Orchideen haben klebrige Tropfen

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von blondimichl, 27.06.11.

  1. 27.06.11
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    Hallo,
    meine Orchideen haben klebrige Tropfen - was kann ich dagegen tun?
     
    #1
  2. 27.06.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Nicole!

    Das hatten meine auch schon. Dusch sie mal in der Wanne gut ab und reib die Blätter mit der Hand. Danach hatten es meine nicht mehr. Das ist ab und an normal. Liegt an den momentan schwankenden Temperaturen.
     
    #2
  3. 27.06.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo Nicole,

    solche Tropfen sind "Stresssymptome" der Orchideen. Jannine hat schon gut beschrieben, woher das kommen kann.
    Das verschwindet nach einer Zeit auch wieder.
    Du musst dir auf keinen Fall Sorgen wegen evt. verdeckt sitzender Schädlinge machen!

    Viel Spaß mit deinen Pflanzen!

    Schokoschatz
     
    #3
  4. 28.06.11
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Hallo,

    bei mir hatten das die Orchideen auch und in den Ritzen z. B. unter den Blättern fanden sich dann Wollläuse, die waren leider so hatrknäckig und haben sich ausgebreitet, dass ich zwischenzeitlich alle meine Orchideen entsorgt habe ...
     
    #4
  5. 29.06.11
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Sollten es Wolläuse sein,mußt Du die Pfanze von den anderen isolieren,sonst hast Du die Läuse bald an allen Pflanzen!!!
    Ich nehme dann immer ein Wattestäbchen,tauche es in Babyöl und tupfe es dann großzügig auf die Wolllaus.Nach einiger Zeit nehme ich das abgestorbene Tierchen mit den Wattestäbchen von der Pflanze ab, und wische das befallene Blatt mit einem feuchten Lappen ab.Wichtig ist vor allem die Blattunterseiten und die Blattansätze kontrollieren!!!! Da sitzen die Biester und saugen sich fest.
    Sollten es jedoch nur "Stresströpfchen" sein,so wische ich die Blätter feucht ab und sprühe bei dieser momentanen Hitze öfters mal Wasser aus einem Zerstäuber über die Pflanzen.
     
    #5
  6. 29.06.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    meine hatten das auch mal, ich hab aber keine Schädlinge o.ä. gefunden. Ging dann plötzlich von selber weg.
     
    #6

Diese Seite empfehlen