Orangen-Mascarpone-Creme

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Meaniebrit, 17.09.08.

  1. 17.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo!

    Hier ein ganz einfaches und doch oberleckeres Dessert, das sich auch sehr gut für Gäste eignet...
    (Die Mengenangaben hier beziehen sich auf 2 Portionen)

    1 große Orange (am besten keine Saftorange, sonst ist das Filetieren ne Schweinerei...),
    -----> durchschneiden, eine Hälfte auspressen, die andere schälen, in Scheiben schneiden, filetieren und in Stückchen schneiden

    Im TM:

    125 g Mascarpone
    Orangensaft (s. o.)
    2 EL Zucker
    1 EL Orangenlikör (Cointr*au)
    -----> ca. 1 Min. / St. 2 bis der Zucker aufgelöst ist

    Orangenfiletstückchen (s. o.)
    -----> 5 Sek. / St. 2 / Linkslauf unterheben

    Creme in Dessertschalen füllen und mit gehackten Pistazien bestreuen.
    Bis zum Servieren kühl stellen.

    Liebe Grüße
    Brit :p
     
    #1
  2. 17.09.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Brit!

    Bis auf die Orange hab ich alles im Haus, werde ich morgen auf dem Weg zum Doktor gleich einkaufen!
    Hört sich sehr lecker an, muss ich probieren!

    Bin einfach seit dem TM ein Nachtisch-Junky!;)
     
    #2
  3. 18.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Tani,

    super, hoffentlich schmeckt's Dir... ;)

    LG
    Brit :)
     
    #3
  4. 20.09.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Brit!

    Super lecker!!!!!!! Hat volle 5***** verdient!
    Bei 4 Personen sollte man das Rezept verdoppeln und die Creme würde ich auf St.2 mind 1min. rühren. dann ist der Zucker gelöst und das Mascarpone hängt nicht alles am Deckel (bei St.5 spritzt es zu doll)!

    [​IMG]


     
    #4
  5. 20.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Tani,

    super, freut mich total, daß es geschmeckt hat!!! =D
    Die Rührzeit ändere ich entsprechend ab, danke für den Tipp!

    LG
    Brit
     
    #5
  6. 25.09.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Brit!

    Hatte gestern für meine Mädels die vierfache Menge und da hab ich mir das filetieren erspart und grad ne Dose Mandarinen untergerührt! War auch sehr lecker! Die Mädels waren begeistert!:rolleyes::rolleyes:
     
    #6
  7. 20.01.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Tani,

    da ich nächste Woche ne größere Gesellschaft zum Feiern da haben werde, bin ich für die Anregung und den Praxistest mit den Mandarinen äußerst dankbar!! Denn für 12 Leute Orangen filetieren.... och nöööö... ;)

    LG
    Brit :p
     
    #7

Diese Seite empfehlen