Orangen-Schoko-Sterne

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von anjamo, 25.11.07.

  1. 25.11.07
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Hallo!


    Hab mal einen Versuch mit einer neuen Plätzchensorte gestartet und sie für gut empfunden.

    Also hier für euch alle das Rezept:

    Orangen-Schoko-Sterne
    (etwa 55 Stück)

    Knetteig:
    350g Mehl
    1 TL Backpulver
    100g Zucker
    1 TL Vanillezucker
    200g Butter
    1 Päckchen Dr. O*tker Finessen Orangenschale
    3 EL Orangenlikör oder -saft

    Füllung:
    Orangenmarmelade
    Zartbitterschokolade oder Edelbitterschokolade

    Aus allen Knetteigzutaten einen Teig herstellen (TM Stufe 5/20sek.). Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Min. in den Kühlschrank legen.
    Dann den Teig ausrollen (ca. 4mm) und Sterne ausstecken (halbe Menge ohne Loch in der Mitte, die andere Hälfte mit Loch oder kleinerem Stern). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180°C ca. 8-10 Min. backen. Sterne auskühlen lassen.
    Orangenmarmelade mit Hilfe eines Messers auf die Sterne streichen und einen Stern mit Loch daraufsetzen.
    Die Schokolade habe ich in einen Gefrierbeutel getan und im heißen Wasser schmelzen lassen. Eine Spitze der Tüte abschneiden und die Löcher damit füllen.

    [​IMG]

    Viele Grüße
    anjamo
     
    #1
  2. 25.11.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Orangen-Schoko-Sterne

    Mmh.... ob ich doch mal backen sollte?!?! *grübel* *denk*

    Hallo Anjamo,
    dein Rezept hört sich superlecker an, vielleicht stell ich mich die Woche doch mal hin und backe....

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #2
  3. 03.12.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: Orangen-Schoko-Sterne

    Hallo Anjamo:p,

    habe gerade die Orangen-Schoko-Sterne gebacken.

    Bin etwas überrascht über den Teig. Meiner ließ sich gar nicht richtig ausrollen, klebte ziemlich am Nudelholz und riß dann ein.

    Was habe ich falsch gemacht, ist dein Teig auch so?

    Gruß Christina
     
    #3
  4. 03.12.07
    anjamo
    Offline

    anjamo

    AW: Orangen-Schoko-Sterne

    Hallo Christina!

    Nee, meiner war gut gekühlt. Habe die Arbeitsfläche bemehlt und auch den Teig. War wie ein normaler Ausstecherteig.
    Nimm noch etwas Mehl oder stell ihn nochmal in den Kühlschrank.

    gruss anjamo
     
    #4
  5. 17.11.09
    frangipagne
    Offline

    frangipagne speechless

    Hallöchen
    Fehlt da nicht zufällig ein Ei?
    Grüsse
     
    #5
: weihnachten

Diese Seite empfehlen