1. Unsere lieben Kleinen! Rezeptidee für die 27. KW

    Hier geht es zum Sommerforum.

Orchidee bekommt Nachwuchs....

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von pebbels, 16.11.16.

  1. 23.02.17
    emi
    Offline

    emi

    Guten Morgen zusammen!
    Ich habe in dieser Woche meinen "Zuwachs" abgeschnitten und eingepflanzt, nachdem die Luftwurzel schon fasst 10 cm lang war. Er sieht sehr gesund aus und ich freue mich, dass ich so lange gewartet habe und hier die sehr guten Tipps gelesen habe.
    Die Mutterpflanze hat trotz des Kindels 2 schöne Triebe mit vielen Blüten bekommen.
    Ich hoffe nun, dass sie weiterhin so schön blüht.

    LG
    emi
     
    #21
    sushifisch gefällt das.
  2. 23.02.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo emi,

    dann wünsche ich deinen Baby´s und der Mama alles Gute und viel Glück.
     
    #22
  3. 24.02.17
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Silke,
    danke für die guten Wünsche. Ich werde berichten, wie das "Kind" sich weiter entwickelt.

    LG
    emi
     
    #23
    sushifisch gefällt das.
  4. 26.03.17
    emi
    Offline

    emi

    Hallo zusammen,
    ich muss doch mal von meinem "Kindel" berichten: am 12.02. habe ich es abgeschnitten und mit ein wenig Stengel eingepflanzt. Ich habe eine Plastiktüte (wie eine Gewächshaus) drüber gestülpt und ab und zu den Ableger besprüht, aber nicht ins Herz.
    Jezt hat sie 2 neue ca. 3 cm lange Luftwurzel bekommen, also ist sie wohl angewachsen???
    Der Mutterpflanze gehe es auch gut. Die Blüten an einem Stengel sind abgeblüht, sie hat aber noch 3 Knopsen dran bekommen, eine Knospe komisch aussieht, noch mal eine Kindel? Mal abwarten.

    Ich freue mich riesig. Leider weiß ich nicht, wie ein Bild hochgeladen wird.

    LG und einen schönen, sonnigen Sonntag
    emi
     
    #24
    sushifisch und pebbels gefällt das.
  5. 26.03.17
    pebbels
    Offline

    pebbels

    Hi @emi

    hier hat Sacha das sehr einfach verständlich erklärt.
     
    #25
  6. 26.03.17
    emi
    Offline

    emi

    Hallo pebbels, danke für den Link! 3x wollte ich das Bild allerdings nicht drin haben:sleep:.
    Ich habe immer die Kamera gesucht und hier jetzt gefunden.
    Ich werde mal öfter ein Bild hochladen, damit ich es nicht vergesse.

    Wie es mit den 3 Knospen weitergeht, werde ich berichten

    LG emi
     
    #26
    Ereschi und pebbels gefällt das.
  7. 26.03.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo emi,

    das ist ja super mit deinen Orchideen. Das läuft bei dir ja besser als bei den Hasen :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:. Du kannst ja bald eine Zucht aufmachen. Bitte Berichte weiter darüber.
     
    #27
  8. 26.03.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Emi,

    ich habe die überzähligen Bilder entfernt und oben das Bild verknüpft!
    Bin gespannt, wie es weitergeht!
     
    #28
    sushifisch gefällt das.
  9. 30.03.17
    emi
    Offline

    emi

    Hallo zusammen,

    heute eine große - nein ein kleine Überraschung. Ein Blütenstängel ist sichtbart.
    Ich hoffe ich bekomme das Bild wieder hochgeladen.
     
    #29
    Ereschi gefällt das.
  10. 30.03.17
    emi
    Offline

    emi

    Nun ist es wohl drin.
     
    #30
  11. 30.03.17
    emi
    Offline

    emi

    ich schaffe das nichtm huhuhu Fehlermeldung, ich soll noch 5 Sek. warten.
    Hilfe! was mache ich verkehrt?
    emi -
     
    #31
  12. 30.03.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Emi,

    ich habe es hinzugefügt!
    Das mit den Fehlermeldungen ist manchmal wie verhext, aber wir sind hier ja bei den Hexen, notfalls kommt eine auf dem Besen geflogen:rolleyes:
     
    #32
  13. 30.03.17
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Ute,

    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Wenn man's weiß, dann ist es in Ordnung.
    Ich habe schon so meine Zweifel bei mir gehabt, aber auf Eure Hilfe ist immer Verlaß.

    Liebe Grüße
    Renate
     
    #33
  14. 30.03.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo Renate,

    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Freue mich immer, wenn du uns mit deinen neuen Bilder versorgst!
     
    #34
  15. 15.05.17
    emi
    Offline

    emi

    Hallo zusammen,
    jetzt wollte ich ein, 2 Bilder von meinem Kindel reinsetzen, da bekomme ich diese Meldung "Du hast keine Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können". Was mache ich jetzt?
    Vielleicht versuche ich es Morgen noch mal.

    LG und einen schönen Abend wünscht
    emi
     
    #35
  16. 15.05.17
    emi
    Offline

    emi

    Ich bin's nochmal, das hat mir keine Ruhe gelassen "mit dem ich habe keine Berechtigung". Ja ich müßte öfter Bilder einstellen, dann wüßte ich es. Nun habe ich 2 Bilder eines von meinem "Kindel" und eines von der Mutterplanze eingestellt.
    Vielleicht weiß jemand in der Runde, was das für Auswüchse an der Mutterpflanze sind?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen und
    wünsche weiterhin einen schönen Abend
    emi
     
    #36
  17. 15.05.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo @emi

    ich tippe mal, das ist ein neuer Trieb an dem sich dann die Blüten bilden. Eine meiner Pflanzen hat das auch gerade. Bin auch schon ganz gespannt, ob meine Erahnung sich bewahrheitet.

    Vielen Dank für die neuen Bilder.

    Wünsche auch noch einen schönen Abend.
     
    #37
  18. 16.05.17
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Silke, guten Morgen,

    nee, eine Blüte kommt ja aus den Blattansätzen.
    Diese zwei "Knubbel" sehe komisch aus: ein Zwischendink von Luftwurzel und ja, was weiß ich .....
    Sie kommen aus der Knolle.
    Laß uns abwarten, was das wird, ich bin gespannt und werde berichten.

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir
    Renate
     
    #38
  19. 16.05.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo Renate,

    jetzt hab ich es gesehen. In der Galerie ist das mit Beschreibung.
    Da bin ich jetzt auch gespannt, schön, dass du wieder berichtest. Ich liebe Orchideen, hab zum Muttertag noch eine vom Sohn dazu bekommen. Ich tausche immer aus, die "blühenden" stehen immer unten im Wohnbereich und die "verblühten" die dürfen oben immer "pausieren".
     
    #39
  20. 18.05.17
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Hallo emi,das was auf den beiden Fotos zu sehen ist:
    bei dem vorletzten Bild (rechts in der Fotoleiste) bildet sich eine Luftwurzel,auf dem letzten Foto bildet sich ein Blütenstil, an dem sich dann auch wieder neue Blüten bilden werden.Auch aus der "Knolle" bilden sich Blütenstiele.Es gibt ja viele Untertypen bei den Orchideen,und jede Sorte bildet anders ihre Blütenstiele aus.Jetzt wird es wieder "spannend", und man kann beim Wachsen des Blütenstiels zusehen.Du mußt der Orchidee auch seit März wieder regelmäßig Dünger geben,nicht vergessen!
     
    #40

Diese Seite empfehlen