Orangenlimo

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von tihv, 20.01.07.

  1. 20.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo,

    ich habe über die Suchfunktion nichts für Orangen gefunden, d'rum schreibe ich es hier nochmal extra auf. Es ist wie das Zitronenlimo Rezept. Schmeckt ein bischen wie Fanta.

    Ich habe grad immer einige Orangen übrig, deshalb gab's heute folgendes:

    3 BioOrangen ordentlich waschen und achteln
    50g Zucker 3x kurz die Turbotaste drücken
    1,5 l kaltes Wasser unterrühren

    Garkörbchen drauf und abgiessen.

    Prost!
     
    #1
  2. 20.01.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Orangenlimo

    Hallo,
    das hört sich ja gut an!!!

    Eine Frage: wie geht das mit der Turbo-Taste??
    Habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert!!

    Danke
    Dani
     
    #2
  3. 20.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenlimo

    Hallihallo,

    hört sich ja sehr lecker an, da ich gerade einen Schluck Fanta bei einer Bekannten nach langem mal wieder getrunken habe, kommt mir Dein Rezept sehr recht.........wird gleich ausprobiert, sobald ich Bio-Orangen habe.

    Habe ich das richtig verstanden, Du nimmst die ganze Orange mit Schale??

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.....
     
    #3
  4. 20.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Orangenlimo

    Hallöle,

    für die Turbotaste den Deckel mit Drehknopf verschliessen und 3x kurz draufdrücken. Die Orangen sind dann in Stücken.
    Sie werden auch überhaupt nicht geschält - für faule;)
     
    #4
  5. 20.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenlimo

    Hallo Tihv,

    also, für ganz unerfahrene: 3 x Turbo und dann abfiltern? Läßt Du das eine bestimmte Zeit lang ziehen?

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #5
  6. 20.01.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Orangenlimo

    @ tihv

    Danke, bisher brauchte ich "Turbo" noch nicht!

    Dani
     
    #6
  7. 20.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Orangenlimo

    Hallo Sigi,

    ich bin doch auch unerfahren ;) Ich hab's nur zerkleinert und dann abgeseiht, nicht ziehen lassen. Und wir haben es auch sofort getrunken, ich kann also nicht sagen ob's vielleicht bitter wird mit der Zeit.
     
    #7
  8. 20.01.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Orangenlimo

    Hallo Thiv,


    das ist die Idee, die ich für heute abend noch brauchte Sehr sehr lecker, danke!!!

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #8
  9. 20.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Orangenlimo

    Hallo,

    ich weiß nur, dass man die Zitronenlimo nicht ziehen läßt, weil sie sonst bitter wird. Wie das bei Orangen ist, weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße, danke für´s Rezept, die Zitronenlimo hab ich im Sommer ständig gemacht, auf die Idee das gleiche mit Orangen zu machen, wär ich nie gekommen.

    Liebe Grüße
     
    #9
  10. 20.01.07
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Orangenlimo

    Toll .... wär ich auch nicht drauf gekommen, aber ich kann es mir super gut vorstellen und werd es nächste Woche wenn ich wieder Orangen bekomme auch gleich ausprobieren.
    Und aus dem Satz oder Trester oder wie auch immer man das übriggebliebene nennt,kann mann dann noch einen Versuch wagen ........ " bittere Orangenmarmelade englische Art".
    Bin gespannt ob das auch noch was wird, dass wäre dann obergenial.
    schönen abend
    redhexe
     
    #10
  11. 20.01.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Orangenlimo

    Hallo,

    das hört sich ja supereinfach und auch lecker an.
    Ich müsste mal ausprobieren, ob diese Rezept auch mit dem Wasser aus dem Soda-Club geht. Meine Familie mag nämlich keine Limo ohne Kohlensäure.
    Allerdings muss der Versuch bis nächste Woche warten, da ich heute, am Samstagabend, wohl nirgends Orangen bekommen werde.

     
    #11
  12. 21.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Orangenlimo

    Mit Sprudelwasser schmeckts sicher nochmal so gut. Mit Zitronensprudel avancierts dann endgültig zu richtiger Fanta.
     
    #12
  13. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Orangenlimo

    Hallo Tihv! Habe ein köstliches Glas Orangenlimo neben mir stehen - gerade frisch zubereitet nach Deinem Rezept.

    Habe allerdings die Orangen doch geschält (konnte mich nicht überwinden, sie mit Schale in den Topf zu tun), habe Medium-Mineralwasser verwendet (allerdings nur 1 Flasche, da die Orangen auch ziemlich klein waren) und nach dem Abseihen durch das Garkörbchen habe ich sie noch ein zweites Mal durch ein feines Haarsieb laufen lassen.

    Mit ein paar Eiswürfeln drin (das Mineralwasser war nicht richtig kalt, kam aus unserer Speisekammer) habe ich fast ein Sommer-feeling - trotz des Wetters draußen.

    Dankbare Grüße
    Brigitte
     
    #13
  14. 07.02.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Orangenlimo

    Hallo Tihv,

    ich hab gestern Dein Rezept gemacht mit gesprudeltem Wasser und zwei Handvoll Kumquats, die keiner mehr essen wollte.

    Wow, das war echt ein Geschmackserlebnis. Wenn die Kumquats nicht so unverschämt teuer wären, dann wäre das mein Sommergetränk.

    Danke für das tolle Rezept.
     
    #14
  15. 07.02.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Orangenlimo

    Hallo,

    freut mich daß es Euch schmeckt! Prost
     
    #15
  16. 07.02.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Orangenlimo

    Hallo tihv!!

    Uns hat es auch geschmeckt!!
    Werde es nächstesmal auch mit Sprudelwasser versuchen.
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
    Dani:)
     
    #16
  17. 12.02.07
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Orangenlimo

    Hallo tihv,

    wir sind absolute Orangenlimofans!!! Aber mit sprudeligem Sprudel.
    Danke!!!

    Liebe Grüße
    Susanne
     
    #17
  18. 12.02.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Orangenlimo

    Hallo,

    also uns schmeckt es mit "Sprudelwasser"
    auch besser!;)

    Liebe Grüße
    Dani
     
    #18
  19. 12.02.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Orangenlimo

    Hallo Ihr,

    hätten wir Sprudel zuhause, würde ich's wahrscheinlich auch mit Sprudel machen. Ich verweiger' aber die Schlepperei, darum gibt es Wasser aus der Leitung - welches bei uns aber auch wirklich super schmeckt. Nur halt ohne Blubber.
     
    #19
  20. 12.02.07
    Gritilie
    Offline

    Gritilie

    AW: Orangenlimo

    Hallo

    mache zur Zeit auch wieder vermehrt Orangenlimo, bzw. Saft.
    Ca 4 -5 Orangen, etw. Zucker nach Geschmack ca. 40 Sek. St. 9, fülle dann mit ca 600 ml. Apfelschorle auf und verrühre alles gut miteinander. Abfiltern erspare ich mir, die meinen mögen es mit Fruchtfleisch lieber, was man aber fast kaum noch merkt, da alles so schön fein wird.

    liebe Grüße Almuth
     
    #20

Diese Seite empfehlen