    elra elra

    @ margit

    wenn ich so weitermache, dann platze ich auch bald, aber meine Göga wird wohl noch eher platzen :lol:

    @ benedicta

    Finesse Orangenfrucht ist von Dr. Oetker. Streufähige Orange? Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll :oops: . Es sind immer 2 Päckchen zusammen und ich gebe eines davon in den Teig und das andere Päckchen kommt als Deko obendrauf.
     
    #4

Diese Seite empfehlen