Orangen-Zitronen-Thymian-Salz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Fruchttiger 1, 18.02.11.

  1. 18.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    nachdem hier schon jemand danach gefragt hat und damit Ihr es leichter findet mein Rezept.
    Schale eine Bio-Orange und einer Bio-Zitrone, getrockneten Thymian etwa 1 gehäuften TL und 200 gr. grobes Meersalz und gibts es in den Mixi. Bei Stufe 8 mahlen ca. 5-10 sec. je nach gewünschter Feinheit. Schmeckt himmlisch zu Hühnchen, Fisch, Lamm, in Schmorgerichten, in Bolo-Sauce, Salat....
    Schöne Grüße
     
    #1
  2. 18.02.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Fruchttiger 1,

    das habe ich alles vorrätig da kann ich morgen direkt in die Produktion gehen, heute abend bin ich zu faul dazu :rolleyes:.

    Danke fürs Rezept
     
    #2
  3. 20.02.11
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Fruchttiger,

    gestern waren Göga und ich beim Home. Beim Überraschungsmenü im Herzblut gab es als Vorspeise frisch gebackenes Foccacia mit 2 versch. Olivenölen und 2 versch. Gewürzsalzen zum Dippen. Da das superlecker war, habe ich heute als Abendessen Foccacia aus dem Ciabattabrötchenteig (http://www.wunderkessel.de/forum/backen-broetchen/840-wunderbare-ciabattabroetchen.html ) gemacht, dazu Oliven-und Kürbiskernöl, sowie dein feines Thymiansalz und noch ein Hibiskusblütensalz und ein schwarzes Chilisalz serviert. Dazu gabs noch Salat - mmmmhhhh...

    Sobald ich rosa Beeren/Pfeffer besorgt habe mache ich mich an die Produktion von deinem anderen Rezept. Das passt bestimmt auch super zum Dippen mit Olivenöl.

    LG
    Pebbels
     
    #3
  4. 21.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Pebbels,

    aha Du hast Dich lecker beim Charly Smith verwöhnen lassen. Oh wow, das klingt lecker. Das muss ich mir merken. Bald ist ja wieder Terrassenwetter (naja, aber ein bissl Optimismus ist ja von nöten bei dem Wetter hier in Landshut) da würd das ja super passen, dazu Rose oder Weißwein... wann wird´s mal wieder richtig Sommer??? :)
    Hibiskusblütensalz... das klingt auch toll. Hast Du das gekauft oder selbst gemacht. Entweder Du verrätst mir das Rezept oder die Einkaufsquelle :) Bitte :)
    LG
    Julia
     
    #4
  5. 21.02.11
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Julia,

    stimmt, dazu gab es einen tollen Rose von Markus Schneider aus der Pfalz - das ist bestimmt ein ideales Sommerabendterrassen-Essen :)

    Das Hibiskusblütensalz habe ich einfach selbst gemacht: Einen Teil Salz und einen Teil Hibiskusblüten (von Madavanilla) gemixt (gestern nur per Hand im Mörser - da der TM noch belegt war und ich nur eine kleine Portion brauchte - aber die nächste Ladung mache ich im TM). Das Salz passt zu ganz vielen Salaten, Vorspeisen oder eben zum Dippen :)). Vor ein paar Jahren habe ich mal das geschenkt bekommen: Flor de Sal Mallorca - Hibiskus Hibiscus - Flor de Sal D'Es Trenc - 50gr - Casa del Aceite - Enlogos AG

    LG
    Pebbels
     
    #5
  6. 21.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Pebbels..Hibiskusblüten?? Das ist ja irre... dann weiss ich ja was ich demnaechst sammel wenn der Hibiskus blüht :)....

    aber Fruchttiger's Salz mach ich auch :)

    Danke!!!
     
    #6
  7. 21.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Juhu Pebbels,

    danke für den Tip. Ich werd versuchen das Salz selbst zu machen. Hibiskusblüten... na die werd ich aber garantiert morgen in ganz Landshut suchen :) Geh gleich mal zum Gewürzhändler in der Steckengasse. Der hat fast alles und ganz tolle Kräuter. Kennst Du den? Bist ja auch aus Landshut.
    Liebe Grüße - wink mal in irgendeine Richtung zu Dir. (Wohnst Du direkt in Landshut oder ein bissl ausserhalb?)

    Julia

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 11:48 ----------

    Äh wieder was vergessen...:rolleyes:
    Das Salz gibts bestimmt auch im Casa del Oliva. Die haben jedenfalls die Marke. Da könnt ich auch schnell rüberhüpfen.
    Jetzt wo es bei Franziskaner Weißbier gratis so tolle Einweckgläser gratis gibt und mein Papi 10 Stück für mich geschnorrt hat, hab ich wieder was zu befüllen :)

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 21.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Julia...

    Das duftet genial!!!.... ich hab allerdings frischen eingefrorenen Thymian genommen... kurz aufgetaut und fertig...
    Hab aber alles extra gemacht, in der Sonne nochmal durchtrocknen lassen und zusammen dann schichtweise ins Glas....
    Orangen-Zitronen-Thymian Salz - Wunderkessel Fotogalerie

    Vielen Dank!!! 5Sternle
     
    #8
  9. 21.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Pedi,

    wow das sieht ja toll aus. Schön!!! Bin begeistert :)
    Liebe Grüße Julia

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 16:59 ----------

    Danke auch für die Sternle :) *FREU*
     
    #9
  10. 07.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Julia... Du glaubst es nicht, ich muss Nachschub machen...ich hatte ja extra viel gemacht aber nun ist bald Ebbe... jeder mag was von dem Salz haben :)... ich bin nur am verteilen.... heute hab ich sogar welches zu meinem Papa seiner Freundin geschickt- die hat auch ''hier her'' geschrien ;) Der ganze Briefumschlag duftet... voll krass... ich hoffe er duftet noch wenn er ankommt...aber ich hab ja einen Eilboten ;)

    Ich benutze das Salz fast für ALLES.... einfach nur gut!!!... super gut ....:)
     
    #10
  11. 07.03.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Pedi,

    ja ich bin auch immer fleißig am produzieren. :) Freut mich, dass es bei Dir und Deinen Freunden und Familie so gut ankommt. Sehr lecker - heute gabs Kartoffelsuppe mit dem Salz :)
    Hibiskussalz hab ich auch ausprobiert. Das fertige ist nämlich sauteuer. Getrocknete Hibiskusblüten aus dem Teegeschäft und ein Meersalz. Hibiskus 250 g. für 2 Euro. 5 Kg. Meersalz für 4 Euro. Da gehts rund. 100 g. Meersalz und 1-2TL Hibiskusblüten. Lecker lecker :)

    Liebe Grüße

    Julia
     
    #11
  12. 07.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ... hab meine Freundin au schon beauftragt mit Hibiskus zu sammeln ;)...
     
    #12
  13. 07.03.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    oh ja, das wird bestimmt noch leckerer mit frischen, selbstgesammelten Blüten.

    LG
     
    #13
  14. 13.03.11
    schwan
    Offline

    schwan Inaktiv

    habe es ausprobiert und gleich an zwei Leute verschenkt. Die hatten vielleicht Freude daran:
    ich habe gesehen dass der Thymian im Garten schon grüne Blättchen hat. ich werde morgen rein nehmen und trocknen.
    Oder kann man das Salz auch mit frischem Thymian machen?
     
    #14
  15. 13.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Schwan... ich habe aufgetauten Thymian dazu, also eigentlich auch frisch :) dazu frischen Rosmarin und frische Petersilie :)...

    Hab dann alles, weils ziemlich feucht war, erstmal in eine Schale geschüttet und in die Sonne gestellt.
    Mir dauerte das aber zu lang und dann hab ichs in die Mikro- nachdem letztens kam das man darin auch Waesche trocknen kann :) dachte ich, ich probiers mal so.
    Habs paar Minuten reingestellt, dann wars trocken :)

    Ich mach Kraeutersalz generell mit frischen Kraeutern...das gibt eine viel schönere Farbe als mit getrockneten :)
     
    #15
  16. 13.03.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Schwan,

    ich nehm im Sommer immer Frische Kräuter aus dem Garten. Damit Du die Feuchtigkeit rausbekommst, entweder in einer Schale in die Sonne stellen und ab und zu mal mit einer Gabel umrühren oder bei Umluft 180 Grad 50 min. im Ofen trocknen. Oder Du machst es wie Pedi in der Micro. So eine hab ich nicht, daher musst Du da auf Pedi vertrauen (damit fährt man immer gut mit Pedis Tipps und vorallem mit Ihren Rezepten :) )

    Liebe Grüße

    Julia
     
    #16
  17. 18.03.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Fruchttiger!

    Angesteckt von Pedis Begeisterung hab ich gestern dein Salz gemacht.
    Zwecks der Optik hab ich s auch eingeschichtet. Wow :eek: sieht das klasse aus und das duftet .....

    Gewürzt wurde dann der Karottensalat und heut der gemischte Salat ... wann gibts Mittagessen? ;)
     
    #17
  18. 18.03.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Pati,

    schön, dass Du auch begeistert bist. Beim nächsten mal schichte ich das auch ein. Das sieht wirklich toll aus bei Pedi. Ich muss sowieso wieder produzieren. :)
    Na dann wünsch ich Dir ein Leckeres Mittagessen ;)
    Liebe Grüße
    Julia
     
    #18
  19. 18.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuuu...ich hab auch wieder 4 Glaeser neues produziert :).. aus 1,5 KG Salz :) es geht weg wie warme Semmel... es gibt nichts wo das Salz nicht rein kommt- sogar ins Sushi gestern hab ichs rein... Mein Schwiegerpapa hat so meine Salatsosse gelobt, er hat sie gleich ausgetrunken :) darauf hab ich meiner Schwiemu ein Glas mitgegeben :)...

    Diesmal hab ich aber Thymian, Rosmarin, frisches Knoblauchgrün, Frülingszwiebel, Salbei, Basilikum und Petersilie mitgemixt... ein total intensives Grün ist rausgekommen- genial...und wieder alle 3 Salze in der Mikro 2 Min getrocknet :) und ins Glas geschichtet....
    Allein als Deko schon genial :)
     
    #19
  20. 18.03.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Huhu Pedi,

    wow das klingt aber auch lecker. Mhhhh, ich glaub ich mach mal Urlaub in der Türkei, wenn Du soooo tolle Sachen machst :)

    Liebe Grüße aus dem regnerischen Bayern :-(

    Julia
     
    #20

Diese Seite empfehlen