Orangen-Quark mit Schoko-Orangen-Keksen (Softcake)

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Joghurt, Quark etc." wurde erstellt von Ulrike 2, 03.02.11.

  1. 03.02.11
    Ulrike 2
    Offline

    Ulrike 2

    Hallo,
    ich hab gestern an einer Nachspeise für den Geburtstag meiner Tochter rumprobiert.
    Dabei ist diese Schichtspeise herausgekommen. Es gibt hier natürlich schon ganz viele in der Art, aber diese hab ich so noch nicht gefunden.
    Uns hat sie super geschmeckt und sie konnte nach der Zubereitung sofort verzehrt werden. Schmeckt heute nach einer Nacht durchziehen genauso, kann also auch gut vorbereitet werden. Meine Tochter erinnert der Geschmack an ihre geliebten Erfrischungsstäbchen :)


    Orangen-Quark mit Schoko-Orangen-Keksen

    100 g Sahne
    70 g Zucker
    2-3 sek./Turbo (Achtung, dass es kein Butter wird!)

    250 g Quark
    250 g Mascarpone
    150 g Orangen-Joghurt
    auf Stufe 3 unterrühren

    mit etwas Orangensaft bis zur gewünschten Konsistenz cremig rühren

    wer mag, kann noch kleingehackte Schokolade unterrühren

    1 Packung Softcake Orange in kleine Würfel schneiden und in 6 kleine Schüsselchen verteilen, mit Orangensaft (oder Likör) tränken.

    beliebig viele kleingeschnittene Mandarinen, Orangen ... - frisch oder aus der Dose über den Keksen verteilen. (Ich hatte 1 Dose Mandarin-Orangen und 1 frische Orange)

    Quarkcreme darüber schichten.

    Kann sofort verzehrt werden oder kühl stellen und ziehen lassen, je nachdem, mit wieviel Flüssigkeit die Kekse getränkt wurden.

    Vor dem Verzehr noch mit Schokoraspeln, Kabapulver, Sahne, Früchten…. verzieren.



    Das Rezept kann auch in einer großen Schüssel in mehreren Schichten zubereitet werden.

    Es schmeckt bestimmt auch mit Himbeeren (+ Himbeerkeksen + Himbeerjoghurt) oder mit Kirschen sehr gut.

    Auf die Sahne in der Creme könnte man wahrscheinlich auch verzichten und vielleicht dafür mehr Joghurt nehmen. Ich hatte halt genau diese Zutaten noch im Kühlschrank übrig.

    So, ich hoffe, das Rezept hört sich lecker an und ihr probiert es mal aus....

    Liebe Grüße

    Ulrike
     
    #1
  2. 04.02.11
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hi,

    ich finde, das hört sich total lecker an. Ich mag diese Orangenkekse sehr gerne und hab auch noch welche im Schrank. Wird demnächst ausprobiert!:p
     
    #2

Diese Seite empfehlen