Frage - Orangenmarmelade kochen

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von alinaengel, 27.04.10.

  1. 27.04.10
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo,
    ich gebe mal eine Frage weiter, die ich heute gestellt bekommen habe:
    Beim Orangenmarmelade kochen aus dem roten Kochbuch, kocht die Marmelade öfters über. Schalte dann auf Stufe 3 und der TM wackelt ziemlich arg, bei 100°. Wie kann ich das anders machen.

    Und wenn ich öfters hintereinander Marmelade koche, läuft am Topf auf der Rückwand Marmelade runter, kann das vom Deckel öffnen kommen?

    Mal sehen, was ihr dazu meint.
     
    #1
  2. 28.04.10
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallöchen,
    weiß hier niemand darüber Bescheid?
     
    #2
  3. 28.04.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu Senta,
    wie die aus dem roten Buch ist, keene Ahnung, bin in der Fa.
    Ich mach sie immer so:
    • 500 g Orangenfilets (wichtig, sonst wird´s bitter)
    • 250 g Gelierzucker 2:1
    • 1 Schuß Orangenlikör
    alles in den Mixtopf geben, kurz auf Stufe verrühren. 15min. / 100° / Stufe 1 kochen.

    Hat bis jetzt immer geklappt.
    Evtl wenn´s bei dir überkocht, auf 90° runterschalten oder die Stufe erhöhen auf 4.
    Mit dem Auslaufen hinter dem Gerät: Sitzt dein Dichtring richtig bzw ist er evtl porös? Ich kauf mir alle 2 Jahre nen neuen:rolleyes: kost ja ned die Welt, gelle...
     
    #3
  4. 28.04.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    das überkochen verhindert ein Stück Butter welches ich mit rein gebe.. oder ich lasse es
    generell schneller laufen.. stufe 4..

    gruss uschi
     
    #4
  5. 28.04.10
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo Uschi,
    Butter in Marmelade??
     
    #5
  6. 28.04.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    Ja genau nicht viel .. so ein Klecks mach ich rein.. bei Erdbeere die mir immer
    so schäumte das erste Mal probiert und für pratikabel empfunden.

    gruss uchi
     
    #6

Diese Seite empfehlen