Anleitung - Orangen-Zimt-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Heike, 18.11.08.

  1. 18.11.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo ich habe heute eine ganz leckere Marmelade ausprobiert. Das Rezept habe ich in der neuen "Kochen und Genießen" gefunden. Das ganze wurde von mir für unseren Hausfreund umgeschrieben. Die Marmelade ist zwar etwas aufwändiger, aber so lecker, mhhhhhhhhhhh.........jam jam

    Orangen-Zimt-Marmelade

    Zutaten:
    75g Kumquats
    5 große Orangen
    1 Karambole
    2 kleine Zimtstangen:cuoricini:
    2 Sternanis
    1 kg Gelierzucker 1:1

    Zubereitung:
    Die Kumquats waschen und halbieren und dann für 2 min blanchieren und dann abschrecken. 3 Orangen filetieren und dabei den Saft auch mit auffangen. Die anderen 2 Orangen auspressen. Dazu die Karambole :walk:waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die abgeschreckten Kumquats, die filetierten Orangen, den Orangensaft und die Karambole in den Thermomixtopf geben und dazu die Zimtstangen und den Sternanis sowie den Gelierzucker dazu. Jetzt alles bei 100°C/ Stufe 2/ Linkslauf/ 15 min kochen lassen. Danach alles schnell in die sauberen Gläser füllen und lasst es euch schmecken.
    LG Eure Heike:blackeye:
     
    #1
  2. 18.11.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Heike,
    hört sich gut an....aber entweder steh ich auf dem Schlauch, was machst du dann mit den abgeschreckten Kumquats, werden die nur halbiert und nicht verhackstückt? Kommt da wirklich ein ganzes Kilo Zucker rein?
    Ich hätte alles da, dann könnt ich morgen mal in Produktion gehen, Orangenmarmelade in allen Variationen wird bei uns nicht alt!
     
    #2
  3. 18.11.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo Susasan!
    Also die abgeschreckten Kumquats kommen mit in den Mixtopf, zu den Orangen, dem Saft und der Karambole. Und es kommt wirklich 1 kg Gelierzucker 1:1 rein. Glaube es wird einfach traumhaft und ist so lecker, wird wohl schnell weg sein.
    Gib doch mal Bescheid, wenn du es ausprobiert hast und wie es angekommen ist.
    LG Heike:walk:
     
    #3
  4. 30.11.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Keiner traut sich richtig ran. Wurde als total lecker von meinen Kolleginen bewertet, werde ich nochmal zaubern und als Geschenk gleich abfüllen.
    LG Heike:angel8:
     
    #4

Diese Seite empfehlen