Orangen-Täschchen & Sternchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Fledermaus, 29.11.08.

  1. 29.11.08
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo zusammen,

    diese leckeren Plätzchen hab ich heute gebacken:

    Orangen-Täschchen & Sternchen

    Teig:
    170g Butter,
    80g Zucker,
    1 P. Vanillezucker,
    1 Ei .... 1 Minute auf Stufe 5 verrühren.
    250g Mehl,
    1 Msp. Backpulver .... dazugeben, 15 Sekunden auf Stufe 5 unterrühren.
    Den Teig ca. 1 Stunde kühlstellen.

    Füllung:
    100g Nüsse,
    70g Zucker .... 15 Sekunden Turbo kleinschreddern.
    Saft von 1 Orange .... dazugeben, 30 Sekunden auf Stufe 3-4 vermischen.

    Den Mürbteig ausrollen, runde Plätzchen ausstechen.
    Auf jedes Plätzchen ein wenig Füllung geben,
    die Plätzchen zusammenklappen, Ränder festdrücken.
    Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ca. 12-16 Minuten bei 190°C backen.

    Glasur:
    100g Puderzucker
    1 EL Orangensaft
    1 EL Zitronensaft .... in einer kleinen Schüssel zu einer glatten Glasur verrühren,
    die noch warmen Plätzchen damit bestreichen.
    Danach hab ich die Täschchen noch mit Schokoglasur verziert.

    Weil ich gerne viele verschiedene Plätzchensorten mache, hab ich das Rezept verdoppelt
    und aus einer Hälfte kleine Sterne ausgestochen, einen halben Teelöffel Füllung auf jeden Stern
    gegeben und nach dem Auskühlen mit der Glasur bestrichen.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 29.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole Fledermäuschen,=D=D=D

    deine Plätzchen sehen lecker aus und sind es bestimmt auch, hmmm.:rolleyes:

    Ich habe sie schon in die Liste eingefügt!;););)
     
    #2
  3. 30.11.08
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Siggi,

    na, Du bist ja flott unterwegs! Vielen lieben Dank!
     
    #3
  4. 30.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Fledermäusle,=D

    ja was hast Du denn da wieder Leckeres gezaubert? Sieht toll aus.
    Bist Du im reeellen Leben Malerin?? ;)
    Mir fällt auf, daß Deine Plätzchen so exakt garniert sind. Oder Künstlerin???Toll gemacht.:wav:
     
    #4
  5. 30.11.08
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Pünktchen,

    danke für das Kompliment *freu*, bin - leider - nur Hobby-Malerin. Gelernt hab ich Mediengestalterin (hieß früher mal Schriftsetzerin), bin also schon aus dem graphischen Gewerbe. Da ich nur noch ab und zu hobbymäßig was entwerfe, müssen jetzt halt die Plätzchen dran glauben...
     
    #5
  6. 30.11.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo Fledermaus,

    ich hab deine Plätzchen gestern gebacken.
    Allerdings nur die Taschen.
    Schmecken wirklich gut.
    Der Teig war recht klebrig. Hab dann zum ausrollen einfach ganz viel Mehl genommen und sie etwas dicker gerollt.

    Jetzt hätte ich aber eine Frage zu der Füllung.

    Du schreibst:
    Nüsse und Zucker 15 sek. Turbo.
    Wenn ich 15 sek einstelle und auf Turbo drücke, dann läuft ja die
    Zeit nicht. Ich hab dann 15 sek. Stufe 10 gemacht, den Saft dazu und dann hatte ich eine Flüssige Nuss-Zucker-Saft Füllung.
    Hab dann die gleiche Menge Nüsse nochmal gemalen und dazu, dann gings. Was hab ich falsch gemacht? Oder muss die so flüssig sein? Aber dann hält das ja niemals in den Plätzchen drinnen?

    Ich danke dir jetzt schon mal für die Antwort.
     
    #6
  7. 30.11.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Schneeglöckchen,
    neeeh, Du hast nix falsch gemacht :rolleyes:, mein Fehler *sorry*:-(!!!
    Ich rühr den Orangensaft esslöffelweise unter die Nuss-Zucker-Mischung, bis sie die richtige Konsistenz hat -
    hab ich im Eifer des Gefechts vergessen dazu zu schreiben -
    wahrscheinlich, weil ich den ganzen Saft einer (recht kleinen) Orange verwendet hatte...
    Nochmals SORRY - und danke für Dein nettes Feedback!
     
    #7
  8. 01.12.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo :)

    macht nix. Kein Problem, konnts ja trotzdem backen.
    Hätte mich nur gewundert, wenn du die Flüssigmasse
    da reinbekommen hättest :rolleyes:
     
    #8
: weihnachten

Diese Seite empfehlen