Orangentorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Tobby, 26.01.05.

  1. 26.01.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!

    Eine liebe Nachbarin hatte mich vorhin gebeten, ihr das Rezept für diese Torte abzuschreiben. Sie hat sie am Wochenende gebacken und war total begeistert! Vielleicht kennt ihr sie noch nicht (hab auch nicht nachgeschaut, ob sie hier schon irgendwo steht :oops: ), ich werde sie auf jeden Fall auch mal testen - hört sich lecker an und schön "fruchtelig"...

    Orangentorte

    4 Eier, getrennt
    150 g Zucker
    1 P. Vanillezucker

    100 g Mehl
    2 gestr. TL Backpulver
    2 P. Vanille-Puddingpulver
    abger. Schale 1 Orange

    ½ l Orangensaft (ca. 9 Orangen)
    1 P. Vanille-Puddingpulver
    abger. Schale 1 Orange
    75 g Zucker

    ¾ l Schlagsahne

    100 g bittere Schokoladenstreusel
    2 Orangen

    Den Boden einer Springform fetten und mit Backpapier auslegen.

    Rühraufsatz in den Topf geben, dann das Eiweiß rein und 2 Min. auf Stufe 4 rühren, dann Zucker und Vanillezucker dazu, wieder 2 Min. Stufe 4, die letzten 15 Sek. das Eigelb dazu.
    Das Mehl mit Back- und Puddingpulver plus Orangenschale vermengen und ca. 20 Sek. St. 2 unterrühren.
    backen: untere Schiene, 25 Min.,200°
    Tortenboden auf ein Kuchengitter stürzen, abkühlen lassen.

    Einen Pudding aus o. a. Zutaten rühren: Alles in den Topf geben und ca. 8 Min. 100° St. 2 - 3 kochen. Hatte den Rühraufsatz vergessen, ging allerdings auch so!

    Die Sahne steif schlagen, unter den erkalteten Pudding heben.
    Den Tortenboden zweimal durchschneiden, 1/3 der Orangensahne aufstreichen und die Hälfte der Schokoladenstreusel überstreuen. Den zweiten Boden darauflegen, leicht andrücken und mit der Hälfte der restlichen Sahne bestreichen, Streusel überstreuen. Den letzten Tortenboden aufsetzen. Die Torte mit Sahne bestreichen, mit Sahnetupfen und Orangenscheiben verzieren.
    Gut gekühlt servieren.

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #1
  2. 27.01.05
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Tobby,
    das hört sich aber lecker an,danke!
    LG Maria
     
    #2
  3. 19.03.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!

    Hab nun mal diese Torte gemacht! Echt lecker!!!!!!!!!! Hab es jetzt TM-gerecht umgeschrieben lt. Sacklzements toller Biskuitzubereitungsvorlage - klappt hervorragend!!!!! Danke nochmal!!!!!!!!!!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #3
  4. 19.03.05
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Na das wär doch was für Ostern!! Super! Probiere ich aus! =D =D

    Gruß Petra
     
    #4

Diese Seite empfehlen