Orangen - Zimt Likör *warm und kalt zu genießen*

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Lady84, 01.11.10.

  1. 01.11.10
    Lady84
    Offline

    Lady84 Inaktiv

    Orangen - Zimt Likör

    habe letztens mal meine Orangen zweckentfremdet und hier ist das Ergebnis, hoffe es gefällt euch :)

    700 ml frisch gepresster Orangensaft
    200 gr. Zucker
    200 ml Wasser
    2 Zimtstangen
    ca. 400 – 500 ml Korn (kommt drauf an, wie stark man es mag)


    Saft, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 20 sek. Stufe 4 verrühren.
    Anschließend die 2 Zimtstangen dazu geben und bei 100 °, Linkslauf, Stufe 2, Ca. 30 min. aufkochen lassen.
    Nach dem aufkochen den Korn dazu und nochmal 2 Std. mit der Zimtstange ziehen lassen (hab es im Thermogefäß ziehen lassen) Zimtstangen raus, in Flaschen umfüllen, fertig =D


    [FONT=Arial, sans-serif]Echt super lecker und sowohl kalt als auch nochmal erwärmt ein Genuss ;) [/FONT]

     
    #1
  2. 01.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo LAdy84...das erinnert mich daran als wir vor 2 Jahren meiner Freundin ihren Bitterorangenbaum plünderten und nicht wussten was machen mit den Dingern :) Dann haben wir sie entsaftet und mit Zucker und Zimt und Korn/Wodka zum Likör verarbeitet....

    Da hatten wir ja die gleiche Idee :) nur der Geschmack ist bestimmt anders, weil unsere ja bitter waren...leider :-(...aber der Likör schmeckt irgendwie wie Campari, :) der ist nun 2 Jahre alt, ich hab immernoch Flaschen davon und er schmeckt immernoch super :)
    werde das auch mal mit süssen Orangen probieren.... ;)
     
    #2
  3. 01.11.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Lady84,
    tolles Rezept und passend zur kommenden Jahreszeit. Muss ja nicht immer Glühwein sein. Hast du eine ungefähre Mengenangabe, wieviel Saft es ergab? Sicher kann man das auch mit fertigem Saft machen, oder? Und muss es wirklich solange kochen und warum? Danke schonmal für das Rezept. Werde es gerne einmal probieren und berichten.:rolleyes:
     
    #3
  4. 01.11.10
    Lady84
    Offline

    Lady84 Inaktiv

    Hallo Mausi67,

    die Orangen ergaben ca. 500-550 ml Saft (muss gestehen, dass ich nicht ganz genau hingeguckt habe), denke mal schon, dass das mit fertigem Saft auch geht, dann würd ich aber wegen dem Zucken gucken, weil der fertige ist ja meist schon stark gesüßt!
    Also ich hab den erst 15 min. gekocht, aber iwie fand ich das Zimtaroma dann noch nicht so prickelnd, deswegen hab ich den nochmal 15 min. nachkochen lassen und dann im Thermogefäß ziehen lassen, aber ist bestimmt auch geschmackssache, kannst es ja erstmal mit 15 min. versuchen, probieren und ggf. nochmal nachkochen ;)

    LG Verena

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 13:02 ----------

    Hehe stimmt, da hatten wir wirklich die gleiche Idee :) Und du hast ja sowieso immer so tolle Likör Rezepte ich sag nur: *gebrannte Mandellikör* der war auch jam jam =D =D

    LG Verena
     
    #4
  5. 01.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey Du da kann aber was net stimmen...aus 5KG Orangen bekommt man doch net nur 500ml Saft :confused:
     
    #5
  6. 01.11.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    #6
  7. 01.11.10
    Lady84
    Offline

    Lady84 Inaktiv

    Deswegen auch die Angabe Saft von 5 KG Orangen, dann passt´s auf jeden Fall ;) Ich hab echt nicht drauf geachtet wieviel Saft das ergeben hat, die 500-550 waren grob geschätzt.
     
    #7
  8. 01.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    :) aus 5 KG Orangen bekommt man 2-2,5 Liter Saft :)

    aus 1KG ca 400-500ml
     
    #8
  9. 01.11.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    ich habe die Saftmenge auf Wunsch von lady abgeändert, damit hier nicht unnötiges Kopfzerbrechen herrscht:rolleyes:
     
    #9
  10. 01.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Ute...Danke....
    Ich hatte ihr schon geschrieben das es auch an unseren frischen saftigen Orangen liegen kann... hier gibts ja eine spezielle Sorte (Saftorangen) die man zum pressen nimmt... weiss net wieviel Saft bei euren ''Dingern'' rauskommt ;)

    Die Angabe in ml ist deshalb sehr sinnvoll !!! Auch je nachdem ob mans mit Hand auspresst oder mit dem Entsafter...da gibts ja auch Unterschiede...

    Danke :)
     
    #10
  11. 01.11.10
    Lady84
    Offline

    Lady84 Inaktiv

    Super vielen Dank :)
     
    #11
  12. 19.11.10
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    ....der wird auch probiert - und ich seh mich schon literweise die harten Schnäpse kaufen.....
     
    #12
  13. 21.11.10
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin

    Superrezept,werde ich auch zum verschenken machen.
    Im Geschäft komme ich mir auch schon wie eine Schnapsdrossel vor wenn ich Korn,Wodka und Rum kaufe.:drunken::drunken:

    LG teddy9:duckie:
     
    #13
  14. 22.11.10
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    Ihr Lieben,
    habe dieses Rezept gestern noch machen müssen, mit dem Rest Whiskey und bin einfach rundum begeistert! warm und kalt ein Genuss! 5 Punkte.....
     
    #14
  15. 22.11.10
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    hallo

    kann man den Korn dem heissen Saft beimischen oder muss erst alles erkalten.?
     
    #15
  16. 23.11.10
    Lady84
    Offline

    Lady84 Inaktiv

    Hallo,

    der Korn kann dem heißen Saft beigemischt werden :)
    Deswegen schmeckt er warm ja auch so gut ;)
     
    #16
  17. 09.12.10
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Lady!

    Ich hab den Orangen Zimt Likör gemacht.
    Der schmeckt voll gut, aber.....verdunstet der?? Jedesmal wenn ich die Flasche ansehe fehlt etwas und keiner wars :p
    Nee, im Ernst, meine Männer sind begeistert davon. Wenn ich noch was davon verschenken will, muss ich ihn verstecken, oder nochmal machen.

    Danke für das tolle Rezept!
     
    #17
  18. 10.12.10
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo Lady,

    das schmeckt ja so genial!!!! Vielen Dank für das Rezept.
     
    #18
  19. 10.12.10
    Lady84
    Offline

    Lady84 Inaktiv

    Hi ihr zwei,

    freut mich das er euch so gut schmeckt :)
    Meiner ist mittlerweile auch leer, werd ich vor Weihnachten auch nochmal nachlegen müssen ;)

    LG
     
    #19
  20. 10.12.10
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Hallo Lady,
    Der ist echt spitze!
    War beim Weihnachtsmarkt der Renner!
    Danke für das leckere Rezept.

    Lg kafffeepaula
     
    #20

Diese Seite empfehlen