Orangengelee "Winterzauber"

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Rose48, 12.10.07.

  1. 12.10.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich eine leckere adventliche Marmelade gemacht, die ich in der Adventszeit verschenken möchte:

    Zutaten:

    500 ml Orangensaft
    500 ml naturtrüber Apfelsaft
    1 Teebeutel Würztee z.B. Kaminabend von Te*kanne
    1 Beutel Glühweingewürz
    1 Zimtstange
    3 Stück Sternanis
    1 walnussgroßes Stück Ingwer
    3 dünn geschälte Streifen einer ungespritzten Zitronenschale
    500 g Gelierzucker 2:1
    1 Päckchen Zitronensäure

    Herstellung:
    Den Saft in den TM einfüllen, danach den Siebeinsatz einsetzen und darin alle Gewürze einfüllen. Den Saft 5 Min/100 Grad erhitzen, danach ausschalten und alles noch ca. 5 Min. ziehen lassen. Den Siebeinsatz mit den Gewürzen entfernen und den Gelierzucker und die Zitronensäure dem Saft beifügen. Das Ganze 5 Min./100 Grad kochen lassen und heiß in ausgespülte Marmeladengläser füllen. Diese sofort auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.
    Die Marmelade schmeckt herrlich fruchtig und hat durch die Gewürze einen tollen Geschmack.
    Guten Gelingen wünscht Rose
     
    #1
  2. 12.10.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo!
    Klingt herrlich! Die muß ich ausprobieren! Vielen Dank für's Rezept! =D
     
    #2
  3. 12.10.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo Rose,
    das Rezept hört sich wirklich sehr lecker an. Das Gelee kann ich mir gut auf einer frischen Buttersemmel vorstellen. Schmeckt sicher köstlich.
    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Danke und liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 12.10.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Rose, danke für das tolle Rezept. Das ist noch eine Idee für unseren Adventsbasar.
    Liebe Grüße
    Marion
     
    #4
  5. 12.10.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, Ihr berichtet, wie sie Euch geschmeckt hat.

    Herzliche Grüße, Rose =D
     
    #5
  6. 12.10.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    hallo Zusammen, Hallo Rose ,:p

    danke für das Rezept. Meine Tochter sucht ansdauernd nach Marmeladenrezepte.
    Wir schreiben wie es geschmeckt hat.
     
    #6
  7. 13.10.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo Rose,

    vielen Dank für dieses Rezept! Hört sich sehr lecker an, also auch ideal zum Verschenken!=D
     
    #7
  8. 10.11.07
    KGB
    Offline

    KGB

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Lecker, lecker, lecker!!!!
    Kann ich nur empfehlen. Hab aber den Ingwer weggelassen, den mag niemand bei uns. Allerdings wird es nicht richtig fest, aber das ist egal!!
     
    #8
  9. 10.11.07
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Hallo Rose,

    ich habe erst Orangen-Campari-Marmelade gekocht, aber die nächste ist die nach Deinem Rezept. Vielen lieben Dank dafür!
     
    #9
  10. 10.11.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo KGB,
    schade, dass Dein Gelee nicht fest geworden ist. Meines ist richtig stichfest. Hast Du die Zitronensäure beigefügt, mit der gelingt bei mir jedes Marmeladenrezept.
    Herzliche Grüße, Rose
     
    #10
  11. 15.11.07
    Gritilie
    Offline

    Gritilie

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo Rose

    Dein Weihnachtsgelee ist echt lecker und gut bei meinen Gästen angekommen. habe den Ingwer auch weggelassen. Schmeckte trotzdem super.
    Dickes Lob an Dich.

    LG Almuth
     
    #11
  12. 15.11.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo Gritilie,
    danke für Dein Lob. Ich werde diese Woche auch noch eine Ladung machen, die ich verschenken möchte. Ich habe schon Servietten mit Orangenmotiv gekauft und gerade trocknen Orangenscheiben zur Dekoration im Backofen. Damit möchte ich die Marmeladengläser schön verzieren.
    Herzliche Grüße, Rose :rolleyes:
     
    #12
  13. 27.11.07
    zwockel
    Offline

    zwockel

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo,
    ich habe die Marmelade gerade gekocht.
    Sie ist sehr lecker,schmeckt nach Weihnachten.
    Ich habe sie etwas länger kochen lassen,sie ist
    schön fest geworden.Danke für´s Rezept
    schönen Tag noch wünscht
    ZWOCKEL:santa:
     
    #13
  14. 27.11.07
    Beetle
    Offline

    Beetle Inaktiv

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo, bin noch ganz neu hier.

    Wie komme ich denn zum Rezept.
    Was muß ich da anklicken?
    Kurze Mail wäre sehr nett.

    Gruß Beetle
     
    #14
  15. 27.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo Beetle,

    du mußt einfach oben den Beitrag kopieren d.h. rechte Maustaste gedrückt halten und von rechts unten - bis links oben (Anfang des Beitrages) fahren, die re Maustaste solange gedrückt lassen bis du alles was du wolltest "markiert" hast - anschl. in der Markierung einmal auf die
    rechte Maustaste drücken - "kopieren" aufwählen, anschl. ins WORD auf ein leeres Formular und re Maustaste "einfügen" wählen - fertig.

    Hoffe du kommst mit meiner Erklärung klar.
     
    #15
  16. 27.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo Rose,

    nimmst du Saft aus der Flasche - oder Frischgepreßt ?
     
    #16
  17. 27.11.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #17
  18. 27.11.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo Rose,

    wieviel von der Menge her ist den ein Beutel Glühweingewürz ?

    Möchte das Gelee auch gerne ausprobieren.

    Die Idee mit der Deko von dir ist auch super.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #18
  19. 27.11.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    @Hallo Yvonne,
    ich denke, er hat genauso viel Gramm Inhalt wie ein Teebeutel, ich habe ihn gerade auf die TM-Waage gelegt: 10 g zeigte die an!!!
    @ Hallo Millo,
    danke für den Tipp mit dem Weihnachtszucker. Schön, dass Dir die Marmelade auch so schmeckt.
    @ Hallo Pimboli,
    ich habe einen guten O-Saft aus der Flasche genommen und naturtrüben Apfelsaft. Mit ausgepressten Orangen ist die Marmelade bestimmt noch fruchtiger, aber als ich das Rezept zum ersten Mal ausprobierte, fand ich die Orangen im Geschmack noch nicht so toll. Ich bekomme immer von einem Händler Bio-Orangen direkt aus Sizilien, aber die wurden erst vor zwei Wochen geliefert.
    Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Nachmachen.
    Herzliche Grüße, Rose :rolleyes:
     
    #19
  20. 01.12.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Orangengelee "Winterzauber"

    Hallo Rose,

    hab den Gelee heute getestet - auch mit O-Saft - oberlecker.

    Bei meiner Apfelsaftsuche, ich wollte unbedingt nen halben Liter kaufen - da den sonst bei uns keiner trinkt -
    passiert mir folgendes:
    (habs erst zuhause gemerkt)
    - hab alles schon vorbereitet (O-Saft reingekippt, Ingwer geschält ...), da merk ich beim aufdrehen des Apfelsaftes - das es zischt :-O - ich hatte Apfelschorle gekauft.

    Aber was solls - Not macht erfinderisch - hab einfach etwas weniger Schorle, etwas mehr O-Saft - und ne längere Erhitzungszeit genommen (um die Kohlensäure loszuwerden ;)).

    Das ergebnis ist jedenfalls OOOOOberlecker, da hab ich gleich wieder was - um das Christkind zu entlasten ! - zum Verschenken.

    Danke für das tolle :thumbup:Rezept.
     
    #20

Diese Seite empfehlen