Orangenkuchen vom Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 04.08.06.

  1. 04.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    TM31

    Jetzt kommt mal ein leckerer frischer Kuchen von mir:

    300 g Butter
    300 g Zucker
    5 Eier
    450 g Mehl
    1 P Backpulver
    50 g Nüsse
    3 unbehandelte Orangen
    200 g Puderzucker für den Guss

    Die Schale von 2 Orangen abreiben, von der dritten Orange die Schale in dünne Streifen schneiden. Ich habe da so eine Ziehklinge für. Alle Orangen auspressen.
    Nüsse im TM mahlen, 20 Sec. Stufe 6-7
    Butter, Zucker und Eier im TM schaumig rühren, 30 Sec. Stufe 6
    4 EL O-Saft dazugeben und die abgeriebene Schale, 3 Sec. Stufe 5
    Nun mischst Du das Mehl mit dem Backpulver und den Nüssen und gibst es dazu. Noch mal schnell mischen 20 Sec. Stufe 4-5 mit Spatel, und auf das gefettete Blech geben.

    Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 20 Minuten backen.

    Nach dem Backen noch heiß mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit 4 EL O-Saft beträufeln.

    Nach dem Erkalten den Puderzucker mit 4 EL O-Saft verrühren und auf den Kuchen streichen. Mit den Streifen der Schale bestreuen.
    Tipp von Benedicta: Puderzucker mit Orangenlikör anrühren!

    Wichtig: einen Kuchen mit Guß immer mit einem FEUCHTEN Messer schneiden!!!

    Dazu serviere ich immer eben angeschlagene Sahne. Sie soll noch so leicht vom Kuchen laufen (aber natürlich nicht fließen..)!

    Viel Vergnügen beim Backen und liebe Grüße aus dem Rheinland

    So, endlich habe ich mal Fotos gemacht:

    [​IMG] [​IMG]

    Auf Wunsch meines Bruders habe ich die Orangenschale dicker geschnitten!
     
    #1
  2. 05.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo boqueria :)

    jamjam, dein Rezept hört sich aber lecker an. Hab's gleich gespeichert. Allerdings werde ich es erst in der kalten Jahreszeit ausprobieren, denn dann hab ich immer Heißhunger auf Orangen und jetzt eben nicht.

    LG
    Radieschen ;)
     
    #2
  3. 17.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo Ihr Lieben,

    ratet mal, was gerade bei uns im Ofen ist?

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #3
  4. 19.01.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Ich hab den Kuchen gestern abend gebacken :)

    Hab die Hälfte des Mehls durch frisch gemahlenen Dinkel ersetzt und statt Nüssen Mandeln genommen (hatte keine Nüsse da).
    Da der Teig recht flüssig war, hab ich einen Backrahmen um das Backpapier gelegt. Zuerst dachte ich, ich hätte den Rahmen zu groß eingestellt (der Teig war im Rohzustand nur ca. 1 cm hoch auf dem Blech), aber da der Teig beim Backen auf locker das Vierfache aufgegangen ist :eek: hat das doch ganz gut gepasst =D

    Das Ergebnis ist sooooo lecker! Jetzt muss er sich nur noch bis Samstag halten - aber das einzige Risiko das ich da sehe ist, dass er evtl. schon vorher gegessen ist :oops:

    Grüßle,
    Benedicta
     
    #4
  5. 08.03.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Der Kuchen ist sooooo lecker :rolleyes:
    Hab ihn jetzt schon ein paarmal gebacken. Schließlich muss man es ausnutzen, dass es noch frische, unbehandelte Orangen gibt :p

    Ich mach den Zuckerguss übrigens gerne mit Cointreau oder Gran Marnier - ich finde, das betont das Orangenaroma nochmal ganz besonders =D

    Grüße,
    Benedicta
     
    #5
  6. 08.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo Benedicta,

    Du scheinst den Kuchen ja wirklich zu mögen. Die Idee mit dem Orangenlikör ist bestimmt das i-Tüpfelchen.
    Ich werde mal probieren den Kuchen einzufrieren. Dann hat man auch im Sommer den tollen Orangengeschmack.

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 08.03.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Nicht nur ich :cool: bisher war jeder begeistert. Der ist fruchtig und locker und ein Genuss für alle Sinne - Geruch, Gefühl, Geschmack *schwärm*

    Grüßle,
    Benedicta
     
    #7
  8. 08.03.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo,
    klingt der lecker!!!! Ein paar Orangen hab´ ich auch noch da, jetzt weiß ich schon, was ich für´s Wochenende backe! =D
     
    #8
  9. 08.03.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Das Rezept kommt wie gerufen.

    Ich habe auch noch Orangen aus dem Bio Laden rumliegen, die sind am Wochenende dran :cool:

    Danke für das einfache -lecker-klingende Rezept!!! :flower:

    Grüßle
    Kareen
     
    #9
  10. 19.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo Ihr Lieben,

    und wie hat Euch der Kuchen geschmeckt? Ich bin doch so neugierig. Also Andrea und Kareen, bitte gebt mal eine Rückmeldung.

    Ich werde ihn jetzt auf jeden Fall noch mindestens einmal machen und dann noch ein paar Mal zum Einfrieren.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #10
  11. 19.03.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Tja - die Kollegen sind mal wieder drüber hergefallen ;)
    Übrigens hab ich bei den letzten noch ein bisschen Ingwer reingegeben - Fällt überhaupt nicht auf, unterstreicht das Orangenaroma aber noch ein bisschen.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #11
  12. 25.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Huhu Ihr Lieben,

    ich gehe jetzt in die Küche und werde den Kuchen backen. Und, wie von Benedicta vorgeschlagen, den Zuckerguß mit Orangenlikör verfeinern...

    Übrigens, noch gibt es unbehandelte Orangen!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #12
  13. 25.03.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    *neid* ich hab am Mittwoch die Weisheitszähne rausgekriegt und ernähre mich seither von Dinkelbrei und Suppe... *seeeeeuuuuufz*

    Lass dirs schmecken ;)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #13
  14. 25.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo Benedicta,

    Du Ärmste! Ich esse gerade ein Stück für Dich mit...

    Liebe Grüße
     
    #14
  15. 25.03.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo

    @ Boqueria,

    Kannst Du für mich bitte auch ein Stück mitessen? Das Rezept hört sich ja lecker an. Das wird abgespeichert. Nur muss ich mit dem Backen leider bis morgen warten, denn ich habe keine ORangen zu Hause und außerdem ist es jetzt etwas spät, um noch mit dem Backen zu beginnen.

    @ Benedicta,

    Dir wünsche ich gute Besserung und hoffe für Dich, dass Du bald wieder etwas festere NAhrung zu Dir nehmen kannst.
     
    #15
  16. 26.03.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Guten Morgen,

    ich habe den Kuchen gestern gebacken. Suuuuuuuuuuuuper. Ein herzliches Dankeschön für dieses Rezept:p
    Er hat echt eingeschlagen, bei groß und klein und alt und jung.
     
    #16
  17. 26.03.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Super tolles Rezept und gleich mal abgespeichert. Werde ich bestimmt am kommenden WE ausprobieren. Im MOment schmecken mir die Orangen total lecker. Also danke Heike:p
     
    #17
  18. 06.04.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo,
    grade ist der Kuchen im Ofen und duftet schon herrlich =D
    Wenn der nur annähernd so gut wird, wie der Teig schon war......:rolleyes: ;)
    Ich werd´ dann berichten!
     
    #18
  19. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo Andrea,

    ich hoffe, es hat Euch geschmeckt. Meine Mutter wünscht sich, dass ich ihr Ostermontag den Kuchen backe. Sie liebt ihn heiß und innig.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #19
  20. 07.04.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Orangenkuchen vom Blech

    Hallo,
    wie erwartet war er suuuuuuuuuuuper! =D Vielen Dank für das tolle Rezept und schöne Ostern!
     
    #20

Diese Seite empfehlen